Zwei Träume von Tochter und Oma

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zwei Träume von Tochter und Oma

Beitragvon Fanina » 25.10.2014, 17:48

Hallo, liebe Traumforisten,

ich möchte einen 2 Träume erzählen, die ich heute Nacht hatte, und hoffe, dass mir jemand dazu etwas sagen kann:

1. Traum: Ich war bei meiner Oma zum Übernachten. Sie gab mir ein Kopfkissen, aus dem Kopfkissen krabbelten lauter Spinnen heraus. Da verstand ich, dass ich bei ihr nicht mehr bleiben konnte , und im Traum selbst habe ich geweint.
Ich habe jetzt Angst, dass das was Schlimmes bedeutet.
Hintergrundinformation: Meine Oma erfreut sich eigentlich guter Gesundheit. ich selbst grause mich vor Spinnen.

2. Traum : Meine Tochter heiratet. Es ist ein schönes Fest. Ich bin nur erstaunt, dass sie ein goldenes Brautkleid trägt.

Hintergrundinformation: Meine Tochter, ledig, verbringt gerade ein Studienjahr im Ausland.

Wäre total lieb, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Viele Grüße Fanina
Fanina
Träumerle

Re: Zwei Träume von Tochter und Oma

Beitragvon Dichterseele » 26.10.2014, 02:50

Den ersten Traum kann ich nur mit einer Frage interpretieren:

Welche Ängste lassen Dich nicht ruhen?
Sie müssen etwas mit Deiner Herkuft (Oma) zu tun haben...

Der zweite Traum ist ein gutes Omen:

Deine Tochter trägt ein goldenes Kleid - sie wird reich heiraten.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon alserian » 26.10.2014, 20:12

Hallo Fanina,

Deinen ersten Traum sehe ich als Zurückweisung/Aufbruch von alten Verhaltensweisen oder Vorstellungen. Äußere Umständen (Spinnen) zwingen Dich dazu Deinen Horizont in spiritueller/emotionaler/seelischer Sicht zu erweitern. Sie stehen für aufkommende Missgunst oder Anfeindungen (speziell von Frauen). Deine Oma ist dabei ein, dass damit verbundene Leid, linderndes Symbol und vielleicht ein Hinweis auf einen weisen Rat, der Dir auf Deinem Weg behilflich sein kann. Das Weinen im Traum steht für einen Abbau von Spannungen - alte Traumbücher verstehen Weinen auch noch als Grund zur Freude im eintönigen Alltag.

Dein zweiter Traum ist voller glückverheißender Symbole (Braut, Brautkleid, Heirat, Tochter; Gold). Ich würde zusammenfassend sagen, dass im Bezug zu Deiner Tochter gegenseitige Unterstützung, und damit verbundene Freude und Erfolg verbunden sind. Auch ist es sogar möglich, dass Du in diesem Zusamenhang neue Ideen oder Erkenntnisse entwickelst - ja vielleicht sogar wirklich Deiner Tochter zu einer Hochzeit verhelfen kannst, die auch finanziell ein Erfolg ist.Ich wäre aber in dieser Hinsicht vorsichtig und würde jetzt nicht gleich losstürmen und eine traditionell arrangierte Geldhochzeit arrangieren :wink: - da der Bezug stark auf Ideen und gegenseitige Unterstützung beruht - aber vielleicht ist es dann gerade dadurch möglich (wir lernen ja auch viel durch und mit unseren Kindern), dass eine solch glückliche Liebe und Heirat für Deine Tochter ins Haus stehen wird - ihr Euch Ideen und Unterstützung erteilt und Du eine solch erfolgreiche Liebesheirat für sie erleben kannst?

Ob die beiden Träume Bezug zueinander nehmen, musst Du aus Deiner Lebensrealität sehen, aber ich würde beide (vor allem letzteren) als positiv konotiert sehen. Auch wenn im ersten Fall wohl noch eine gewisse Antrengung, Fleiß und vielleicht weiser Rat nötig sind um Deinen Horizont zu erweitern und zu neuen Verhaltensweisen und vielleicht sogar Werten und Vorstellungen zu gelangen, so wirst Du aber in Folge sehr glüclich ein. Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass es Deiner Oma schlecht gehen könnte, oder dass dieser Traum als Warnung für Deine Oma zu deuten ist.

Alles Liebe und Glück,
alserian
alserian
Träumerle

Beitragvon Fanina » 26.10.2014, 23:34

hallo Dichterseele und Alserian,

ich bedanke mich vielmals für eure lDeutungen.
Erstmal habt ihr mich beruhigt, dass jetzt nichts Schlimmes mit meiner Oma passieren wird, sondern dass der Traum für andere Dinge steht.
darüber muss ich noch nachdenken, beziehungsweise überlegen, in welche Richtung das führt.

Und der Traum mit meiner Tochter ist ja wirklich schön . :)

liebe Grüße Fanina
Fanina
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen