Hallo Christian,
dann wollen wir mal Anfangen dein Selbstbewußtsein etwas aufzubauen

fangen wir ganz am Anfang an.
m27 Student
Du bist also männlich. Wäre auf jedenfall schön, wenn du dich so sehen könntest. Dann stünde dein Selbstbewußtsein ein wenig besser da denke ich. Nun hat man eine waage Vorstellung von dem, was ein Mann darstellt. Was so dazu gehört. Jeder hat so ein eigenes Bild im Kopf. Ein Bild das auch irgendwie zu dem passt, wer man auch tatsächlich ist. Jedenfalls traue ich dir das zu. Weil ich in deiner Erzählung von dir sehe, daß du zugang zu deinem Unterbeuwßtsein hast. Du merkst auf was es im Leben ankommt, stößt auf das tatsächliche Problem und inspirierst dich an der Umwelt, wie dein Problem gelöst sein könnte. Und du fühlst dabei, wie es wäre. Das ist die seelische Seite in dir. Und es zeigt, daß du eine intelligenz dafür hast. Vielleicht schaust du dir deine Kameraden mal an, ob das bei denen auch so sein könnte. Das sie sensible für dich echten Probleme sind und wie sie damit umgehen?
Also dein Ziel sollte es sein dein Männglichkeitsbild zu realisieren oder so anzupassen, berichtigen, wie es den wahren Gegebenheiten entspricht und zu deiner Persönlichkeitsstruktur passt. Das ist das wichtigste und schönste zu erkennen, wenn es so ist. Ich jedenfalls schöpfe daraus sehr viel Kraft.
Weil ich denke, daß du auf dieser seelischen/unbewußten Seite etwas schwach gebrüstet bist. Wenn du andere so siehst wie sie sind und was sie tun, wie sie es tun usw., dann wirkt das auf dich etwa beeindruckend und du erkennst, daß sie etwas verkörpern, wo du das nachsehen hast. Aber das ist nicht so. Es ist sogar genau umgekerht. Du kannst erkennen, was sie verkörpern, was sie tun und wie sie sind. Du gibs dem Ganzen vielleicht eine seelische Bedeutung. Aber ich glaub nicht, daß diese Seite diesen Leuten wirklich bewußt zugänglich ist. Jedenfalls macht deine Erzählung diesen Eindruck bei mir.
Du solltest dich vielleicht nicht zu sehr beeindrucken lassen, sondern lieber herausfinden, wer mit der Seele dabei ist und wer nicht. Das wäre doch vielleicht spannender. Jedenfalls lohnt es sich finde ich diese Möglichkeit im Hinterköpfchen zu bewahren und vielleicht kommt dir ja dann und wann mal so eine Beobachtung in den Sinn.
Ich könnte jetzt auch sagen, jeder Mensch ist anders. Die sind so und du bist anders. Aber das ist auch so. Nur hast du noch nicht gefunden, wonach du in dir suchst. Du hast noch nicht den Weg gefunden, der dir an dir selbst gefällt zu sein. Weil wenn du das hättest, dann wäre dir auch egal, daß du in manchen Dingen ein defizit hättest. Oder es würde dich immernoch ärgern, aber seelisch nichts ausmachen. Weil dir persönlich geht es um was ganz eigenes. Weil deine Person eben etwas anderes ausmacht. Und wenn es nur so ist, wie bei mir eine interessante Betrachtungsweise zu haben. Und ich glaube, daß es bei dir auch soetwas täte. Weil das macht das Leben viel interessanter. Aus einem ganz anderen Blickwinkel, wie du das Leben jetzt siehst. Weil es ist doch so:
Du bist Student. Also Bildung und Intelligenz stehen ganz oben auf dem, was eine wichtige Rolle spielt in deinem Leben. Also pusch deine Intelligenz, deine interessante Betrachtungsweise. Mal anders zu denken üben, wie man normal denkt. Das ist Traumdeutung. Und es könnte dir das Leben schwerer oder eben auch spannender machen. So wie deinen Traum. einfach nur kopieren, ist deinem Unterbeuwßtsein vielleicht zu langeweilig. Etwas Abstraktion mit Schlangen, in denen das Gift steckt und eher etwas Negatives darstellen, und schon wird es viel lebhafter für dich. Und das passt einfach auch zu unserer Psyche. Wir müssen ein Gutes zur Realität passendes abstraktes Vorstellungsvermögen haben. Ohne gleich zu denken, ja das ist die Wahrheit. Nein. Einfach mal in Gedanken spielen ohne zu wissen. Weil es ist ja nur in unserem Kopf und letzten Endes nur eine Fantasie. Es kommt halt an, wie man die Sache nun einordnet. Mehr Realistisch, wie beim Lernen in der Uni, oder mehr Abstrakt, wie ein Film oder ein Fantasyroman. Und wenn du merkst da auf besonderes zu stoßen, weil es dein Inneres berührt, dann bist du auf dem richtigen Weg. Weil dein Bewußtsein ist schon. Du brauchst vielleicht einfach mehr Inspirationen und dann klappts vielleicht auch mit dem Selbstbewußtsein.
Ich möchte dir nur eines Raten. Es kann auch sehr holprig werden. So war es jedenfalls bei mir. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein. Ich finde es letzten Endes doch sehr erstrebenswert. Weil man hat seine wirklich schöne Momente damit.
Zum Traum würde ich sagen, daß dein Unterbeußstein doch von einer vielleicht spannenden aber auch gefährlichen Vorhaben spricht dich mit deinem Unterbueßwtein zu beschäftigen. Je nach dem, wie du dich An/Einstellst dazu. Dass du jetzt kein Schrecken verspürst kann auch nur daran liegen, daß dir im Bewußtsein zustand dieses Gefühl einem Traum gegenüber nicht zugänglich ist. Oder erfinde eine eigene Erkährung. Tatsache ist, daß es vielleicht für dich bei dir überhaupt nichts schreckliches ist. Vielleicht wollte es einfach nur Spannung aufbauen oder es dir Interessant machen. Das mußt du selbst entscheiden.
Jedenfalls hoffe ich dir irgendwie geholfen zu haben.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.