Doppeltraum: Hausdach + Teich mit Fischen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Doppeltraum: Hausdach + Teich mit Fischen

Beitragvon Amstaff66 » 15.09.2014, 09:27

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerne möchte ich Euch meinen Traum vorstellen, den ich gestern Nacht hatte.
Ich bin nach meinem Traum aufgewacht und habe ihn sofort niedergeschrieben ...
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Deutung des Traums behilflich sein - gerne spende ich dafür natürlich via paypal!

Ich bin männlich und 25 Jahre alt.

Gestern Nacht hatte ich einen "Doppel-Traum", also zwei völlig verschiedene Träume direkt hintereinander:

1. Traum:

Ich befand mich auf einem Hausdach. Das Hausdach (Hauptsymbol) hat sich irgendwie vom Rest des Hauses gelöst, ist "abgehoben" und ist mit mir obendrauf durch die Luft gesegelt. Es war ein "wilder Ritt", eine rasend schnelle Fahrt, wie in einem Videospiel.
Mal raste das Dach mit mir drauf knapp über den Boden, mal war es hoch in der Luft und raste auch mal knapp an anderen Bauwerken vorbei. Das Ganze war gefühlt eine sehr gefährliche Situation und extrem aufregend. Trotzdem war ich Herr der Lage, hatte die Kontrolle und habe das Ganze unbeschadet überstanden. Wie der Traum ausgegangen ist, weiß ich nicht ganz; es kann sein, dass ich mit dem Dach gelandet bin, in jedem Falle habe ich nicht einen einzigen Kratzer davongetragen.
Es kann sein, dass meine Familie (Mutter, Vater, Bruder) auch auf dem Dach dabei waren, das kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine mich aber noch ein meinen Bruder erinnern zu können. In jedem Falle spielt dies nur eine untergeordnete Rolle und meine Familie war höchstens in wenigen Sequenzen dabei - ich war definitiv die Hauptperson.

2. Traum:

Der zweite Traum spielt an / in einem kleinen Teich. Der Teich befindet sich neben einem See in meiner Stadt, den ich kenne. Dies spielt aber wohl eine untergeordnete Rolle. Ich trete ans Ufer des Teiches und schreite / wate durchs etwa knietiefe Wasser. Das Wasser ist extrem klar und ich kann alles unter Wasser sehen. Ich schreite ein paar Meter ins Wasser und komme an einem großen, silber-grauen Fisch vorbei, der tot ist und schon halb verwest. Ich muss einen großen Ausfallschritt machen und steige über ihn drüber. Dann 1-2m weiter bleibe ich stehen und sehe 2m vor mir friedlich und langsam einen langen grauen Aal vor mir vorbeischwimmen. Der Aal schwamm von links nach rechts. Ich hatte keine Angst und tat auch nichts, ich beobachtete ihn einfach nur beim Schwimmen. Dann endet der Traum. In dem Teich waren meines Wissens nach keine weiteren Fische, wenn doch, dann waren es sehr wenige. Es geht nur um den großen, toten Fisch und vor allem um den Aal (Hauptsymbol). Irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich den Aal selbst ins Wasser ausgesetzt habe, kann dies aber nicht mehr 100% sagen. Im Kopf blieb mir nachher nur eine Äußerung: Ich sagte zu einem Freund, dass der Aal eigentlich ein Geschenk für meine Mutter ist / war. Diese Äußerung spielt gefühlt aber eine sehr untergeordnete Rolle.
Zu den Gefühlen während des Traums: Alles war während des gesamten Traums sehr ruhig, es war friedlich und es herrschte eine überaus friedvolle und zufriedene Atmosphäre.

Meine derzeitige Situation:

Das wichtigste in meinem Leben ist derzeit meine neue Karriere als selbstständiger Unternehmer.
Seit über einem Jahr arbeite ich (unentgeltlich) mit einem älteren Partner an der Entwicklung unserer eigenen Firma.
Wir hatten viele Rückschläge und es war nicht immer einfach, wir glauben jedoch beide stark an den Erfolg und bleiben bei der Sache. Wir haben einen großen Geldbedarf und sind auf der Suche nach den geeigneten Investoren. Bisher haben wir noch niemanden gefunden und nur privat investiert. Wir haben auf dem Weg jedoch immer sehr gute Feedbacks von allen möglichen Seiten (auch Banken, Investoren, etc.) erhalten, so dass wir weiter glauben und weiter machen.
Jetzt muss ich ganz aktuell einen kleineren Geldbetrag in die Firma einzahlen (ein paar Tausend Euro). Es ist an sich nicht viel Geld, aber da ich keinerlei Geld besitze ist es für mich trotzdem sehr viel. Ich plane deshalb in den nächsten Tagen einen Kredit aufzunehmen, der mir zwar sicher bewilligt wird, ich jedoch stark an den monatlichen Rate zu beißen habe und privat stark zurücktreten muss. Dies aber nur am Rande, im Vordergrund steht der Erfolg der Firma und der große zu tätigende Investitionsbedarf. Privat bin ich derzeit nicht mit Geld gesegnet und habe Schulden. Die Situation ist nicht besonders angenehm, auch wenn es die Lage nicht zu ernst ist. Auch in meinem näheren Umfeld gibt es Probleme mit Geld.
Geld und Karriere sind somit derzeit die 2 wichtigsten Dinge für mich, ich denke an sie, wenn ich morgens aufwache und wenn ich abends einschlafe - sie füllen 90% meines Tages aus. Ich denke mein Traum hat in jedem Falle etwas mit meiner momentanen Situation zu tun.
Allgemein interessiere ich mich stark für das Thema "Unterbewusstsein" und "Programmierung des Unterbewusstseins" und habe auch einen relativ stark ausgeprägten (religiösen) Glauben. Dass mein Projekt früher oder später zum Erfolg führen wird, ist für mich sicher.

Ich hoffe, dass Ihr mit diesen Informationen etwas anfangen könnt und freue mich über jede Hilfe !

Herzlichen Dank im Voraus :-)
Amstaff66
Träumerle

Re: Doppeltraum: Hausdach + Teich mit Fischen

Beitragvon yogini » 15.09.2014, 21:15

Hallo Amsta,

Danke für das Angebot , aber die Deutungen gibts hier noch kostenfrei.

Dein erster Traum erinnert mich an die Träume vom fliegen , die ich als Kind hatte. Es geht darum , dass du durch deine Ideen beflügelt , dich erheben möchtest , neues erreichen möchtest. Dein "Flugmittel " ist das Hausdach. Das könnte man so übersetzen , dass dein Gedankenkonstrukt dir Flügel verleiht.
Generell kommt hier dein Wille zum Erfolg zum Ausdruck. Einen Tipp, was noch fehlt oder wie es noch besser funktioniert , gibt der Traum aber nicht.

Den zweiten Traum find ich etwas schwieriger. Du watest durch das Wasser. Das bedeutet du befasst dich mit deiner Gefühlswelt. Diese kann man als klar und rein bezeichnen. ( das ist doch sehr schön , wenn kein Groll dein Wässerchen trübt) Der tote Fisch ist definitiv etwas das vorbei ist. Aber da schwimmt ja noch der Aal.
Wirklich gerne werden Fische als männliches Symbol gedeutet. Und daher kann deine Fischwelt mit deiner Männlichkeit zu tun haben. Der Aal sollte ein Geschenk für deine Mutter sein. Kann heißen , du möchtest deiner Mutter zu liebe einen tollen Mann aus dir machen. Ein gemachter Mann , kann ja zum Beispiel ein Fitmenmitbegründer sein.
Bewahre die das Gefühl von der friedlichen Stimmung , die in dem Traum herrschte. Sie ist der bestimmende Unterton und sagt , dass alles gut ist und wird.

Insgesamt zeigen deine Träume deine starken Ambitionen. Und wer was will , der kann auch was erreichen im Leben. Du kannst deine Träume gern als Stimmungsbarometer und als Informationsquelle nutzen. Nur bedingt ist es möglich , am eigenen UB herumzuschrauben. Und es ist auch nicht immer sinnvoll , denn die Weisheit im Unterbewussten übersteigt die bewusste Weisheit bei weitem.

Viel Erfolg wünscht Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Re: Doppeltraum: Hausdach + Teich mit Fischen

Beitragvon kyomotion » 16.09.2014, 12:18

Aloha,

Also ich hab zur Zeit viel um die Ohren aber diese Nummer hier möchte ich doch dringend kommentieren. Karmische Pflicht. Darum gebe ich dir zwei Fassungen an die Hand. Zum ersten die Langfassung. Diese kannst du gerne analysieren und verreissen und verhackstücken. Hinten dran gebe ich dir noch eine Kurzfassung für dein

Hallo liebe Forumsmitglieder,
gerne möchte ich Euch meinen Traum vorstellen, den ich gestern Nacht hatte.
Ich bin nach meinem Traum aufgewacht und habe ihn sofort niedergeschrieben ...
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Deutung des Traums behilflich sein - gerne spende ich dafür natürlich via paypal!

Aha? Bitte nicht vergessen: Das hier ist kein Geschäftsmodell, darum kann von hier aus kein geschäftlicher Erfolg zurückausstrahlen auch wenn das so auf deiner Wunschliste steht. Da wir aber auch keine Spielverderber sein wollen (unterstelle ich jetzt ein fach mal) würde sich etwa alternativ eine freiwillige Spende an den lokalen Kindergarten oder so etwas anbieten. Mal- und Bastelsachen, Papier und Spielzeuge werden immer gerne genommen.

1. Traum:

Ich befand mich auf einem Hausdach. Das Hausdach (Hauptsymbol) hat sich irgendwie vom Rest des Hauses gelöst, ist "abgehoben" und ist mit mir obendrauf durch die Luft gesegelt.

Bist "abgehoben" und merkst es nicht. Den bei diesem Flug bleibt vor allem eine Sache zurück: Ein Haus ohne Dach.
Das Haus ist dein Leben. Dein Umfeld, dass was dich am Leben erhält. Ein Haus ohne Dach hat seinen Sinn und Zweck verloren und es wird gar nicht mal so lange dauern bis es durch die Witterungseinflüsse so geschädigt ist, dass man es abreißen muss.
Ich vermute noch eine zweite Bedeutungsebene, des Hauses. Eine ganz profane: Du lebst wahrscheinlich noch in deinem Elternhaus, und die bist gerade dabei dieses Elternhaus mit deinem Firmenplan zu verspielen/verfliegen.

Es war ein "wilder Ritt", eine rasend schnelle Fahrt, wie in einem Videospiel.

Ja wie ein Spiel scheint dir diese Angelegenheit tatsächlich vorzukommen :)

Mal raste das Dach mit mir drauf knapp über den Boden, mal war es hoch in der Luft und raste auch mal knapp an anderen Bauwerken vorbei. Das Ganze war gefühlt eine sehr gefährliche Situation und extrem aufregend. Trotzdem war ich Herr der Lage, hatte die Kontrolle und habe das Ganze unbeschadet überstanden. Wie der Traum ausgegangen ist, weiß ich nicht ganz; es kann sein, dass ich mit dem Dach gelandet bin, in jedem Falle habe ich nicht einen einzigen Kratzer davongetragen.

Kontrolle, aufregend und gefährlich, "keinen Kratzer": Wunschdenken.

Es kann sein, dass meine Familie (Mutter, Vater, Bruder) auch auf dem Dach dabei waren, das kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine mich aber noch ein meinen Bruder erinnern zu können. In jedem Falle spielt dies nur eine untergeordnete Rolle und meine Familie war höchstens in wenigen Sequenzen dabei - ich war definitiv die Hauptperson.

So untergeordnet können die nicht sein. Ich vermute dass dir deine Familie zur Zeit nicht unerheblich (auch finanziell) zur Seite steht... und du willst das nur nicht sehen bzw "unterordnen".

2. Traum:

Der zweite Traum spielt an / in einem kleinen Teich. Der Teich befindet sich neben einem See in meiner Stadt, den ich kenne. Dies spielt aber wohl eine untergeordnete Rolle.

Nein nicht untergeordnet. Das sind deine Emotionen die dein Bewusstes Selbst (das ist die Person die hier so fleissig darüber aburteilt was "wichtig", "von Belang" und "untergeordnet" ist) fleissig aburteilt. Etwas prosaisch würde ich diesen See als deine Seelische Heimstadt bezeichnen oder auch: Tiefere Erkenntnis.

Ich trete ans Ufer des Teiches und schreite / wate durchs etwa knietiefe Wasser.

"Knietief" in etwas stecken...

Das Wasser ist extrem klar und ich kann alles unter Wasser sehen.

Das hier ist die Verbindung zu deinen Höhenflug mit dem Dach. Diese "Klarheit" ist wieder ein Wunschdenken. Ein besserer Begriff dafür wäre "Entzauberung"/(Selbst-)Entfremdung ---> Übermäßige Rationalität/Sterilität. Diese "Klarheit"/Sterilität hat einen entscheidenden Makel: Durch sie hindurch siehst du nämlich... nichts. Ausserdem...

Ich schreite ein paar Meter ins Wasser und komme an einem großen, silber-grauen Fisch vorbei, der tot ist und schon halb verwest.

...ist ein derart "gerklärtes" Medium kein idealer Lebensraum für Fische. Dieser hier speziell dürfte in Zusammenhang mit deinem (empfundenen) Selbstwert stehen. Ich glaube der war früher sogar mal gold.. bevor er "geklärt" wurde. Bist du bereits so "Clear"?

Ich muss einen großen Ausfallschritt machen und steige über ihn drüber.

Das Leben geht ja trotzdem weiter.. also muss man sich einen neuen Selbstwert, eine neue "Mission" suchen. Und da ist sie ja auch schon...

Dann 1-2m weiter bleibe ich stehen und sehe 2m vor mir friedlich und langsam einen langen grauen Aal vor mir vorbeischwimmen. Der Aal schwamm von links nach rechts.

Aal. Schonmal einen Aal berührt? Er ist sehr schleimig... direkt sinnlich, auf als nur eine Weise "elektrisierend".

Ich hatte keine Angst und tat auch nichts, ich beobachtete ihn einfach nur beim Schwimmen.

Ich denke mehr konntest du in diesem Augenblick nicht tun. Ich finde es sehr positiv das du deine Klarheit hier tatsächlich für etwas verwenden konntest: Du hat dir die Zeit genommen diesen Aal zu beobachten und auf diese Weise wohl auch in dir aufzunehmen/Dier Erkenntnis für die er steht: Etwas neues in deinem Lebensweg. Etwas sinnliches, hochemotionelles. Etwas das, ganz und gar (anders als der tote Silberfisch), "unklar" ist. Grau... voller Möglichkeiten.

Dann endet der Traum. In dem Teich waren meines Wissens nach keine weiteren Fische, wenn doch, dann waren es sehr wenige. Es geht nur um den großen, toten Fisch und vor allem um den Aal (Hauptsymbol). Irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich den Aal selbst ins Wasser ausgesetzt habe, kann dies aber nicht mehr 100% sagen.

Ja das hast du. Der Aal ist deine Saat, er steht für (hier vor allem spirituell) Sexualität, Schöpfung von etwas Neuem... das noch im Nebel liegt.

Im Kopf blieb mir nachher nur eine Äußerung: Ich sagte zu einem Freund, dass der Aal eigentlich ein Geschenk für meine Mutter ist / war. Diese Äußerung spielt gefühlt aber eine sehr untergeordnete Rolle.

Dein Freund ist dein dir entrückter Anteil (der Anteil der hier gerade "untergeordnete Rolle" geschrieben hat). Du versucht ihm diese Erkenntnis zu vermitteln. Das Geschenk für deine Mutter... also steht der Aal für etwas das deine Mutter "stolz auf dich" machen würde. Mit was auch immer. Nicht zwingen im Zusammenhang mit deinen aktuellen Plänen.

Zu den Gefühlen während des Traums: Alles war während des gesamten Traums sehr ruhig, es war friedlich und es herrschte eine überaus friedvolle und zufriedene Atmosphäre.

Ein passenderer Begriff hier zu wäre eventuell: Betäubung.

Meine derzeitige Situation:

Das wichtigste in meinem Leben ist derzeit meine neue Karriere als selbstständiger Unternehmer.

Das ist das was du als "Klarheit" empfindest.

Seit über einem Jahr arbeite ich (unentgeltlich) mit einem älteren Partner an der Entwicklung unserer eigenen Firma.
Wir hatten viele Rückschläge und es war nicht immer einfach, wir glauben jedoch beide stark an den Erfolg und bleiben bei der Sache. Wir haben einen großen Geldbedarf und sind auf der Suche nach den geeigneten Investoren. Bisher haben wir noch niemanden gefunden und nur privat investiert. Wir haben auf dem Weg jedoch immer sehr gute Feedbacks von allen möglichen Seiten (auch Banken, Investoren, etc.) erhalten, so dass wir weiter glauben und weiter machen.

Hör mal: Nette Worte, tolles Feedback all das kostet kein Geld. Viel deutlicher als die Sprache der Worte ist die Sprache der Taten. Und keiner TUT etwas (finanziert dein Projekt). Alle haben nur eines für dich übrig. Höfliche heisse Luft. Mehr ist das nämlich nicht. Falsch verstandene Höflichkeit.

Jetzt muss ich ganz aktuell einen kleineren Geldbetrag in die Firma einzahlen (ein paar Tausend Euro). Es ist an sich nicht viel Geld,

Also ich finde schon, dass das eine Menge Geld ist...

aber da ich keinerlei Geld besitze ist es für mich trotzdem sehr viel.

Dann erst recht. Glaubst du deine Familie macht das noch ewig weiter so mit? Glaubst du, dass das der einzige Weg ist um deine Mutter auf dich stolz zu machen?

Ich plane deshalb in den nächsten Tagen einen Kredit aufzunehmen, der mir zwar sicher bewilligt wird,

Und wieder dieses starke Wunschdenken. Ich will nicht sagen das du ihn nicht bekommst, aber das du dich dieser Sicherheit hier nochmal selbst versicherst spricht Bände.

ich jedoch stark an den monatlichen Rate zu beißen habe und privat stark zurücktreten muss.

Noch weiter? Ich denke du hast jetzt schon kein Geld mehr?

Dies aber nur am Rande, im Vordergrund steht der Erfolg der Firma und der große zu tätigende Investitionsbedarf.

Was für einen Erfolg denn? Investitionsbedarf?

Privat bin ich derzeit nicht mit Geld gesegnet und habe Schulden.

Investieren? Wovon denn? Komm mal langsam wieder runter auf den Boden der Realtitäten, bzw sieh zu das du dein Dach wieder auf dein Haus drauf bekommst. Das wird man dir wahrscheinlich auch sowieso bei deinem Kreditinstitut sagen.

Die Situation ist nicht besonders angenehm, auch wenn es die Lage nicht zu ernst ist.

Naja aber doch schon ziemlich ernst würde ich sagen.

Auch in meinem näheren Umfeld gibt es Probleme mit Geld.

Ja warscheinlich weil du mit deinem Projekt da schon alles in deinem Einflussbereich aufgesogen und auf den Kopf gehauen hast.

Geld und Karriere sind somit derzeit die 2 wichtigsten Dinge für mich, ich denke an sie, wenn ich morgens aufwache und wenn ich abends einschlafe - sie füllen 90% meines Tages aus. Ich denke mein Traum hat in jedem Falle etwas mit meiner momentanen Situation zu tun.

Ja. Die Situation ist bei in mehrfacher Hinsicht klar, klar klar:
Dein (Lebens-) Haus ist in großer Gefahr. Denn du bist gerade dabei es zu verspielen (zweckentfremdest das Dach zum "fliegen")
Das Wasser ist klar: Keine Nährstoffe (Geld) mehr.
Das Wasser ist klar: Man durchschaut die Situation: Der Fisch ist tot.
Das Wasser ist klar: Man erkennt andere Handlungsmöglichkeiten und Wege. (Der glitschige Aal aus dem Nichts)

Allgemein interessiere ich mich stark für das Thema "Unterbewusstsein" und "Programmierung des Unterbewusstseins" und habe auch einen relativ stark ausgeprägten (religiösen) Glauben.

Religion und witschaftlicher Erfolg sind Dinge die nicht zwingend zusammengehören... du jedoch...

Dass mein Projekt früher oder später zum Erfolg führen wird, ist für mich sicher.

..hast dich in diese fixe Idee total verrannt! Das hat nichts mehr mit Glauben zu tun, viel mehr mit Verblendung. Wach auf. Es wird Zeit.

Unterbewusstsein das du so verzweifelt zu beeinflussen versuchst. Das umgekehrte ist aber der Fall. Dein Unterbewusstsein versucht dir folgendes mitzuteilen:
"Hör auf endlich mit diesem Wahnsinn. Erkenne deine eigene Verzweiflung. Wenn du so weiter machst wirst du noch Haus, Hof und die Zukunft deiner Familie verspielen. Dieses Projekt ist schon lange so tot wie der Fisch im See. Egal ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es ist Zeit für einen großen Ausfallschritt um Abstand zu bekommen damit du erkennen kannst, dass die Zeit gekommen ist dich diesem einen anderen "Projekt" zu widmen, daß auch schon halb an dir vorbeigschwommen ist.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen