Traumdeutung: Hilfe für einen Mörder?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traumdeutung: Hilfe für einen Mörder?

Beitragvon MadnessHyena » 11.08.2014, 18:00

Hey erstmal, ich hoffe, dass es in Ordnung geht, wenn ich hier gleich mal so direkt ins Forum springe, ohne mich zuerst vorzustellen. Ich verspreche dies noch nachholen, aber fürs Erste würde ich einfach gerne um eine kleine Deutungshilfe bitten. :>

Zuvor sei noch gesagt: Ich träume beinahe täglich und kann mich im Normalfall immer sehr gut an die Geschehnisse meiner Träume erinnern. Ob das relevant ist oder nicht kann ich selber nicht einschätzen.

Mein heutiger Traum fing jedenfalls damit an, dass ich mich mit einigen anderen - unbekannten - Leuten an einem Tisch in einer Polizeizentrale befand und dort auf einen Vortrag wartete. Dieser Vortrag sollte von einem früheren Serienmörder gehalten werden - da dieser noch nicht eingetroffen war erklärte uns eine Art 'Aufsichtsperson' aus welchen Gründen genau der Serienmörder eingesperrt wurde und wie seine Vorhergehensweisen genau aussahen.
Wie aus dem nichts sprang einer der Vortragsteilnehmer plötzlich völlig irritiert auf und erstach einige andere Teilnehmer mit einem macheten-artigen Messer. Geistesgegenwärtig konnte eine Person ihn von hinten packen sodass der Täter sein Messer fallen ließ. Mein Name wurde gerufen - ich sollte der Person beim Festhalten des Mörders helfen - ging zu ihnen, aber anstatt ihr zu helfen schlug ich fest auf ihre Arme und gegen ihren Hals und packte den jungen Mann, der gerade drei der Teilnehmer getötet hatte an der Hand und rannte mit ihm aus dem Haus. Wir beide liefen zu seinem Wagen und ich schmiss mich auf den Rücksitz, während er sich hinters Steuer setzte und so schnell es ging losfuhr.
Ich hatte im Traum dabei keinerlei schlechtes Gewissen oder etwas dergleichen. Wir fuhren zusammen eine Zeit lang, bis wir bei dem (ersten) Geschäft ankamen, an dem wir anhielten. Es war eine Art Hofer (bzw. Aldi heißen die denke ich in Deutschland) und wir kauften ein paar Dinge ein, wie etwa Nudeln, Plastikfolie, Getränke und andere Sachen. Er hatte vor sich mit mir in seinem geheimen Unterschlupf zu verbarrikadieren und musste dafür die nötigen Dinge kaufen. Überall im Fernsehen liefen schon Warnungen über einen geflohenen Mörder (also über ihn) und die Frau an der Kassa hatte dies bemerkt - als auch meinem Begleiter klar wurde, dass sie die Polizei rufen würde, nahm er eine Pistole aus seiner Jacke und erschoss die Kassiererin. Als wir wieder weiterfuhren, WIEDER an einem anderen Geschäft anhielten und dort einkauften, sah die Kassiererin dort über seine Schulter zu mir und formte fragend seinen Namen mit ihren Lippen. Ich nickte ganz unauffällig - verriet ihn so also - und während sie einen Notfallknopf betätigte, um die Polizei zu rufen, bat sie den Mörder um eine neue Kundenkarte. Als er nach einigen Minuten bemerkt hat, dass die Polizei schon nahe war und er eingesperrt werden würde, nahm er erneut seine Pistole aus der Jacke und hielt sie gegen seinen eigenen Kopf. Ich war unglaublich schockiert und habe versucht ihm gut zuzureden, ich hatte ihm erklärt, dass wir sofort zusammen abhauen und leben könnten nachdem er aus dem Gefängnis kommt, er solle an unsere Zukunft denken und dass was wir gemeinsam erreichen könnten. Ich hatte es zwar Anfangs geschafft ihn etwas zum Nachdenken anzuregen, doch sobald er die Polizeisirenen hören konnte sagte er zu mir ich solle dies nicht mitansehen bitte, steckte sich die Pistole in den Mund und schoss sich selbst tot. Ich hatte beinahe einen Weinkrampf und war komplett außer mir - die Polizei dachte trotzdem ich hätte dem Kerl nicht geholfen sondern ihm lediglich zuerst Sicherheit geboten um ihn dann der Polizei auszuhändigen. Ich redete noch mit mehreren Personen darüber und betonte extra, dass es mich nur belastet, dass ich mit ansehen musste wie sich jemand selbst umbringt (und nicht etwa weil ich emotional zu ihm gehalten hatte) - und damit endete mein Traum.

Ich habe natürlich sofort nach Traumdeutungen bezüglich Mord und Gewalt gesucht, doch nie habe ich etwas dazu erfahren was es bedeutet, einem Verbrecher aktiv zu helfen, und so würde ich gerne fragen inwiefern ich den Traum verstehen bzw. interpretieren könnte.

Vielen Dank im Voraus,
die Hyäne
MadnessHyena
Träumerle

Re: Traumdeutung: Hilfe für einen Mörder?

Beitragvon yogini » 18.08.2014, 22:14

Hallo Hyäne,

es ist eine Weile her , dass du das gepostet hast und ich hoffe, du liest das hier noch.
Du gehst an den Traum etwas zu realistisch heran. Im Wachleben würdest du dich wohl nie mit einem Mörder verbrüdern , oder ?
Also all die Personen in deinem Traum , sind Teile deines selbst.Und dieser Krimifilm , zeigt wie es in dir ausssieht. Dabei spricht dein Unterbewusstsein sehr bildhaft. Und du bist im Innersten zerstritten , zwischen dem was du tust und dem ,was du glaubst , was das richtige für dich wäre.
Die Polizei in dir möchte bestimmte Verhaltensweisen unterbinden, um für Ordnung und Ruhe zu sorgen. Aber in deinem Innersten gibt es einen Mörder. Das heisst nix weiter , als dass da ein Teil von dir mit alten Verhaltensweisen , Personen oder Themen abschliessen möchte. Stell dir den Mörder mal mehr wie einen Radierer vor oder wie jemend der innerlich bei dir ausmisten möchte. Das Serienmörderthema beweist , dass dies schon eine Weile so geht.
Du sympatisierst mit der Veränderung , die der Radierer / Mörder mit sich bringt und flüchtest mit ihm gemeinsam vor der Polizei.Ihr begebt euch auf Nahrungssuche. Das heisst , dass du neue seelische Nahrung suchst. Währt ihr beide auf der Suche nach einem WC oder einer Dusche gewesen , hätte das bedeutet , dass du Ballast loswerden und dich reinwaschen willst. - Willste aber nicht.
Aussserdem bist du inkonsequent. Erst gehst du mit der Veränderung mit und dann lässt du zu , dass die Polizei euch doch noch finden kann. Der Mörder - also deine innere Veränderungswelle wird in die Enge getrieben und anstattt wild um sich zu schlagen , richtet er sich selbst.
Was also tun ? Frag dich mal , wo Veränderungen in deinem Leben und in deinem Inneren stattfinden. Warum du dich dagegn wehrst und was du eigentlich willst ? Dass alles so bleibt wie es ist oder dass altes geht damit neues kommen kann ?
Kann sein , dass du ein Mensch mit Selbstkontrolle bist.Aber nichts ist so stet wie der Wandel und manchmal tut es gut den fluss der Veränderung einfach fliessen zu lassen. Alles Gute Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 25.08.2014, 19:01

Tja, da kommt HIlfe wohl zu spät. Oder ist die Hyäne noch mal hier? :wink:

Bei langem Traume und Neuanmeldung ist es hier schwierig, es ist viel Arbeit und man weiß nicht, ob ein Feedback kommt. Das kein Lohn sein soll oder muss, sondern sehr nötig zum Lernen.

Den Traum habe ich nicht entwirrt. Das würde mit Ausdruck, Lexikon und Notizen bei mir 2h dauern.

Er passt nicht in herkömmliche Muster.

Mir fiel aber etwas Witziges ein.

Der Tod ist immer ein Neuanfang, also im Traum durchaus (für Neulinge überraschend) etwas Gutes.

Demnach wäre der Mörder nicht immer der Gärtner, sondern immer der Gute! :lol:

Ich schließe mich yogini soweit an, dass der Mörder Reinigungsprozesse betreibt. Die Kassiererin wäre eine Energiesaugerin im Supermarkt des Lebens. Die eine wird als eben dies erkannt und ausgemerzt. Die nächste ist raffinierter und scheint Deine Verbündete. Der Mörder ist aber ein schwerer Verlust.

Du kannst mal energiesaugende Elemente in Deinem Leben suchen, das können Projekte und/oder Personen sein. Dann überlegen, was Du mitgemacht hast und was nicht. Und ob das DEIN Wunschzustand ist. Irgendein "Nein!" hast Du Dir doch wieder ausreden lassen, scheint es mir als Gesamtimpression.

VG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon yogini » 27.08.2014, 19:07

Tja Crank,

nix mit Feedback!
In letzter Zeit fällt mir aber sowieso auf , dass es das immer seltener gibt. Viele einmal Träumerle wirken als hätten so hohe Mitnahmequalitäten. Die holen sich eine "Deutung to go" ohne Bescheid zu geben , ob man richtig oder falsch liegt.

Ach und Crank es war nicht der Gärtner - der Butler wars :wink:
yogini
Traumaturg(in)

Lage Feedback - Themenwechsel

Beitragvon Crank » 27.08.2014, 23:02

Hallo Yogini,

so schlecht sehe ich das im Moment nicht. Nach groben Überschlag haben mir doch 4 von 5 neuen Mitgliedern Feedback auf Deutungen geschrieben, wenn ich die erste Seite Forum Deutungen durchfliege. Stammposter wissen um die Wichtigkeit Feedback.

Hier im Thread verstrich eine Woche und die Standardeinstellung ist, dass man nur bei PN per Email benachrichtigt wird. Bei mehr als eine Woche habe ich auch schon mal PN geschickt gleich nach Deutung, dass Antwort da ist. Ich deute sonst nur frische Neuanmeldungen - sie gucken sonst nicht mehr.

Davon, nach Tagen Beiträge zu deuten, weil bislang keine Antworten, bin ich völlig ab. Eine große Lektion für mein Leben. Ich mache Dinge, weil sie sonst kein anderer macht? Nein. Also nicht immer, nicht als Zwang. Es bringt beiden Seiten auch nichts.

Ich bin (immer noch) hier, um zu lernen. Ich verliere also nichts, wenn ich hier eine Deutung einstelle. Mit Feedback lerne ich mehr, ist ein Anreiz. Auch um in der Folge harte Nüsse zu knacken oder Träume mit Standardmustern, an denen ich nichts lerne. Egoistisch? Ich bekomme keinen Cent und Feedbakc ist der einzige Lohn.

Was wissen Neulinge von all diesen Hintergründen? Nichts.

Und auch ich habe gelernt. Ein Volltreffer ist für Neulinge definitiv unangenehm. Das muss man verpacken, sie rennen sonst schreiend davon. Ein Danebentreffer ist für Neulinge genauso blöd, wozu Feedback? Ich bemühe mich deswegen, das Spektrum an Inspiration aufzuzeigen, dass ich bieten kann. Wissen muss es der Träumer und die Träumerin letzlich selber. Und ich schreibe die Deutung, die ich für richtig halte und die auch mit meiner Sicht der Dinge vermischt ist. Wie sollte ich anderes tun? Oder gar tun können? Es gefällt Neulingen nicht? Ich kann nicht immer Beipackzettel schreiben! :?

Im Grunde genommen müsste man jedes Quartal oder jeden Monat ein Posting einstellen, dass die Wichtigkeit von Feedback erklärt.

Ein Leitsatz eines alten Freundes in anderer Sache Ärgernis:
Sie denken sich nichts Böses dabei. Sie denken sich nichts.

ToGo Traumdeutung: Gibt es - mach ich.

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon yogini » 29.08.2014, 19:30

Hallo Frank,

auf ältere Posts antworte ich auch eher selten. Aber wenn mir was treffendes einfällt oder es mir wichtig erscheint , dann tu ich das schon. PNs benutz ich nur, wenn ich die Öffentlichkeit ausschließen will, weil das Thema zu intim ist oder die Unterhaltung für nur 4 Augen bestimmt.

Oft fehlt mir selber die Zeit , jeden Tag zu schaun, obs was neues gibt. Das kann anderen ja ebenso gehn.

Aber auch bei "frischen " Posts bekomm ich in letzter Zeit kaum Feedback. Und jetz ma abgesehn vonm Lerneffekt für den Deuter , finde ich ,dass das einfach was mit Umgangsform zu tun hat. Ein schlichtes "Ich habs gelesen . Danke. " In meiner Welt gehört sich das einfach.
Ich strebe garnicht nach ewigen Lobreden auf meine Fähigkeiten und Ideen. ( obwohl sich das sicher gut anfühlt) Ich strebe auch nicht nach finanzieller Entlohnung.( obwohl das niemanden zurückschrecken lassen soll :wink: )
Ich bin fasziniert von der bildhaften Sprache der Träume, von ihrer Vielfältigkeit und auch von der Offenheit , mit der die Träumer alles schildern.
Deuten macht mir ebenso einfach Spass. Nur manchmal kann ichs nicht verhindern , dass sich ein wenig Ärger einmischt. Ein post ohne Feedback ist sowas Offenes, ... Unabgeschlossenes.

Naja, deswegen werd ich aber sicher nicht aufhören. By the way .... wo ist eigentlich Almuth hin ? Hab sie lang nicht mehr gelesen.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon MadnessHyena » 19.10.2014, 18:57

So liebe Leute, es tut mir unheimlich leid so lange nicht geantwortet zu haben. Die letzte Zeit war sehr, sehr stressig für mich, und ich bin einfach nicht dazu gekommen, hier noch einmal hineinzusehen und eine ordentliche Antwort zu verfassen.

Erst mal vielen lieben Dank für die Deutungsversuche. Ich hatte zuerst gar nicht damit gerechnet, eine oder zwei Antworten zu bekommen.

Ob ich nicht mit dem überein stimme was ich tue? Eher selten. Ja, es findet sich momentan vieles in einem Veränderungsprozess, jedoch strebe ich mich nicht dagegen, sondern freue mich darauf. Was mich eventuell bedrückt ist der Tod zweier mir sehr nahestehenden Personen im letzten Jahr.
Das mit der 'energiesaugenden Person' muss ich mir wirklich noch überlegen. Genau wüsste ich jetzt leider auch nicht, was Sache ist.

Ich hatte vor einiger Zeit sogar einen ähnlichen Traum, der nach ganz kurz gefasst folgendermaßen abgelaufen ist: Vortrag > Fremde Person taucht auf und winkt mich zu sich > Er zeigt mir seinen geheimen Unterschlupf > Wir fangen an zusammen Leute zu ermorden (jedoch nur mir Unbekannte) > Nach einiger Zeit meint er, wir sollten getrennte Wege gehen, da ich nun auch gut allein klar kommen kann > Mir bricht es das Herz da wir im Traum ein Paar waren und ich mich in ihn verliebt hatte.
Mir kam fast vor als wäre der Mörder die gleiche Person, die ich auch in meinem ersten Traum gesehen habe.

Und ich bitte nochmals um Entschuldigung, ich wollte echt nicht unhöflich wirken - ich weiß, dass Feedback sehr wichtig ist, und dass so etwas sonst langsam frustrierend sein kann. Erneut Danke für die tolle Hilfe.

Liebe Grüße,
Hyäne
MadnessHyena
Träumerle

Beitragvon Caterina » 19.10.2014, 19:19

@ Crank und yogini,

zu dem "Phänomen Feedback" möchte ich kurz ne Anmerkung geben:
Ja, es ist hilfreich und wäre auch angebracht, damit man selber lernt - es ist ja im Wesentlichen immer ein Austausch zwischen Deuter und Träumer - also ne Art "Fluß" ;-)

Zum Thema "was deute ich":
Ich deute die Träume, zu denen ich "ein Gefühl, ein Zugang" habe und/oder was mich interessiert. Ehrlich gesagt achte ich nicht drauf, ob es Neuanmeldungen, Alte oder sonstwer Träumer sind ;-)...allerdings achte ich etwas auf die Titel und auf "bestimmte" Titel mit gewissem Nachdruck reagiere ich nicht ;-)

Interessante Aspekte, die Ihr hier angeschnitten habt.

Solong und LG!
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen