Hey erstmal, ich hoffe, dass es in Ordnung geht, wenn ich hier gleich mal so direkt ins Forum springe, ohne mich zuerst vorzustellen. Ich verspreche dies noch nachholen, aber fürs Erste würde ich einfach gerne um eine kleine Deutungshilfe bitten. :>
Zuvor sei noch gesagt: Ich träume beinahe täglich und kann mich im Normalfall immer sehr gut an die Geschehnisse meiner Träume erinnern. Ob das relevant ist oder nicht kann ich selber nicht einschätzen.
Mein heutiger Traum fing jedenfalls damit an, dass ich mich mit einigen anderen - unbekannten - Leuten an einem Tisch in einer Polizeizentrale befand und dort auf einen Vortrag wartete. Dieser Vortrag sollte von einem früheren Serienmörder gehalten werden - da dieser noch nicht eingetroffen war erklärte uns eine Art 'Aufsichtsperson' aus welchen Gründen genau der Serienmörder eingesperrt wurde und wie seine Vorhergehensweisen genau aussahen.
Wie aus dem nichts sprang einer der Vortragsteilnehmer plötzlich völlig irritiert auf und erstach einige andere Teilnehmer mit einem macheten-artigen Messer. Geistesgegenwärtig konnte eine Person ihn von hinten packen sodass der Täter sein Messer fallen ließ. Mein Name wurde gerufen - ich sollte der Person beim Festhalten des Mörders helfen - ging zu ihnen, aber anstatt ihr zu helfen schlug ich fest auf ihre Arme und gegen ihren Hals und packte den jungen Mann, der gerade drei der Teilnehmer getötet hatte an der Hand und rannte mit ihm aus dem Haus. Wir beide liefen zu seinem Wagen und ich schmiss mich auf den Rücksitz, während er sich hinters Steuer setzte und so schnell es ging losfuhr.
Ich hatte im Traum dabei keinerlei schlechtes Gewissen oder etwas dergleichen. Wir fuhren zusammen eine Zeit lang, bis wir bei dem (ersten) Geschäft ankamen, an dem wir anhielten. Es war eine Art Hofer (bzw. Aldi heißen die denke ich in Deutschland) und wir kauften ein paar Dinge ein, wie etwa Nudeln, Plastikfolie, Getränke und andere Sachen. Er hatte vor sich mit mir in seinem geheimen Unterschlupf zu verbarrikadieren und musste dafür die nötigen Dinge kaufen. Überall im Fernsehen liefen schon Warnungen über einen geflohenen Mörder (also über ihn) und die Frau an der Kassa hatte dies bemerkt - als auch meinem Begleiter klar wurde, dass sie die Polizei rufen würde, nahm er eine Pistole aus seiner Jacke und erschoss die Kassiererin. Als wir wieder weiterfuhren, WIEDER an einem anderen Geschäft anhielten und dort einkauften, sah die Kassiererin dort über seine Schulter zu mir und formte fragend seinen Namen mit ihren Lippen. Ich nickte ganz unauffällig - verriet ihn so also - und während sie einen Notfallknopf betätigte, um die Polizei zu rufen, bat sie den Mörder um eine neue Kundenkarte. Als er nach einigen Minuten bemerkt hat, dass die Polizei schon nahe war und er eingesperrt werden würde, nahm er erneut seine Pistole aus der Jacke und hielt sie gegen seinen eigenen Kopf. Ich war unglaublich schockiert und habe versucht ihm gut zuzureden, ich hatte ihm erklärt, dass wir sofort zusammen abhauen und leben könnten nachdem er aus dem Gefängnis kommt, er solle an unsere Zukunft denken und dass was wir gemeinsam erreichen könnten. Ich hatte es zwar Anfangs geschafft ihn etwas zum Nachdenken anzuregen, doch sobald er die Polizeisirenen hören konnte sagte er zu mir ich solle dies nicht mitansehen bitte, steckte sich die Pistole in den Mund und schoss sich selbst tot. Ich hatte beinahe einen Weinkrampf und war komplett außer mir - die Polizei dachte trotzdem ich hätte dem Kerl nicht geholfen sondern ihm lediglich zuerst Sicherheit geboten um ihn dann der Polizei auszuhändigen. Ich redete noch mit mehreren Personen darüber und betonte extra, dass es mich nur belastet, dass ich mit ansehen musste wie sich jemand selbst umbringt (und nicht etwa weil ich emotional zu ihm gehalten hatte) - und damit endete mein Traum.
Ich habe natürlich sofort nach Traumdeutungen bezüglich Mord und Gewalt gesucht, doch nie habe ich etwas dazu erfahren was es bedeutet, einem Verbrecher aktiv zu helfen, und so würde ich gerne fragen inwiefern ich den Traum verstehen bzw. interpretieren könnte.
Vielen Dank im Voraus,
die Hyäne