Seite 1 von 1

Seltsamer Traum (Haare, Raupen)

BeitragVerfasst: 19.09.2014, 08:50
von sadasha
Hallo,

ich hab wirklich schon viel gelesen und viel geträumt, was ich dann mit dem Erlesenen mehr oder weniger gut deuten konnte aber zu dem Traum von letzter Nacht fällt mir nichts mehr ein.

Zu meiner Person:
- weiblich, 23 Jahre
- mein Vortag war seelisch etwas anstrengend, nach Krankheit (bin noch immer angeschlagen) wieder zur Arbeit 2 Std Bus und Bahnfahrt, es ist viel schief gelaufen, sodass ich für den Rückweg nach Hause ganze 3 Stunden brauchte. Ich war also gestern von 5:30-19:30Uhr unterwegs, hatte schlechte Laune und war genervt von allem und jedem
- die derzeitige Lebenssituation sieht so aus, dass ich im Dezember meine verkürzte Ausbildung abschließen werde, ich werde nicht übernommen gehe aber davon aus schnell einen kleinen Job zu finden. Zum Jahreswechsel ziehe ich mit meinem Freund nach 4 Jahren Beziehung zusammen, Anfang 2015 bekommen wir dann auch einen Hund; eine Wohnung haben wir noch nicht fest, was mich sehr stresst, da dadurch nicht eine Sache in trockenen Tüchern ist. Es ist halt gerade keine einfache Zeit so ins Ungewisse zu gehen, ich gehe aber davon aus, dass wir das schaffen. Mein Freund hat daran keine Zweifel und versucht mich ab und an runter zu holen, wenn ich mich wiedermal hereinsteiger in meinen Stress. Mein Problem ist dann immer: Was tun, wenn nach der Ausbildung doch kein Job gefunden ist, keine Wohnung gut genug war (mein Freund ist sehr wählerisch). Das sind meine derzeitigen Existenzängste, ggf. übertrieben. Ich weiß nicht ganz wo mir der Kopf manchmal steht. Von zu Hause bekomme ich noch etwas Druck hinterher, da man mich so schnell wie möglich raus haben will.
- Ich bin seelisch schon seit meiner Teenie-Phase etwas angeschlagen, bin durch Mobbing depressiv geworden und mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich wieder häufiger depressive Schübe habe. durch meine kürzliche Krankheit musste ich Antibiotika nehmen, ich nehme wegen meines Bluthochdrucks Beta-Blocker und die Pille nehme ich auch. Alle drei Medikamente können Depressionen hervorrufen oder verschlimmern, daher denke ich, dass es nur vorübergehend schlimmer geworden ist. Ich hab ein Auge drauf.

Mein Traum vom 19.09. (morgens):
Wie fast alle meine Träume war auch dieser Traum eher düster, ich wollte mich fertig machen, hatte mir wohl lange meine Haare nicht mehr gekämmt und dachte sie wären verknotet. Bin also zum Spiegel und habe meine Haare angefangen zu bürsten. Meine Haare sahen nicht ungepflegt aussondern glänzend braun-schwarz und glatt. Aber ich hatte im Unterhaar (an einer kleinen Stelle) 3-4 weiß-blau leuchtende Maden (so dachte ich zu dem Zeitpunkt des Traumes). Ich bekam Panik da ich die Tiere nicht entfernen konnte, war angeekelt und irgendwann kam meine Mutter dazu, die mir half. Bürsten half nämlich nicht die Tiere zu entfernen. Meine Mutter pickte dann ein Tier heraus und es leuchtete dann weniger oder garnicht mehr, erschien auch größer als erst gedacht und man erkannte dass es eine weißliche Raupe war. Das minderte meinen Ekel aber nur gering, vllt. weil ich noch etwas geschockt war dass ich da Tiere in meinen Haaren hatte.

Dass diese leuchteten schien im Traum übrigens das normalste der Welt zu sein, erst später fiel mir auf wie bescheuert das klingt. Der Traum erschien mir sehr real, ich empfand ihn nicht als negativ, eher als neutral und wusste ihn nicht zuzuordnen. Während des Traums wurde nicht geredet. Hauptsächlich der Ekel ist mir geblieben nach dem Traum und da er mir real vorkam habe ich im Bad auch geguckt ob etwas in den Haaren war.

Ich hatte letztes Jahr das erste mal in meinem Leben Läuse, welche ich mir wohl in Bus oder Bahn eingefangen hatte, ich ekel mich davor Bus zu fahren. Die Läuse habe ich mir damals teilweise aus den Haaren gekämmt, ähnlich hab ich es auch im Traum versucht. Der Ekel war auch ähnlich.

Mehr wüsste ich nicht. Bin mir auch unsicher ob der Traum eher auf Maden oder auf Raupen gemünzt ist, ggf. haben sich die Maden auch in Raupen verwandelt oder es war eine Mischung aus beiden Tieren? Ich weiß es nicht.

Ich würde mich sehr über Deutungen freuen, auch wenn das jetzt sehr Ekellastig war/ist. Ich habe auch noch ein paar alte Träume (die nicht ganz so ekelig sind :D) die ich hier noch vorstellen möchte, da sie sich von Zeit zu Zeit immer wiederholen.

liebe Grüße,
sadasha