Ich habe mich hier angemeldet weil mich die Deutung des letzten Traumes meines Freundes interessiert...darüber hinaus habe ich mich hier etwas eingelesen und möchte zukünftig Träume aus meinem alten Traumtagebuch aufarbeiten und auch wieder beginnen, ein Neues führen.
Mein Problem ist nur, dass ich morgens nach dem Weckerklingeln so müde und grummelig bin, dass ich mich nicht dazu überwinden kann das Licht anzumachen und meinen Traum aufzuschreiben...wenn ich mich denn überhaupt erinnere.
Aber gut, erstmal möchte ich um Hilfe bei der Traumdeutung meines Freundes bitten, denn er träumt immer sehr viel und lebhaft und auch ziemlich oft von mir

1. Wir waren zusammen mit Freunden im Urlaub (steht in ein paar Monaten bevor), er hat von der Location geträumt (die ich ausgesucht habe) und das wir alle gemütlich im Wohnzimmer gesessen hätten; dann wären Räuber/böse Menschen reingestürmt und hätten uns alle bedroht. Er ist dann auf den Balkon geflüchtet und hat sich irgendwo in einer Höhle oder einem Schuppen versteckt...dieser wäre dann noch von außen von den Räubern verschlossen worden und er kam nicht mehr raus und musste dort längere Zeit (evtl. sogar Tage) bleiben. Irgendwann kam er dann doch raus und da kam "ich" ins Spiel, ich habe ihn gefunden und hätte gemeckert warum er mich allein gelassen hat und wo er gewesen wäre...

Dazu muss man sagen wir sind noch recht jung (Anfang 20) und mich beschäftigt sein Traum zum einen, weil er mich sozusagen "im Stich" gelassen hat, denn er ist geflohen und hat mich allein bei den Räubern/bösen Menschen gelassen (was im Übrigen schon immer eine Angst von mir war, dass mein Freund mich in einer Gefahrensituation allein lässt) und darüber hinaus, dass ich ihn in seinem Traum "angemeckert" habe, also negativ besetzt war. Es ging kein Streit oder ähnliches vorweg.
Wir führen eigentlich eine sehr harmonische Beziehung und ich könnte mir real nicht vorstellen, dass er mich irgendwie im Stich lässt...auch streiten wir nicht großartig...ein einziges Mal habe ich ihn mal richtig angemeckert (wohl so wie in dem Traum) und das ist schon einige Monate her...
2. Ich war bei ihm zu Besuch (wir wohnen nicht zusammen) und hatte aus irgendwelchen Gründen nichts zum anziehen an...und auch nicht mit...er hat sich dann darum gekümmert, dass ich Sachen von ihm anziehe.
Ist jetzt keine großartige Traumsequenz...aber evtl. kann man ja doch irgendwas daraus deuten? Ich fand den Traum sehr lustig wie er das so erzählte und habe mich gefragt, wie er bzw. sein Unterbewusstsein da wohl drauf gekommen sind bzw. was er da verarbeitet hat.
Naja...soviel für den Anfang

LG