Ich bin bissl fertig. Vor knapp zwei Wochen ist meine geliebte Oma gestorben. Sie hat bei uns im Haus gewohnt und ich habe sie die letzten zwei Jahre sehr intensiv mit betreut da sie Krebs hatte. Auch das Sterben durfte ich mitbegleiten. Es sind Bilder die ich nie vergessen werde weil sie mir angst machen obwohl ich weiß wie wichtig ihr es war dass ihre beiden Töchter und Enkel dabei sind.
Meine Oma war sehr abergläubisch und wir habeb sie deswegen oft belächelt und Kräuterhexe zu ihr gesagt

Unheimlicherweise hatte sie aber immer Recht mit ihren Deutungen. In Schlesien bedeutet es zum Beispiel, wenn man von einer bereits verstorbenen Person träumt dass sie erscheint um zu sagen dass sie bald jemanden holen kommt oder etwas Schlimmes in der Familie passieren wird. Immer wenn meine Oma von ihrer Mama geträumt hat dann ist auch jemand bei uns in der Fam schwer krank geworden oder sogar gestorben.
Deswegen habe ich irgendwie darauf gewartet von einer verstorbenen Person zz träumen als meine Oma selbst im Sterben lag. Aber nichts geschah.
Meine zwei Cousins und meine Cousine waren nicht bei ihrem Tod dabei - lediglich meine Schwester und ich. Aber als wir ihr sagten dass ihre anderen drei Enkel unterwegs sind hat der "Todeskampf" begonnen und sie ist kurz darauf eingeschlafen.
Mein Cousin meinte dann von ihr geträumt zu haben. Sie erschien ihm und sagte ihm dass es ihr nun gut ginge und er sich keine Sorgen machen bräuchte. Meine Schwester Cousine und mein anderer Cousin haben an der Bestattung einen Schmetterling wahrgenommen der um alle Enkelkinder herum gesvhwirrt ist nur nicht um mich. Im Grunde find ich sowas ja nicht weiter von Bedeutung aber abends im Bett beschäftigt es mich dann doch.
Ich bin knapp 28 Jahre...derzeit hochschwanger und ziemlich hin und hergerissen was Traumdeutung angeht. Also hier mein Traum:
"Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und biege in die Straße ein in der meine andere Oma - väterlicher seits - wohnt mit der ich keinen Kontakt habe da sie nichts für mich übrig hat (und ich deshalb auch nur wenig). Es dämmert gerade aber ich beschließe ihr einen kleinen Besuch abzustatten. Sicherlich wird sie sich freuen. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit als ich auf das Haus zugehe in dem ich als kleines Kind so oft gespielt habe. Ich höre jemanden wie wild an einer Fensterscheibe klopfen aber ich such nicht nach dem Fenster und gehe weiter auf das Haus zu als sich ein Schatten an der Tür nähert ...sie aufreisst und meine Oma sehr nahe vor mir steht.... sie funkelt mich böse an und schreit dass ich gehen soll. Sie will mich hier nicht haben.
Ich bin total erschrocken. So habe ich sie noch nie erlebt. Ich frage was los ist und sie ruft weiter ich soll verschwinden und mache sie sehr traurig.
Also mache ich kehrt. In jenen Moment wird mir bewusst dass sie ans Fenster geklopft haben muss als ich mich dem Haus genähert habe. Wahrscheinlich wollte sie mir schon am Fenster deutlich machen nicht näher zu kommen und weil ich nicht reagiert habe kam sie mir entgegen und war an der Tür bevor ich klingeln konnte."
Wieso beschäftigt mich dieser Traum?
Diese Oma hat sieben Kinder und weiß vermutlich nicht einmal wie viele Enkel sie hat und wie wir alle heißen. Sie freut sich immer wenn sie uns sieht aber es ist eben nur kurzes Interesse. Wir sind ihr egal.
Ich weiß aber dass die Art wie sie gesprochen und reagiert hat nicht zu ihr passen sondern eher zu meiner Oma die verstorben ist. Ich bin mir sicher dass es meine Omi war im Körper der anderen die noch lebt und mit der ich nix zu tun habe.