Spinne für Nachbars Tochter gekauft

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Spinne für Nachbars Tochter gekauft

Beitragvon Melodii » 23.05.2014, 14:55

Hallo hallo
Ich hab eine Spinne für die Tochter meiner Nachbarn gekauft/oder kaufen müssen
Sie war in einer Plastikbox und darüber war ein dunkler Müllbeutel verknotet
Als ich sie ihr bringen wollte ( ich ging einen Hang hinab und der Beutel flog mir runter)
Dachte ich nur: Mist jetzt ist sie geplatzt und ich muss bestimmt ne neue kaufen...oh nee
Im Real Life hab ich echt Angst vor den Achtbeinern
Was will mir dieser Traum sagen ?
Melodii
Traumaturg(in)

Re: Spinne für Nachbars Tochter gekauft

Beitragvon Crank » 25.05.2014, 19:25

Hallo Melodii,

lexikalisch wird man bei der "Spinne" symbolisch zugeschüttet, ich kann damit offen gestanden wenig anfangen und mag selber Spinnen gern.

Hast Du mit der Tochter der Nachbarn irgendetwas zu tun, bedeutet sie Dir etwas oder kannst Du zu ihr etwas assoziieren?

Symbolisch wäre sie sowas wie ein inneres Kind zweiten Grades oder eine nur zweitrangig wichtige emotionale Angelegenheit.

Nach freier Impression sage ich, dass Du etwas Schwieriges (Box in zusätzlicher Tüte) gewagt hast, etwas Dir Unangenehmes gewagt hast, es zunächst unter Kontrolle (Box und Tüte) hattest, es Dir aber entglitten ist und damit gescheitert ist.

Ansonsten scheitere ich bei der Visualisierung mit der Sinnsuche. Der Nachbarstochter eine Spinne kaufen, das ist real Unfug. Und symbolisch? Keinen Plan. Vielleicht ist es eine absolut unsinnige Angst. Vor etwas, wo Du Dich doppelt abgesichert hast, es aber gar nicht eintreten kann und wird. Elende Raterei von mir, ich gebe es zu in diesem Falle.

Vielleicht suchst Du Deine aktuell größte Baustelle oder das drängenste Problem. Beruf? Liebe? Freundschaft? Familie? Gesundheit? Die üblichen Hauptverdächtigen halt. Vielleicht kann ich dann dazu etwas zuordnen.

Ansonsten werfe ich die weiße Fahne und schwenke das weiße Handtuch - äh, umgekehrt! :)

Die Symbolik ist kurz, aber doch aussagefähig. Ohne Hintergrund der Tage davor aber nicht verständlich. Für mich zumindest nicht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melodii » 28.05.2014, 16:30

Hallo Frank, mit der Tochter des Nachbarn hab ich so nichts zu tun, sie wohnt auch nicht dort.
Ich versuche zur zeit mein Leben neu zu gestalten, da ich unzufrieden bin(panikattacken lg melody
Melodii
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 28.05.2014, 20:20

Melodii hat geschrieben:Ich versuche zur zeit mein Leben neu zu gestalten, da ich unzufrieden bin(panikattacken

Hi Mellodii,

hmja, da könntest Du natürlich zur Konfrontationstheraphie Spinnen in einer Box kaufen und in einer Mülltüte doppelt abgekapslet. Zählen würde es nur direkt auf die Hand? Der Inhalt einer Mülltüte gehört entsorgt und nicht neu gekauft?

Ich weiß nicht recht, irgendwas machst Du dann noch (!) nicht richtig. Die Botschaft des Traumes aber ist, Du kannst Spinnen kaufen, was Dir vorher unmöglich schien und wenn es - was auch immer - schief geht, kann man neue kaufen, was "Mist" ist, aber im Grunde genommen kein Drama. Für Sachen, die andere Menschen NIE schaffen, darf man auch zwei (oder mehr) Anläufe haben und auch langsamer sein. Do not panic! :)

Man sollte sich also nicht entmutigen lassen.

Letzteres meine ich auch so. Von meiner Deutung bin ich diesmal nicht überzeugt. Das muss ich auch nicht sein. Ich meine nur, dass ich diesmal das Gefühl habe, nicht den Kern getroffen zu haben. Es ist nicht in sich schlüssig und passt auch zum nachgelieferten akutellen Hintergrund nicht 100%.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du bei aller Schwierigkeit auf dem richtigen Weg bist. Spinne kaufen ist nicht unmöglich - Spinne kaputt - macht nix.

Und, wenn Du eine Angst besiegt hast, solltest Du keine Tüte neue Angst kaufen. Spinne (Ungeheuer, Angst) kaputt - tritt drauf. Du willst keine Spinne haben. Also kaufe Dir keine und wenn Du sie fallen lassen kannst, kaufe Dir schon gar keine neue. Der Prozess jeglicher Gesundung ist durch Zweifel angreifbar. Wenn Du die Angst vor etwas überwindest und Du oder andere daran zweifeln, dass es wirklich so ist, so hilft nur, sich dem entgegenzustellen: "Nein, das lasse ich nicht zu - es ist jetzt vorbei!".

Ja, doch, das ist jetzt besser. Man kauft kein Ungeheuer, dass man nicht haben will und wenn man es fallen lässt, kauft man kein Neues. Man wollte es doch schon vorher nicht haben. Wie Angst (in gewissem Maß normal & gesund) und Panik (konnte früher die Evolution begünstigen, so oder so), das will man doch eigentlich nicht haben, was man aber oft erst erkennen muss.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 03.06.2014, 15:43

Hallo Melodii

Kann es sein, dass du mit deiner Familie nicht mehr klar kommst?
Geht es evt. Um finanzielle Angelegenheiten?
Du hast unerfüllte Bedürfnisse?
Möchtest du manchmal vor Wut platzen?
Wenn ja, inwieweit schaffst du es dich zu behaupten?

Dein Traum sagt dir, dass du dich mehr in der Gewalt haben sollst.
Für dein Problem gibt es eine simple Lösunng.
Dazu musst du bestimmte Regeln einhalten.
Überlege zuerst, was du sagst oder tust!

Wenn du bisher auch schlechte Erfahrungen machen mußtest, so solltest du dir überlegen, wie du auf die anderen zugehen könntest, so dass sie dich verstehen.
Vielleicht solltest du jemand um Rat fragen, wie du es angehen kannst. Mit deiner bisherigen Einstellung wirst du deine Wünsche nicht umsetzen können.

Die Spinne
ist ein Hinweis darauf, wie du dich mit dem Netz des Lebens zu diesem speziellen Zeitpunkt in deinem Leben verweben sollst.
Heißt, gehe anders vor als bisher!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen