sehr grosser Spiegel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

sehr grosser Spiegel

Beitragvon Roger » 15.07.2014, 10:01

Ich bin 45 Jahre alt, männlich.
mein Traum .... ich kam an ein Gebäude, das etwas an eine Kirche erinnerte, vor dem Eingang stand ein sehr grosses Kreuz mit Jesus daran (etwa 4 Meter hoch) sehr ein eindrückliches Kreuz. Ich hörte jemand sagen, dies sei Privatbesitz. Ich ging in dieses Gebäude ... in diesem Gebäude war ein sehr grosser Spiegel ... ca. 10 Meter lang und 3 Meter hoch, alles im goldenen Glanz. Ich trug eine weisse lange Mönchskutte. Jemand im in diesem Raum gab mit eine Art geformte Skulptur, die als Buchstaben dargestellt war, ich konnte aber diese Buchstaben nicht sehen, ich hielt diese geformten Buchstaben, die mit Blattgold überzogen waren. Ich hörte mich sagen ... "das ist HIM" danach stellte ich mich vor den Spiegel, in dem ich mich sehr gut sah und mich so sah, wie ich bin und ich summte das Bram ... OM. Was mir aufgefallen war ... alles im Raum erschien in einem Glanz voll Gold.

Ich wäre euch sehr dankbar für euere Deutung.
Roger
Roger
Träumerle

Re: sehr grosser Spiegel

Beitragvon kyomotion » 15.07.2014, 11:37

Aloha!

Ich bin 45 Jahre alt, männlich.
mein Traum .... ich kam an ein Gebäude, das etwas an eine Kirche erinnerte,

Das ist dein (aktueller) Zugang zum Thema: "Spiritualität".
vor dem Eingang stand ein sehr grosses Kreuz mit Jesus daran (etwa 4 Meter hoch) sehr ein eindrückliches Kreuz.

Dieser Zugang ist mit etwas zu gestellt. Es ist: Groß, Eindrucksvoll, Bühnenbild und Staffage. Man könnte auch einfacher sagen: "Mumpitz".

Ich hörte jemand sagen, dies sei Privatbesitz.

Da ist jemand in deinem Umfeld der von sich behauptet er hätte "Höheres Wissen" (oder etwas in dieser Richtung) und nur er hätte die Fähigkeit die Geheimnisse der Spiritualität wirklich zu verstehen
Ich ging in dieses Gebäude ... in diesem Gebäude war ein sehr grosser Spiegel ... ca. 10 Meter lang und 3 Meter hoch, alles im goldenen Glanz.

Die Ansammlung von lächerlich überzogener Bühnendekoration setzt sich bis ins innere fort deiner Kirche fort. Katzengold soweit man schaut. Immerhin ist aber noch der Spiegel da.Der Spiegel ist wohl der Grund der dich hierher geführt hat: Reflektion über dich und was du momentan tust.

Ich trug eine weisse lange Mönchskutte.

Weiss = Jungfäulich = "Du hast keine Ahnung denn noch bist du ein Unwissender! Blahblahblahyadda höre auf mich blahblahyaddah."

Diese Kutte hast du übrigens von der du-weisst-schon-wer-person aus deiner Umgebung bekommen die sich damit brüstet dir (und allen anderen) spirituell "überlegen" zu sein.

Jemand im in diesem Raum gab mit eine Art geformte Skulptur,

Du-weisst-schon-wer gibt dir nun seine "Worte" und seine "Erkenntnisse".

die als Buchstaben dargestellt war, ich konnte aber diese Buchstaben nicht sehen

Du siehst nichts, weil nichts da ist. Es handelt sich hierbei um eine Variation des beliebten Klassikers: "Des Kaisers neue Kleider."

ich hielt diese geformten Buchstaben, die mit Blattgold überzogen waren.

"blahblahblahOh schau nur wie schön sie glänzen! Wie toll und wertvoll sie sind! Alles was ich dir sage ist von höchstem Wert und Wahrheitblahblahblah..." so in etwa hört sich du-weisst-wen-ich-meine wohl an wenn er spricht.

Ich hörte mich sagen ... "das ist HIM"

Du hörst dich sagen weil es nicht deine eigenen Worte sind. Es sind die Worte deines *hust* Meisters. Worte aus "Heisser Luft".

...danach stellte ich mich vor den Spiegel, in dem ich mich sehr gut sah und mich so sah, wie ich bin

Na immerhin. Du bist noch immer da. DU. Niemand sonst. Das ist die Natur der Reflektion.
und ich summte das Bram ... OM. Was mir aufgefallen war ... alles im Raum erschien in einem Glanz voll Gold.

Heisse Luft und Katzengold.
Ich wäre euch sehr dankbar für euere Deutung.
Roger

So viel zu Deuten ist da nicht, dieser Traum spricht eigentlich Klartext:
Du bist zur Zeit auf der Suche nach Spiritualität und bist in die Hände eines Scharlatans geraten. Jemandem der sich über andere erhöht in dem er jene die ihn umgeben erniedrigt.
Dennoch war dein "Meister" dir ein guter Lehrer: Du hast erkannt, daß es die Natur der tatsächlichen geistigen Freiheit ist, dass man sie selbst zu erlangen hat. Und das hast du gerade getan.

PS:
Ich bin nicht zynisch wenn ich sage das dir dein "Meister" dir ein guter Lehrer war. Nun sei auch du ihm ein guter Lehrer (das schuldest du ihm) und verlange dein Geld zurück. Auch er muss wohl noch einiges lernen und dafür bist du nun da. Karma.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Roger » 15.07.2014, 12:22

Hallo Kyo
Für deine Deutung danke ich dir sehr.
Da ich mich schon über 25 Jahren mit Traumdeutung beschäftige, wollte ich einfach mal eine andere Meinung hören, als die Meine.
Warum kommst du immer mit dem Katzengold ? Es war kein Katzengold, sondern Blattgold. Es ist gar rein nichts gestellt und ich habe auch keinen Meister, von dem ich Geld zurückverlangen könnte.
Meine jetzige Lebenslage ist .... ich bin am Ende !

Danke trotzdem.
Gruss
Roger
Roger
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 15.07.2014, 13:16

Yo!
Da ich mich schon über 25 Jahren mit Traumdeutung beschäftige,

Da ist schon die erste Entsprechung: 25 Jahre = "grosser" Zeitraum.

wollte ich einfach mal eine andere Meinung hören, als die Meine.

Zweite Entsprechung: Der Spiegel.

Warum kommst du immer mit dem Katzengold ? Es war kein Katzengold, sondern Blattgold.

Dritte Entsprechung: Wert/Bewertung ---> Dann schreib doch mal ganz frei deine eigene Meinung (zu dem Traum nehme ich an?) daneben und dann schaun wir mal gemeinsam darauf was was es für ein Gold ist, auf das du da so fixiert bist...Ich bin ganz bei dir.

Es ist gar rein nichts gestellt

Vierte Entsprechung: "Es ist nichts gestellt". Aha? Tand/Fassade widersetzt sich dem "lass-uns-mal-dahinter-schauen."

und ich habe auch keinen Meister, von dem ich Geld zurückverlangen könnte.

Fünfte Entsprechung: --> ich zitiere:
Meine jetzige Lebenslage ist .... ich bin am Ende !

Deine eigene Meinung fände ich nun halt noch sehr interessant. Ich denke das du, wenn du den Wunsch hast, sie hier zu hinterlegen um so die jeweiligen Unterschiede festzunageln du noch sehr viel mehr Entsprechungen finden würdest. Vor allem auch deinen "Meister".

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 15.07.2014, 13:35

Hallo Roger,

hier mal meine Gedanken/Ideen zu deinem Traumbild:

Jesus am Kreuz...bei den Christen trägt er das Leid der Welt und ist für die Sünden gestorben, damit diese den Christen vergeben werden. Daran angelehnt hat es sich im Volksmund ergeben zu sagen "jeder trägt sein Kreuz" (sein Leid, seine Last).

Mir scheint daran trägst du im Augenblick schwerer als sonst....weil Probleme und Konflikte haben wir immer im Leben, mal heftigere mal leichtere so meine ich das. Du suchst sozusagen "nach dem Sinn deines Lebens".

Die Kirche ist ein Ort, wo sich die "Gemeinde" (Gemeinschaft) trifft...auch die Mönche in ihren Klöstern haben eine "Gemeinschaft"; leben in Gemeinschaft...fühlst du dich gerade einsam? Trennung? Sinnkrise?

Kirche und Kloster sind auch Orte der Einkehr, der Stille, der Besinnung auf sich...dort wird gebeten, dort wird um Antwort gefragt/gesucht...und da ist dann der Spiegel! Sehr groß und deutlich, die Konfrontation mit dir selbst...die Einkehr vielleicht? Der Spiegel zeigt uns alle unsere Seiten, jene, die wir akzeptieren und solche die wir nicht akzeptieren können.

Du bist in deinem Traum in der Kirche aber nicht allein...da ist "ein jemand"? Kannst du das spezifiziere? dieser gibt dir eine Skulptur...diese Skulptur, was ein Buchstabe ist, ist ggf die/deine Antwort, die du suchst. Skulpturen sind meist das Ergebnis eines kreativen Prozess...mir scheint, das könnte die Richtung für deine Lösung anzeigen.

In deiner jetzigen Situation scheint es sinnvoll zu sein, wenn du erstmal "inne hälst". Zur Ruhe und Besinnung auf dich selbst und deine Werte/Eigenschaften/Fähigkeiten/Stärken und Schwächen blickst. Die Antwort wird kommen, es ist ein kreativer Prozeß...keine "vorgefertigte Schablonenantwort" vielleicht von irgendwelchen Leuten im Umfeld abgeschaut...nein, hier geht es um Individualität, um DEINE Person, DEIN persönlichen Weg und damit auch DEINE Antwort.

Das Gold, hat ja viele Bedeutungen...von der Blendung, der Macht und Gier über den Glanz und Prunk zum Lichter(glanz)...Kirchen verwenden sehr viel Blattgold...aus unterschiedlicher Motivation heraus...eine davon ist, den Reichtum, den Besitz Gott zu Ehren zum Dank zu geben..ähnlich einem Opfer...in der Bibel findest du viele Opfergeschichten, die letztlich alle eine ähnliche Botschaft haben: Image, Geld etc ist alles nicht wichtig im Leben, innere Werte (Spiegel), Gemeinschaft (Kirche/Kloster), Sinn des Lebens sind weitaus wertvoller und machen Glücklicher...Gott prüfte damals wie heute die Menschen, die ihm nachfolgen...und oft geht er ans Äußerste dessen was wir glauben, tragen zu können, um zu entdecken dass wir genau in DEM Moment die Kraft von ihm (oder anderen Religionen, doch du sprichst hier die Christliche in deinem Traum an) erhalten, die wir brauchen, um unsere Probleme zu lösen unseren Weg zu gehen.

Soweit meine Gedanken...bei Mumpitz gilt immer: trash this.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Crank » 15.07.2014, 19:43

Roger hat geschrieben:Meine jetzige Lebenslage ist .... ich bin am Ende !

Hallo Roger,

das tut mir leid für Dich. Und vielmehr tut es mir leid, dass Du so denkst, fühlst und glaubst.

Der Spiegel im Traum ist nicht zerbrochen, er ist nicht blind und verzerrt nicht. Das ist schon mal gut und der Spiegel ist auch groß. Das Traumbild bietet eigentlich keinen Anlass für Pessimismus. Er könnte auch eine Art Trost sein. Von Deiner inneren Stimme? Von der Stimme einer höheren Macht? Von der Stimme Gottes? Das ist kein Widerspruch zur Ghost´s Rat, die Stimme Gottes zu suchen, im Gegenteile, ich stimme dem zu. Hat man die richtige Glaubensgemeinschaft für sich gefunden, so kann man diese Stimme auch wieder unter der Dusche hören. Oder in der Natur. Vielleicht ist der Spiegel auch nur taub und nicht blind?

Warum ist der Spiegel so groß? Um Dir die GANZE Breite der Szene Deines Lebens zu zeigen? Ist alles schlecht oder gibt es auch Gutes?

Vielleicht sollst Du auch nur Selbstreflektion und Einkehr halten, das OM könnte darauf deuten. Spiegelt man das (englische) "HIM", so erhält man lautlich das (englische) "MIH" (also "me"). Du bist Gold, nicht der Rest der Welt. Und, oja, im Moment ist die Welt das eben nicht, der Spiegel reflektiert das Gegenteil.

Letztlich kommst Du in einem Traumforum auch nicht um die Platitüde herum, dass jedes Ende auch ein Anfang ist (womit wir auch wieder im Spiegel wären). Das zu sehen, ist in der Liebe zunächst sehr schmerzhaft, im Beruf oft sehr frustrierend zunächst und am Ende eines Lebens (des Eigenen oder Nahestehender) ist das sehr schwer zu sehen oft. Auch der Tod ist nicht das Ende - hier muss aber der Glaube "einspringen", es zu wissen oder beweisen zu können ist dem Mensch ist dieser unserer Zeit nicht gegeben. Auch ein Insolvenzverfahren ist ein Abschluss und ein möglicher Neuanfang, wirtschaftlich oder bei der inneren Inventur.

Ich präsentiere zu allgemeine Lebensweisheiten zu Deinem Traume? Ja, mag sein. Etwas in dieser Art suchst Du aber vermutlich im Spiegel.

D.´s Lexikon der Traumsymbole kennst Du vermutlich. Schaue dort unter "Spiegel" die Abschnitte "Allgemein" und "Psychologisch" an. Ich denke, in diesen Abschnitten könnte Wahres stecken. Der Rest ist für mich zu diesem Traume eher verwirrend als inspirierend.

Man kann daraus auch den Rat zur Vorsicht ableiten, sei es nun in der Liebe, der Gesundheit, im Beruf oder im Glauben. Es könnte nicht schlimmer kommen? Och, schlimmer geht immer! :mrgreen:

Fasst man den Spiegeltraum ganz kurz, so ist im Traum alles Gold, bist Du guten Glaubens und bei Dir und Deiner höheren Macht angekommen. Die Realität ist momentan das Gegenteil. Punkt. Oder Ausgangspunkt - für Verbesserung.

Trotz allen Kampfes, allem sprituellem Wachtums und langen Jahren der Traumdeutung hast Du einen Treffer erlitten. Manchmal im Leben muss man durch den Spiegel gehen. Ob es im Traum nun ein Reisespiegel ist (das 10. Königreich), sei dahingestellt. Aber vielleicht zeigt es schon das goldene Zeitalter in deinem Leben. Vielleicht fluchst und protestierst Du über diesen Satz. Von etwas zu träumen, es zu wollen und zu wünschen ist aber oft der erste Schritt. So wie das Ende vom Anfang und umgekehrt.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolke7 » 15.07.2014, 21:51

Hallo

Ich gebe mal wieder was ich beim Lesen
so gedacht habe :
Der gekreuzigte Jesus steht vor dem Gebäude
so dachte ich das es vielleicht ein Thema in deinem äußeren
Leben ist. .. Leid und Opferbereitschaft.
ER blieb aber nicht so sondern ist auferstanden.
Es kann aber auch auf das Thema deines Traumes
hinweisen. .." privates"
Das es einer Kirche ähnlich ist ...ich denke beim lesen nur
an Inhalte der Bibel ( das kam bisher noch nicht vor)

Dann bist du im Gebäude also deine Innere Welt.
Der große Spiegel ..wie groß muss dann erst dein
Gebäude sein ??!! Bei der Größe MUSS man schauen;
Wegsehen ist unmöglich. . ( erkennen)
Das alles Gold ist so wird in der Schrift auch auf die
Läuterung hingewiesen.
Das weiße Gewand.. gibt ein " neues Kleid " ...
... der Mönch den du darstellst.. " sie werden sein wie die Engel"
...nicht mehr heiraten zb.
Der mit dir spricht. .hm ich nenne ihn den Traum Begleiter. .
Du bekommst Buchstaben die ich als einen Hinweis auf
Schöpfung verstehe.( am Anfang war das Wort)
Du sagst es sei H I M.." seine Schöpfung"(?)
Mit dem O M sind wir auch wieder bei Buchstaben.
Vielleicht nutzt du mal dazu das H I M.. aber das ist nur
eine Idee. ..
Ich persönlich denke das es um eine Neuschöpfung
geht. .Transformation vielleicht.
Sowie der Hinweis des Gekreuzigten. .ER ist auferstanden
ER kommt wieder und es steht geschrieben das Gott ALLE
Dinge neu macht. ER ist das A & O ...Anfang und Ende. Und ER
ist aber auch das WORT. .

Das ist mein Gefühl zu deinem Traum; den ich persönlich
sehr schön finde.

Liebe Grüße :)
Illusionen erhalten die Gemeinschaft