Ich komme nicht zum surfen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich komme nicht zum surfen

Beitragvon tortuga » 02.12.2014, 02:05

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, habe aber einen Traum den ich schon seit Jahren immer in leicht abgewandelter Form habe.
Es geht darum, dass ich am Meer bin und es in irgendeiner Form immer Wellen gibt die surfbar (Wellenreiten) sind.
Ich komme aber nie dazu zu surfen. Nie!!! Weil ich entweder kein Neoprenanzug habe und das Wasser zu kalt ist, ich keine Finnen dabei habe oder ich kein Surfboard dabei habe, das Surfboard plötzlich kaputt ist oder Löcher hat die mich daran hindern ins Wasser zu gehen und zu surfen. Es kam sogar schon vor, das man sich alles nötige Material am Strand hätte leihen können, ich aber kein Geld hatte oder der Typ am Strand keine Lust hatte mir etwas auszuleihen. Ich habe sogar schon geträumt, dass es plötzlich auf Flüssen oder Seen die ganz in der Nähe meines zu Hauses sind surfbare Wellen gibt und ich diese vom Balkon aus sehen kann, ich schaffe es aber nie zum surfen zu kommen.

Kurz zu mir ich surfe nun etwa 7,5 Jahre und bin auch durchaus 4-7 Wochen im Jahr am Meer, doch den Rest der Zeit "landlocked" also zu weit weg vom Meer als das ich täglich oder mal fürs Wochenende hinfahren kann.

So langsam stelle ich mir die Frage ob ich einfach alles (Freunde, Heimat, Studium etc.)hinter mir lasse und einfach ans Meer ziehen soll.
Ich habe leider keine Ahnung von Traumdeutung und würde gerne mal wissen was erfahrene Leute von meinem Traum halten.

Gruß und danke schonmal
tortuga
Träumerle

Re: Ich komme nicht zum surfen

Beitragvon kyomotion » 02.12.2014, 17:05

Aloha Tortuga! "Tortuga" das ist doch irgendwas schildkrötiges... oder?

ich bin neu hier, habe aber einen Traum den ich schon seit Jahren immer in leicht abgewandelter Form habe.
Es geht darum, dass ich am Meer bin und es in irgendeiner Form immer Wellen gibt die surfbar (Wellenreiten) sind.

Hier geht es wohl darum das du dir bei einer Sache die dir emotionell sehr viel bedeutet selber...

Ich komme aber nie dazu zu surfen. Nie!!!

...im Weg stehst.

Weil ich entweder kein Neoprenanzug habe und das Wasser zu kalt ist, ich keine Finnen dabei habe oder ich kein Surfboard dabei habe, das Surfboard plötzlich kaputt ist oder Löcher hat die mich daran hindern ins Wasser zu gehen und zu surfen. Es kam sogar schon vor, das man sich alles nötige Material am Strand hätte leihen können, ich aber kein Geld hatte oder der Typ am Strand keine Lust hatte mir etwas auszuleihen.

Leider kan ich dir aus deinem Traumbild nicht näher erläutern was genau es ist was dir gleichermaßen bedeutsam wie auch "undurchführbar" ist. Eine Sache jedoch ist klar:

Ich habe sogar schon geträumt, dass es plötzlich auf Flüssen oder Seen die ganz in der Nähe meines zu Hauses sind surfbare Wellen gibt und ich diese vom Balkon aus sehen kann, ich schaffe es aber nie zum surfen zu kommen.

Was immer es ist, dieser "Ritt" ist greifbar nah und ein Teil deines Empfindens oder (moralischen?) Doktrin steht dir im Wege (innerer Zensor) und hindert dich daran endlich "am Fluss und den Wellen" Teil zu haben.

Kurz zu mir ich surfe nun etwa 7,5 Jahre und bin auch durchaus 4-7 Wochen im Jahr am Meer, doch den Rest der Zeit "landlocked" also zu weit weg vom Meer als das ich täglich oder mal fürs Wochenende hinfahren kann.

Aha... also "locked" bist du also, verschlossen, eingesperrt? Eingesperrt... Ah! Da ist sie ja wieder: Die Schildkröte!!

Welche Wünsche hast du denn noch ausser den Wasserwellen zu fröhnen? Was treibt dich denn sonst so aus und vor allem auch wieder IN deinen Panzer zurück? :)

So langsam stelle ich mir die Frage ob ich einfach alles (Freunde, Heimat, Studium etc.)hinter mir lasse und einfach ans Meer ziehen soll.
Ich habe leider keine Ahnung von Traumdeutung und würde gerne mal wissen was erfahrene Leute von meinem Traum halten.

Ich denke diese Wunsch ist eher eine Fluchtreaktion auf die Sache der du dich zur Zeit nicht stellen magst. Vielleicht ist es einfach nur etwas das unerhört unvernünftig erscheint... frag dich halt mal selbst was das sein könnte, was ein "innerer Zensor" dir ständig unterschlägt.

Gruß und danke schonmal

Bitte, danke, gern geschehen :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon tortuga » 03.12.2014, 01:43

Hi und danke für die Antworten.
Danke Almuth und kyomotion.
Kurz zu meinem Namen; tortuga, habe ich mir schnell ausgedacht. Ich denke nicht das er mich näher beschreibt oder ich mich als solche fühle :)
Ich denke ansonsten da steckt schon viel Wahrheit hinter dem was ihr sagt. Vor allem mit dem, das ich mir selber im Wege stehe, vielleicht?!
Mein Leben selbst habe ich denke ich schon selbst ganz gut im Griff. Wenn ich wirklich nach etwas strebe, packe ich es eigentlich immer an und verwirkliche meine Träume soweit es geht. Doch habe ich häufiger das Gefühl nicht genau zu wissen was ich eigentlich will.
Aber, und ich denke vielleicht ist es wichtig > kurz zur Situation in der ich mich befinde: Ich (32 Jahre) hatte vor 2 Jahren (und auch schon länger davor) vor nach Australien zu gehen und dort 1-2 Jahre am Meer zu arbeiten und zu surfen (Work and Travel Visum), nun bin ich leider zu alt dafür (vom Gesetz her). Denn damals bin ich aus Gefühlen zu einer Frau nicht nach Australien gegangen, sondern für mehrere Monate nach Afrika um mit dieser Frau zusammen sein zu können. Dort konnte ich zwar auch surfen und habe dies auch getan, doch fühlte es sich nicht so an wie ich es mir vorstellte. Eventuell weil nicht Afrika sondern Australien meine Bestimmung/Traum war oder ich in Afrika keine Aufgabe (beruflich) hatte der ich nachgehen konnte?! P.s. Die Beziehung zu dieser Frau gibt es nun auch nicht mehr.

Ich selber engagiere mich im Umweltschutz, bin Umwelt-Ingenieur (vor allem das Meer und die Küste liegt mir am Herzen, dazu liebe ich Sport, laufen, schwimmen Krafttraining). Daher will und werde ich auch in ein paar Monaten (hoffe ich) meine Masterarbeit im Küstenschutz/Umweltschutz schreiben. Am liebsten im Ausland. Der Plan danach: Surfen und Beruf zu kombinieren, irgendwo wo es warm ist und ich Meer, Beruf etc. vereinbaren kann.
Stehe ich mir da vielleicht selbst im Weg, habe ich vor irgendetwas Angst.
Ich war mir damals schon nicht ganz sicher ob es richtig war nach Afrika zu gehen, statt nach Australien. Vermutlich nicht.
Sorry, das hatte jetzt alles nicht mehr ganz so viel mit dem Traum zu tun sondern eher mit der Situation herum. Das ist ja aber ich denke mal auch recht wichtig.

Also wie gehabt, danke schonmal für eventuelle Antworten.
tortuga
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 05.12.2014, 10:24

Aloha!

Kurz zu meinem Namen; tortuga, habe ich mir schnell ausgedacht. Ich denke nicht das er mich näher beschreibt oder ich mich als solche fühle :)

Ja,ja ist mir schon klar... aber du würdest dich wirklich wundern was sich das Unterbewusstsein mal "eben mal schnell" und "einfach so" mal ausdenkt. Du hast dir hier im Forum einen Namen erwählt. Und das ist bedeutsam ob du es (bewusst) sehen möchtest oder nicht. Es bleibt was es ist: Eine Form der Botschaft (und das beeinhaltet eben nicht das du darum eine sein musst *lacht*.. was mich wundern würde denn ich bin bisher im Internet noch keiner begegnet ;)

Ich denke ansonsten da steckt schon viel Wahrheit hinter dem was ihr sagt. Vor allem mit dem, das ich mir selber im Wege stehe, vielleicht?!

Gut erkannt!

Mein Leben selbst habe ich denke ich schon selbst ganz gut im Griff. Wenn ich wirklich nach etwas strebe, packe ich es eigentlich immer an und verwirkliche meine Träume soweit es geht.

Da relativierst du vier mal im gleichen Absatz deine eigenen Aussagen: "Ich denke ich habe..."., wenn ich wirklich nach... eigentlich immer... Träume so weit es geht...

Also ich kann dich beruhigen: Ich glaube du hast eigentlich garnichts von dem was dir wichtig ist "im Griff".

Doch habe ich häufiger das Gefühl nicht genau zu wissen was ich eigentlich will.

Bingo. Eigentlich ja möglicherweise *lacht*

Aber, und ich denke vielleicht ist es wichtig > kurz zur Situation in der ich mich befinde: Ich (32 Jahre) hatte vor 2 Jahren (und auch schon länger davor) vor nach Australien zu gehen und dort 1-2 Jahre am Meer zu arbeiten und zu surfen (Work and Travel Visum),

Naja eigentlich willste da wohl vor allem hin um zu surfen. Sonst hatteste da keinen anderen wirklichen Absichten. Arbeit ist lediglich ein Mittel um dir das surfen zu ermöglichen.
nun bin ich leider zu alt dafür (vom Gesetz her). Denn damals bin ich aus Gefühlen zu einer Frau nicht nach Australien gegangen, sondern für mehrere Monate nach Afrika um mit dieser Frau zusammen sein zu können. Dort konnte ich zwar auch surfen und habe dies auch getan,

Auch das ist interessant: Du gehst also wegen einer Frau dann doch nicht zu surfen. Statt dessen folgst du dann dieser Frau um dann unterm Strich (denn etwas anderes thematisierst du ja nicht)... doch nur nur wieder zu surfen? Deine Prioritäten sind ja *eigentlich* eindeutig oder?

doch fühlte es sich nicht so an wie ich es mir vorstellte.

Wundert mich nicht :)

Eventuell weil nicht Afrika sondern Australien meine Bestimmung/Traum war oder ich in Afrika keine Aufgabe (beruflich) hatte der ich nachgehen konnte?! P.s. Die Beziehung zu dieser Frau gibt es nun auch nicht mehr.

Eventuell auch weils nicht um Bestimmungen (du bist/wirst für etwas bestimmt) geht sondern um Bekenntnisse (sich selbst zu etwas bekennen).

Ich selber engagiere mich im Umweltschutz, bin Umwelt-Ingenieur (vor allem das Meer und die Küste liegt mir am Herzen, dazu liebe ich Sport, laufen, schwimmen Krafttraining).

...und surfen.

Daher will und werde ich auch in ein paar Monaten (hoffe ich) meine Masterarbeit im Küstenschutz/Umweltschutz schreiben. Am liebsten im Ausland. Der Plan danach: Surfen und Beruf zu kombinieren, irgendwo wo es warm ist und ich Meer, Beruf etc. vereinbaren kann.

...und surfen.

Stehe ich mir da vielleicht selbst im Weg, habe ich vor irgendetwas Angst.
Ich war mir damals schon nicht ganz sicher ob es richtig war nach Afrika zu gehen, statt nach Australien. Vermutlich nicht.
Sorry, das hatte jetzt alles nicht mehr ganz so viel mit dem Traum zu tun sondern eher mit der Situation herum. Das ist ja aber ich denke mal auch recht wichtig.

Och doch, das hat schon eine Menge mit deinem Traum zu tun. Im Grunde kann man ihn damit komplett entschlüsseln:

-Du willst surfen. Das ist deine höchste Priorität, deine Leidenschaft, dein "Bekenntnis". Zu diesem Thema an und für sich kann ich nicht viel sagen denn mir fehlt die entsprechende Erfahrung. Aber was ich so sehe und höre vom Surfen scheint es für manche Leute (und so ein Leut scheinst du zu sein) etwas regelrecht "magisches" zu sein. Eine Lebenseinstellung.

-Du berichtest also von Träumen in denen du nicht surfen kannst weil dir dauernd was dazwischen kommt. Hier berichtest du von den Dingen die dir "dazwischen" kommen. Das wären dann etwa deine Beziehungen und die damit einher gehenden faulen Kompromisse.

-Schildkröten... haben Ihren Panzer in den sie sich zurückziehen können. Du hast einen solchen Wohlfühlpanzer, eine (quasi) eigene Welt: Das ist deine Surfleidenschaft. Dafür lebst du. Das es so ist willst du halt zur Zeit nicht erkennen, was kein Wunder ist: Du studierst und wirst darauf getrimmt die Welt so rational wie möglich zu sehen. Und zu erkennen "Ich lebe fürs surfen", ist keine rationale Erkenntnis sondern eine emotionelle.

-Schildkröten sind unbedingt zielgerichtet. Wenn sie einen Ort erreichen wollen tun sie das auch oder sie gehen auf dem Weg dort hin zu Grunde. Und auch diese Qualität hast du: Deine Berufswahl ist im Grunde völlig darauf ausgerichtet dir das Surfen zu ermöglichen. Selbst deine Beziehungen müssen sich dieser Leidenschaft unterordnen, bzw treten in den Hintergrund. Aber auch diese strikte Ausrichtung auf dieses (emotionelle) Ziel ist dir unheimlich, weswegen...

-...weswegen du diese Qualität nicht konsequent mit Leben erfüllst. Statt dessen versuchst du dich in die Muster der "normalen Leute" zu fügen und eierst herum. Komplett mit Studium, Beziehungsführung, Lebensplan etc.

Du willst auf den Spuren eines Andy Irons wandeln? Dann steh dazu. Bekenne dich zu dem was du wirklich willst und erfülle es mit Leben.Und erst dann wirst du dich (wenn du auf dieses Wort bestehst) deiner "Bestimmung" stellen und dort in diesem Umkreis wirst du dann auch die Form von Beziehung haben die in dein Leben passt.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon tortuga » 08.12.2014, 02:52

Hijo,

also danke nochmal für die Antwort. Da werde ich nun mal drüber nachdenken.

Gruß
tortuga
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen