Haus am See mit Steg + alte Liebe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haus am See mit Steg + alte Liebe

Beitragvon Eloise » 19.06.2014, 13:49

Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der Deutung meines heutigen Traumes helfen..

Ich weiß gar nicht genau wie der Traum begonnen hat, ich weiß nur dass ich mich im Traum in der Stadt befand in der ich gerade lebe, und in meinem Traum gab es in dieser Stadt einen schönen, großen See mit mehreren Stegen (diesen See gibt es in der Realität nicht, nur zwei Flüsse). Ich war nachts an einem dieser Stege (ich weiß nicht wieso), allerdings waren dort viele Cafés und alles hell erleuchtet mit Girlanden, auch waren wohl viele Leute dort. Konkret habe ich niemanden gesehen, aber ich wusste einfach dass die Leute in den Cafés sitzen und ich glaube auch, dass ich Gerede gehört habe. Die Nacht selber war stockdunkel, so wie auch das Wasser, ich hatte aber keine Angst oder so, im Gegenteil, irgendwie war ich sehr aufgeregt (in positiver Weise). Weiter hinten am Steg direkt am Wasser im Hintergrund konnte ich ein altes, etwas verkommenes aber schönes (Jugendstil) Haus sehen, hab dem aber erstmal keine große Beachtung geschenkt. Direkt vor mir war ein Schuppen. Plötzlich kam auf einmal eine alte Freundin zu mir - nennen wir sie A - die mir mal sehr viel bedeutet hat bzw. es immer noch tut. Das Ganze ist etwas kompliziert, wir hatten bzw. haben beide starke Gefühle füreinander, unsere Berufssituation lässt das alles aber quasi nicht zu. Das letzte Mal hab ich sie vor einem Jahr gesehen, geträumt habe ich auch seit mind. 10 Monaten nicht mehr von ihr.
Ich saß sie und sagte entweder "Bitte komm her" oder "Bitte geh noch nicht", ich kann mich nicht genau erinnern. Ich hatte erwartet, dass die mich gar nicht erst ansieht und wortlos an mir vorbei gehen würde (so war ihre Reaktion als wir uns das letzte Mal gesehen haben, ich bin damals allerdings nur an ihr vorbeigegangen, ich habe da nichts zu ihr gesagt), aber sie antwortete daraufhin mit einem verschmitzen Lächeln "Vielleicht!". Was auch komisch war dran: Ich hab richtig ihre Stimme gehört im Traum, das passiert mir sonst nie, ich "weiß" sonst einfach nur, dass eine Person was gesagt hat, ohne dass ich es höre. Naja auf jeden Fall hab ich daraufhin wieder irgendetwas gesagt, irgendwie habe ich versucht ihr was zu erklären (so à la, deswegen war ich zu spät oder so, ich war aber nicht zu spät) und sie meinte daraufhin "Ach, deswegen ist deine Mutter so komisch.". Mich hat das total irritiert, weil das was ich gesagt hatte überhaupt nichts mit dem zu tun hatte, was sie da grade von sich gegeben hat. Außerdem hat sie meine Mutter noch nie kennengelernt. Und sie ist danach einfach verschwunden und hat mich dort alleine gelassen. Ich total sauer, weil ich nicht wusste, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe.
Daraufhin wollte ich meiner besten Freundin über das alles informieren, auf einmal ist mir dann das Haus näher aufgefallen. Ich stand aber irgendwie an einer anderen Stelle des Ufers, weil ich das Haus von einem ganz anderen Blickwinkel gesehn habe. Ich dachte mir, dass ich dort doch mit meiner besten Freundin einziehen könnte. Im nächsten Moment sehe ich A mit zwei Freundinnen aus dem Haus gehen, was mich irgendwie stocksauer gemacht hat. Einerseits weil ich mir dachte "toll, jetzt hat sie mir das vermutlich vor der Nase weggeschnappt" und andererseits, weil ich nicht wollte, dass sie denkt, dass ich das Haus nur will, weil ich sie da gesehen hab.
Danach ist noch irgendwas passiert, kann mich allerdings nicht mehr wirklich erinnern, ich weiß nur, dass ich am Schluss in meinem Elternhaus war und meine Mutter tatsächlich total komisch war und irgendwie total irrational gehandelt hat (ich weiß allerdings nicht mehr inwiefern).

Nach dem Traum war ich total überrascht, weil ich eben so lange schon nicht mehr von ihr geträumt und es auch alles so real und trotzdem so komisch war. Das Haus so wie auch das Wasser stellen doch prinzipiell meine Gefühle dar, oder? Misskommunikation war bei uns eigtl nie das Problem, deswegen hat mich das im Traum auch so irritiert. Mich würde interessieren, was ihr anderen von dem Traum haltet.

Liebe Grüße :)
Eloise
Träumerle

Re: Haus am See mit Steg + alte Liebe

Beitragvon Eloise » 22.06.2014, 21:41

Niemand eine Idee?? Ich weiß im Prinzip schon was der Traum bedeutet, was mich verwirrt ist der Teil mit dem Haus am Schluss und warum wir in meinem Traum so aneinander vorbeigeredet haben..
Eloise
Träumerle

Re: Haus am See mit Steg + alte Liebe

Beitragvon Crank » 23.06.2014, 14:24

Hallo Eloise,

ganz habe ich es noch nicht durch, nur ein grober Überflug des Gesamtbildes. Es geht wohl um die alte Liebe.

In Deinem aktuellen Lebenszustand (der Stadt halt) ist kein steter See (Ruhe, Friede), nur zwei Flüsse, der Fluß des Lebens eben, der Euch auseinandergerissen hat. Die Mutter ist das Gefühl und sie kennt Deine Gefühle nicht in voller Bandbreite oder versteht sie nicht oder teilt sie nicht. Das Leben ist wie es ist, amit findest Du Dich schlussendlich ab, haderst aber noch mit Deiner Mutter, wieder Deinen Gefühlen, die Du nicht verstehst bzw. nicht ausleben kannst.

Eine Rat gibt dieser Traum nicht. Es wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als eine Andere zu suchen und zu finden.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen