Blaue Fische

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blaue Fische

Beitragvon weissedame » 28.11.2014, 10:03

In der Werkstatt sage ich zu meiner Chefin: „Das Jahr ist bald um“. Ich baue einen Tisch zusammen, weil mein Chef es nicht kann. Darüber schüttel ich den Kopf. Plötzlich liegen auf dem Boden dunkel blaue Fische mit gelben Köpfen es werden immer mehr und ich finde sie sehr schön, denke das ist Tierquälerei wenn sie da liegen.
weissedame
Traumfänger(in)

Re: Blaue Fische

Beitragvon yogini » 29.11.2014, 19:39

Hallo weisse Dame,

ich musste ein Weilchen über deinen Traum nachdenken.
Du ziehst eine Art Jahresbilanz , als du sagst " Das Jahr ist bald rum." Und es gibt etwas , das du dir vorgenommen hast. Oder etwas das in deiner Firma auf der Agenda stand. Dieses Projekt / Vorhaben wird durch den Tisch symbolisiert. Vielleicht wolltest du reinen Tisch machen , etwas auftischen oder jemand an einen Verhandlungstisch bekommen. Ich bin mir auch nicht klar darüber , ob deine Chefin (als reale Person) gemeint ist oder der Teil in dir der entscheidet , was zu tun ist.
Naja jedenfals versuchst du das Projekt umzusetzen , obwohl es eigentlich nicht deine Aufgabe wäre. Dass alles nicht so funktioniert , wie es soll, wird durch die Fische am Boden ausgedrückt. sSie weisen auf einen Mangel an Schöpferkraft und Durchsetzungsvermögen hin. Durch die Farbe blau können auch emotionale Aspekte ( blues ) ausgedrückt werden.
Also frag ich dich , welche Aufgabe hast du deiner Chefin abgenommen und mehr schlecht als recht umgesetzt. Und wie bringst du sie dazu , selbst zu tun , was sie als Chefin tun muss.
Oder welche Aufgabe hast du dir in 2014 gestellt gehabt, bei der dir Schöpferkraft oder Durchsetzungsvermögen gefehlt haben. Hast du Umwege benutz , um ans Ziel zu kommen und bist deswegen mit dem Ergebnis nicht zufrieden ? Weswegen könntest du den "blues " haben?

So :) also entweder ist das hier totaler Bockmist oder ich hab den Nagel sowas von getroffen :) . Liebe Grüße yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon weissedame » 30.11.2014, 11:21

Hallo jogini,

mag sein das es sich um die Jahresbilanz handelt. Eine echte Chefin habe ich schon lange nicht mehr. Und blau ist bei mir positiv besetzt.

Doch Danke ich werde nachdenken.
weissedame
Traumfänger(in)

Beitragvon yogini » 02.12.2014, 21:42

Hallo weisse Dame,

mag sein , dass ich mit dem Blues falsch liege.
Das mit der Jahresbilanz halte ich für keine so schlechte Idee zum Traum. Und ich denke , dass du ein Vorhaben nicht ganz so umgesetzt hast , wie du es ursprünglich geplant hast. Die Chefin muss keine reale Chefin sein . Sie kann die planende , bestimmende Oberhand in dir selbst sein.
Das Symbol des Fisches wird allzugern mit dem männlichen Geschlechtsteil in Verbindung gebracht.Ich sehe hier aber keine großen sexuellen Aspekte und würde den Fisch eher als Schöpferkraft übersetzen. Fische schwimmen aber auch im Wasser und können so mit der Gefühlswelt in Verbindung stehn. Je nach dem kann auch die Farbe blau auf emotionale Aspekte hinweisen. Gelb wiederum steht für Kraft , Durchsetzungsvermögen ; Kann aber auch was mit der Freiheitsliebe einer Person zu tun haben.
Da drum herum wenig Handlung bekannt ist , kann der Traum eher schwer zu deuten sein.

Vielleicht tauchen ähnliche Symbole nochmal auf und liefern dann eine gute Erklärung. Liebe Grüße Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen