Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Beitragvon fluegelschlaege » 27.09.2014, 06:18

Guten Morgen,

bitte um Deutung.

Ich habe geträumt, dass ich mit einer Freundin zusammen war, das Verhältnis zwischen uns war nicht besonders eng. Ich weiß nicht mehr genau, was vorhe passiert ist. Die Freundin hatte auf ihrem Handy o.ä. einen bevorzugten Kontakt, eine Freundin von mir, die sie eigentlich (real betrachtet) nicht kennen konnte. Ich sprach sie darauf an. Szenenwechsel. Wir waren in den Bergen, Urlaubsfeeling, beide Freundinnen waren dort, wobei sich die beiden "natürlich" viel vertrauter waren als ich besonders der zweiten, einer Freundin "von früher". (Realität: mit dieser Freundin habe ich schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr, sie kommt aus einer bergigen Gegend, sie kennt sehr viele Leute, global player, beruflich und privat sehr erfolgreich- alles läuft nach Plan, ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation- Neuanfang, wie damals, als ich sie kennen lernte, vor einem halben Leben. Damals und mit ihr fühlte ich mich sehr lebendig und irgendwie war das / die Zeit "existenziell" wichtig).

Vielleicht ist der Inhalt offensichtlich, aber wenn jemandem noch etwas dazu einfällt, gerne, mir fehlen dazu noch Erkenntnisse. Bitte schreiben.

Danke

fluegel
fluegelschlaege
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2014, 09:33

Re: Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Beitragvon Crank » 27.09.2014, 19:16

Hallo Fluegelschlaege,

ich vermute, dass Dich Deine Lebenssituation und/oder die Umstände an früher erinnern könnten. Und dadurch auch Gefühle auslösen, die Du früher hattest. Alte Freundinnen = alte Gefühle - genau, Du hast es ja auch schon angedeutet.

Eine direkte Baustelle oder einen Missstand sehe ich im Traume noch nicht.

Was man immer tun sollte und prinzipiell auch kann, ist die Prägung der Vergangenheit zu sortieren. Und das Gute und Nützlich zu behalten und zu stärken und das Schlechte und Schädliche auszusortieren, loszulassen und möglichst abzustellen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Beitragvon fluegelschlaege » 28.09.2014, 17:29

Hallo,

mir fällt dazu ein, dass die alte Freundin zwei Kinder hatte und mir Kleidung weitergeben wollte. Sie hatte zwei Jungs (im realen Leben hat sie ein Mädchen und Baby, Geschlecht weiß ich nicht). Dann gab es im Traum einen Konflikt in meinem Denken, ich wußte, dass das ältere ein Mädchen war, aber es musste doch ein Junge sein. Weil sie es mir gesagt hatte. Als Freundschaftsdienst war ich dann verpflichtet, die Klamotten zu nehmen. (?)

Dank und Gruß

fluegel
fluegelschlaege
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2014, 09:33

Re: Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Beitragvon Crank » 28.09.2014, 18:13

Hallo Fluegelschlaege,

ich glaube nicht, dass es um Klamotten für Dein Kind geht. Es ist mehr abstrakt, sehr abstrakt, wie ich zugeben muss.

Die Kinder? w = Gefühl, m = Verstand? Das entwirrt es nicht wirklich, im Gegenteile. Dann wüsstest Du nicht recht, was was ist oder wonach Du handeln solltest, also ein ziemlich verwirrter Zustand. Das macht nur Sinn, wenn der auf einer aktuellen Baustelle wirklich vorhanden ist. Sonst nicht.

Ansonsten ziehe ich mich lieber auf einen Allgemeinplatz zurück. Du sollst die Klamotten aus Freundschaftsdienst annehmen? Du musst Dir nicht jeden Schuh anziehen, nicht im Beruf, nicht in der Familie, nicht in der Freundschaft oder Partnerschaft. Auch in dieser Gruppe mit der Müllbombe nicht, falls das noch aktuell ist. Und schon gar nicht bei den "beliebten" Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen. Was das aber jeweils ist - keien Ahnung.

Die Bergwelt mag auch eine Art Sehnsucht nach Idylle ausdrücken. Bei Heidi und ihren "Bergeschichten" kam das wohl recht gut durch.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Freunde treffen sich wieder, Alpenkulisse

Beitragvon fluegelschlaege » 28.09.2014, 22:18

Hallo Frank,

das würde passen. Ich denke momentan ständig darüber nach, wie ich beruf und Familie miteinander vereinbaren kann (Verstand / Gefühl). Dabei sind mir schon einige Haare ausgefallen.. Die Klamotten sind, auch weil sie nichts kosten, eventuell (?) der Beruf, das Geld verdienen, und das ist auch was für den Kopf. Das Gefühl tendiert natürlich zu Familie. Den Gedankengang muss ich aber nochmal überprüfen : P Vielleicht hat es auch etwas mit Chancenungleichheit Mann / Frau zu tun. Ich habe zwei Brüder, wie die zwei imaginierten Söhne der Freundin. Zähle ich mich mit, zähle ich etwas, bin ich Schwester mit je nach Situation (oder zunächst) einem (jüngeren) Bruder.

Aus dem "Schuh" wird wohl nur einer, wenn ich es selbst mache, den Müll / Ballast habe ich abgeworfen, denke ich.

Danke für den Tipp

LG
fluegelschlaege
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2014, 09:33


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron