Aloha!
ich hatte letzte nacht einen sehr verstörenden traum. ich träume ziemlich oft von negativen sachen (leichen, naturkatastrophen, düstere sachen), aber diesen traum fand ich irgendwie besonders ...seltsam.
Jeh länger man Traumbotschaften ignoriert desto drastischer wird ihre (Bild-)Sprache... bis du sie endlich erhörst/verstehst. Und wenn ich mir das ansehe was du da unten beschrieben hast muss ich sagen dass das schon...
hier die zusammenfassung von dem, woran ich mich noch erinnere:
ich war, wie so oft in träumen, in der wohnung, in der ich aufwuchs, im kinderzimmer,
...seit vielen Jahren...
irgendwie ans bett gefesselt, oder eben starr dort liegend... .
(Ausgeliefert sein. So empfinden Kinder oft gegenüber den "Grossen", den Erwachsenen.)
und wurde von einem mann und einer frau verstümmelt, sie haben versucht, mich umzubringen
...in dir schmort. Übrigens: Umbringen" ist in dieser Welt kein physischer Tod sondern eine gewaltsam herbeigeführte Änderung/Verwandlung.
er
Der Mann steht hier für deinen "rationalen" Aspekt. Logik, westliche Kultur, Weltanschauung. Oder auch: VATER.
nahm ein messer
Das dürfte aus seiner Sicht so etwas wie "Das Messer/Schwert der Wahrheit" sein. Etw aso wie "Vergiss deine Dummheiten! Ich bestimme das du Das-Und-Das machst und eines Tages wirst du auch erkennen das ich Recht hatte. Basta!!"
und schnitt mir damit unter die haut,
Dein äusseres Erscheinungsbild
um sie von den knochen
Dein "Gerüst".
und muskeln
Das was Erscheinungsbild und Gerüst verbindet und mit Leben erfüllt.
zu lösen,
Wurde in deinen Kindertagen voneinander getrennt/entfremdet. Zu erst hat man deine ...
zuerst im gesicht,
...Persönlichkeit so behandelt. Hier wohnt dein rationeller Aspekt. Etwa das, was man "Geist" nennt. Anschliessend...
dann auch weiter am oberkörper,
...dein Herz. Hier wohnt etwa die Liebe und deine Emotionen. Das was man oft "Seele" nennt.
dann schnitt er mir mit dem messer tiefe wunden ins gesicht.
Dann wurde versucht deiner Persönlichkeit eine neue "Form" zu geben. Zu diesem Zweck wurde dir gewaltsam ein
zuerst von der stirn gerade runter über die nase und dem mund, bis zum oberkörper, und dann quer, von backe zu backe, über den mund, auch weiter runter. mein gesamtes gesicht war also verstümmelt, die haut darüber lose (?!), ich war versehrt von geraden schnittwunden, die einem muster
"Muster" eingeschnitten. Ein Kreuz. Diese Prägung wurde sehr oft wiederholt bis aus dem einzelnen Kreuz schliesslich ein
folgten, so, als würde der mann ein "raster"
"Raster" wurde. Ein Gesellschaftliches Raster in das du zu passen hast und Muster nach denen du dich zu verhalten hast. So also hat man deinen "Geist" behandelt. Das Herz und die Emotionen eines Menschen kann man nicht in ein Raster quetschen. Darum versucht man damit etwas anderes:
auf meinen körper einschnitzen. danach schossen mir beide mehrere male mit einer waffe in den körper, sie wollten mich regelrecht durchlöchern, immer wieder griffen sie auch zu messern und stachen sehr fest und tief ziellos in meinen körper.
Man versucht es zu töten in der Hoffnung das der "Neue Mensch" der nun so fein den Rastern und Mustern gehorcht gar nicht mehr in Versuchung kommt sich von seinen Emotionen beeinflussen zu lassen. Interssant übrigens das diese Leute offensichtlich nicht mal wissen wo genau sich das Herz befindet. Sie sind selbst wohl schon seit sehr langer Zeit... herzlos.
jedenfalls sah ich die beiden (die frau war immer irgendwo zu hören) den raum verlassen..
Du, das "Werk" dieses Mannes bist vollendet. Die "Frau" hat dieses Verbrechen durch ihre Passivität zugelassen. MUTTER.
ich blickte dann zu dem großen fenster, sah das tageslicht, die sonne, stand auf, und spürte, wie meine haut dabei richtig runtersackte.. (ew!).
Reflektion. Das ist etwa der jetzt-Zeitpunkt: Du betrachtest dir bei Tageslicht was aus dir geworden ist. Und du merkst das du von dir selber losgelöst bist. Man hat dein Äusseres und dein Inneres von einander entzweit.
ich stand dann vor einem spiegel und sah mich an, ich war sehr nervös. ich hatte überall, vor allem über den wunden, so kleine tacker, wie man sie von den ops kennt, wenn der chirurg eine wunde zutackert.
Man hat dich also nach dieser "Behandlung" nicht etwa geheilt wie man das mit einem Menschen tun würde. Statt dessen hat man dich "repariert" wie man das mit Gegenständen tut. Du wurdest "zusammengetackter". In diesem Bild ist sehr viel Lieblosigkeit. Diese beiden da, die dir dies antaten, haben dich kaum jemals so etwas wie Liebe spüren lassen. Sie haben dich stets behandelt als seist du etwas mechanisches. Etwas das zufunktioneren hat. Mehr nicht.
mein gesamtes gesicht und der rest war irgendwie vollgetackert.. jedenfalls überlebte ich diesen mordversuch, meine haut wuchs wieder an meinen körper,
Für deine "Heilung" bist du selber zuständig.
und ich erholte mich (innerhalb sehr kurzer zeit)..
Du hast dich äusserlich erholt. Die Fassade ist repariert, die Tackernadeln wurden neu verputzt und dann übermalt. Dein Innenleben ist nach wie vor verstümmelt. Sonst hättest du nicht solche Träume.
die beiden, vor allem der mann, waren aber von meinem tod überzeugt.
Sie haben allen Grund dazu. Aus ihrer Sicht war diese "Operation" wohl erfolgreich. Du hast dich ihrem Welt- und Wertegefüge unterworfen.
dann plötzlich sah ich mich im traum in der firma dieses mannes, noch immer verwundet, zum teil vernarbt, überall diese tacker..
Ich gebe zu das ist ein sehr aufschlussreiches Traumbild. Wenn du selbst noch diese Narben und sogar die Tackernadeln zur Schau trägst und keiner der Umgebenden *merkt* es wirft das ein klares Bild auf den geistigen Zustand jener die dir das angetan haben. Sie wurden genau so wie du verletzt/Behandelt und nehmen darum deinen Zustand nicht einmal als etwas ungewöhnliches auf. Es ist ihre Realität das zu
sein was sie aus
dir gemacht haben.
er führte irgendwie so eine art restaurant/backshop, es waren viele mitarbeiter dort, und ich sah mich dort um. es fühlte sich so an, als hätte ich dort schon einmal gearbeitet.. alle trugen die gleiche uniform..
Das ist wohl die Art und Weise wie deine Familie funktioniert. Dort werden Dinge erschaffen und gewandelt. Handwerklich. Seid ihr selbstständige Unternehmer?
ich sah viel glas, fleißige arbeiter,..
Diese "Firma" scheint alles zu überstrahlen. Es gibt keine Privatspähre.
und als ich mitbekam, dass der chef (der mann, welcher mich ja ermorden wollte) den raum betrat, machte ich so, als wäre ich eine angestellte und begann, als tarnung, wie die anderen zu putzen und alles vorzubereiten, sehr verschreckt und ängstlich, weil ich nicht wollte, dass er mich sieht.
ich drehte mich immer wieder weg, wenn er in meine richtung blickte, oder versteckte mich sonst irgendwo, bis er mich plötzlich doch erblickte.
Er hat mit dir gespielt. So etwa wie man mit einem Kind spielt dem man erst eine riesige Drohkulisse vorsetzt um dann die Erleichterung des Kindes (die es empfindet wenn diese Bedrohung doch "nicht so schlimm ist") für die eigenen Zwecke zu...
er kam zu mir, lächelte und sagte, er sei sehr erstaunt darüber, dass ich noch lebe, zeigte sich sehr beeindruckt davon und bot mir mit den worten "da du das überlebt hast, möchte ich dich wieder hier in meiner firma haben" meinen (anscheinend) damaligen job an.
...missbrauchen.
dann stand ich plötzlich auf der straße vor dieser firma, auf den bus nachhause wartend,
Den Tag den du in der Firma verbracht hast, hast du nicht erlebt. Er wurde dir gestohlen. Du bist bereits wieder in dieser Tretmühle gefangen und...
es regnete und war abends, dunkel.. und als ich über seine worte nachdachte, über sein angebot,
..merkst es wohl nicht einmal.
kam der bus an, hielt an der haltestelle, ich blickte vom boden hoch, sah mein spiegelbild in der fensterscheibe des busses und erschrak davon erneut so dermaßen, dass ich davon aufwachte.
Weil du das nicht bist! Du bist nicht das Wesen zu dem sie dich zusammengetackert haben! Du bist nicht wie jene mit dem Tacker. Du bist vor allem eines: Du selbst.
thats it.
mich beschäftigt das nun den ganzen tag schon, vor allem mein spiegelbild im traum, und die brutalität der beiden täter...
hat jemand nen input dazu?
Das ist der Sinn eines Spiegels er zeigt die ungeschönte wahrheit: Er zeigt dir eine bis auf die Seele herunter vernarbte und zerschnittene Person die nur notdürftig mit Tackernadeln zusammengehalten wird.
Die Brutalität zeigt die emotionelle Kälte in der du dich zur Zeig befindest. Deine Täter jedoch sind wohl zu sich selber in der gleichen Art und Weise "Gnadenlos" wie sie es zu dir sind.
Mein Input hierzu: Diese Sache hat ein bisschen den Geschmack als ob es in deiner Familie eine Tradition/Firma gibt die schon seit langem das Schicksal dieser Familie bestimmt/verkörpert. Die Generationen vor dir wurden von ihren Vorvätern auf die gleiche Weise verstümmelt wie sie es nun mit dir getan haben um diese Tradition/Firma weiter zu betreiben.
Du steckst nun gerade *mitten drin* in dieser Metamorphose und realisierst nun was mit dir gemacht wurde. Wenn du dem Entsetzen nachspürst das du beim Blick in den Spiegel hattest hast du einen leichten Vorgeschmack auf das was dir blüht solltest du dich entscheiden dem Weg/Fluch deiner Vorgänger zu folgen. Solltest du das tun, kannst du davon aus gehen das auch du wieder diesen Fluch...
ich hatte gestern einen streit mit meinem gatten bezüglich unseres geschäftes, könnte das der auslöser dafür sein?
danke fürs lesen!
(Notiz an mich selbst: Mist hätte ich doch erstmal den Traum durchgelesen bevor ihn ihn deute, dann hätt ich nicht so viel rumvermuten müssen)...genauso an deine Kinder weitergeben wirst wie sie es mit dir getan haben.
Ich bin mir sehr sicher dass dieser Streit diesen Traum/Rückschau ausgelöst hat Möglicherweise hat dein Mann einen klareren Blick auf diese Sache da er wohl "nur" eingeheiratet ist und so diesen "Fluch" nicht in seiner Blutlinie hat. Er muss ihn nicht verdecken, so wie du.
Versuche deinen Mann zu verstehen er hat (in dieser Angelegenheit) wohl mehr emotionellen Überblick/Weitsicht. Und dieser Überblick könnte auch dir helfen dich von gewissen Dingen zu lösen, dich zu heilen um so deinen dir eigenen Weg zu gehen um der zu werden der du tatsächlich bist. Schon deiner (zukünftigen?) Kinder wegen.
MfG
kyo