das träume ich immer wieder regelmäßig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

das träume ich immer wieder regelmäßig

Beitragvon Leali » 11.09.2014, 18:27

Hallo zusammen,

ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben, das sich mit Träume deuten beschäftigt. Ich träume wirklich sehr sehr viel und an sehr viele Träume erinnere ich mich, auch wenn sie schon Jahre her sind. Und ich will endlich mal wissen, was diese Träume bedeuten oder was sich so in meinem Unterbewusstsein abspielt. 3 Träume hab ich immer und immer wieder!

Zu meinem Profil: Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, lebe in einer glücklichen Beziehung (nicht verheiratet, keine Kinder) und bin Hotelfachfrau seit 8 Jahren.

Und nun zu meinem 1. Traum, den ich immer wieder hab und das schon seit dem ich ein Kind bin. Nur in immer wieder anderen Situationen:

Ich bin mit Freunden unterwegs oder auf ein Fest eingeladen und mittendrin fällt mir ein Zahn nach dem anderen aus. Zuerst werden sie ganz locker und dann fallen sie einfach raus. Natürlich krieg ich immer wieder Panik, weil wieso um alles in der Welt fallen sie mir jetzt raus? Ich krieg Angstzustände im Traum, fang zum Weinen an und versuch sie wieder einzusetzen, aber es hilft alles nichts. Die Zähne halte ich in der Hand und weine nur. Inzwischen hab ich gelernt, mir im Traum zu sagen: "Mensch Mädchen wach endlich auf, du weißt dass das nur ein Traum ist"

Nr 2.: ich kann fliegen! es ist so schön vom Fliegen zu träumen. Ich laufe los, die Schritte werden immer größer und irgendwann schwebe ich so dahin. Das Problem: ich steige immer höher und kann nicht mehr landen. Ich muss mich immer irgendwo festhalten (Äste von Bäumen, Antennen von Hausdächern) um mich wieder runterzuziehen. Mittlerweile hab ich es gelernt zu landen mit bestimmten Armbewegungen. Aber wenn ich dann am Boden bin und es wieder versuchen will zu fliegen, funktioniert es nicht mehr. Von dem Traum hab ich mal 2 Freunden erzählt und in der selben nacht hab ich geträumt, dass ich ihnen gezeigt hab, wie´s geht...

Nr. 3.: ich glaub den kann ich mir selbst deuten, wills aber trotzdem besser wissen. Ich träum fast jeden Tag von meiner Arbeit. Ich selbst finde, das ich sehr gut in meinem Job bin. Ich bin im Service und Rezeption eingeteilt, bin stets freundlich zu meinen Gästen und hatte schon sehr viel Lob kassiert. Nur in meinen Träumen schaff ich einfach meine Arbeit nicht mehr. Immer mehr Gäste strömen rein und ich schaff es einfach nicht, Bestellungen aufzunehmen, Getränke einzuschenken geschweige denn Essen zum Tisch zu bringen. Ich trödl nur rum, beweg mich nicht vom Fleck und beschäftige mich nur mit unwichtigeren Aufgaben. Ich bin dann immer fix und fertig im Traum und wenn ich dann aufwach. Meistens wach ich mitten in der Nacht auf, muss dann aufstehen und erstmal eine Zigarette rauchen, bevor ich wieder einschlafen kann, weil ich so gestresst bin wie nach einem langen Arbeitstag.

Könnt ihr mir helfen?
Leali
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2014, 17:51

Re: das träume ich immer wieder regelmäßig

Beitragvon yogini » 11.09.2014, 20:28

Hallo Leali,

also deine Träume sind recht eindeutig. Sobald du die jeweilige Thematik verstanden hast und lernst anders damit umzugehn , werden deine träume sich wandeln oder oben genannte träume nicht mehr auftauchen.

1. Der Traum vom Zahnausfall zeigt eine tiefe seelische Erschütterung in deinem Leben.Deine Basis ist ins Wanken geraten oder etwas strengt dich so an , dass es deine körperlichen Reserven angreift.
Das kann erschreckendes oder sehr trauriges Ereignis gewesen sein. Es wär interessant, zu wissen , wann es angefangen hat und was da passiert ist. Einen solchen Traum sollte man ernst nehmen und genau schauen , wo es einem nicht gut geht.
Entweder hast du die Erschütterung von damals nicht verarbeitet oder es passieren immer mal wieder Dinge , die für dich ebenso schlimm sind.
( Ich hab das auch mal geträumt. Das ist garnicht so selten , wie man denkt.)

2. Das Fliegen ist ein typischer Kindheitstraum. Es geht darum , dass man neue Welten entdeckt ; dass der Verstand ,beflügelt von der Entdeckerlust, über den eigenen Tellerrand hinauswächst.
Offenbar trägst du die Sorge in dir, bei all dem beflügelnden Wachstum könnte dir ein wenig die Bodenhaftung verloren gehn. Oder der andere Fall: du bemühst dich so um die Bodenhaftung , dass dir die Flügel abhanden kommen. Da kannst du sicher noch in Balance kommen. Alles in allem ist das aber kein beunruhigender Traum.
( Wiegesagt träumen Kinder oft vom Fliegen aber nicht jeder schwebt übers Ziel hinaus oder hat Abhebschwierigkeiten . Das treffen mit Freunden im Traum gibt es auch sehr oft. Da zeigt sich der Wunsch , andere mitreißen zu wollen .)

3. Hier wird klar , dass du dich selbst unter Leistungsdruck setzt. Möglicherweise zeigen sich da auch Versagensängste. Man möchte es ja allen recht machen und auch am liebsten allen gleichzeitig. Jede Aufgabe soll ganz fix und problemlos abgearbeitet werden . Gegen diese Streben ist nicht einzuwenden.
Aber mit 8 Jahren berufserfahrung darfst du gelassen feststellen ,dass du schon so manche Situation gemeistert hast. Und Lealia in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn vieles ansteht ,mach ruhig eins nach dem anderen.

Ich wünsch dir vile kleine Lichter , die dir aufgehn. Selbsterkenntnis ist ja der erste Schritt und vielleicht wird dir durch deine Träume etwas klar, was du verändern möchtest. Liebe grüße Yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: das träume ich immer wieder regelmäßig

Beitragvon plush » 12.09.2014, 00:34

Hallo Leali!

Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine dramatische Orakel dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.


Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen...



Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

operieren : Eingriffe machen.

Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
..................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen : verstopfen die Nase.



Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit, Luft, Riechen,...) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen, desto besser... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".

So weit vorerst zu Deiner Anfrage Dir bei Deinen Träumen zu helfen, wobei gut wäre auch ein bisschen von dem zu berichten, was an den Tagen vorher passierte.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: das träume ich immer wieder regelmäßig

Beitragvon Leali » 15.09.2014, 00:32

Ich würde die Träume gerne näher ausholen und Einzelheiten beschreiben, nur sind diese leider immer wieder anders und verschwommen. Immer wieder andere Situationen...sehr sehr schwierig... Ich schlag vor, sobald sich einer dieser Träume wiederholt, wird ich sofort alles notieren, was ich weiß und versuch´s erneut.
Aber trotzdem Dankeschön schon mal euch beiden
Leali
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2014, 17:51

Re: das träume ich immer wieder regelmäßig

Beitragvon plush » 16.09.2014, 23:04

Liebe Leali!

Dein Vorschlag ist sehr vernünftig. Wenn Du so weit bist, dann schreib mir gerne an meine E-mail eine Nachricht, damit ich Bescheid weiß.

Bis dahin wünsche ich Dir noch eine schöne Spätsommerzeit!

Herzlichst, Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste