Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Lily of the Valley » 01.04.2014, 14:30

Halli Hallo aus Luzern,

war jetzt länger nicht mehr hier unterwegs, wegen viel zu viel zu tun. Nun hab ich aber bereits das zweite mal einen ähnlichen Traum gehabt, der mich nachts echt sauer gemacht hat obwohl es nur ein Traum war.

Traum 1:
Ich lieg in meinem Bett, neben mir mein Freund und meine Schwester.
Die beiden schlafen kurz miteinander und ich lieg regungslos daneben. Finde es gar nicht toll aber kann nichts machen. Danach Rauchen die beiden im Bett... Traum vorbei.
Zu den Details, es war ein großes helles Zimmer mit weißen Vorhängen. Der Bettrahmen war im Barrock-Stil und vergoldet.
Die Tür war im Torbogen gehalten. Es war nicht mein Schlafzimmer, sondern wie in einem Hotel/Schloss.
Meine Schwester raucht nicht, mein Freund nur ab und zu.

Traum 2:
Ich bin zu Fuß mit einer Kollegin auf dem Weg zu dem Besten Freund meines Freundes. Meines Wissens nach ist mein Freund nicht Zuhause, ich weiß nicht wo er sich rumtreibt. Nachdem wir uns beim laufen einmal verlaufen haben, fragen wir telefonisch nach.(ich weiß nicht wen ich da gefragt habe) danach laufen wir durch ein Gebäude, Treppenhaus, das rot gefliest ist und extrem schmale und steile Stufen hat. Die Treppe war mir wirklich nicht geheuer.
Nachdem wir das Gebäude verlassen haben, waren wir wieder auf dem richtigen Weg und ich kannte mich wieder aus.
Wir sind in eine Gaststätte wo ich meinem Freund mit meiner Schwester und noch einigen Kollegen traf.
Er und meine Schwester hingen so dermaßen aneinander das ich genervt laut gemotzt habe (meine Worte weiß ich nicht mehr) danach versuchte er mich zu beruhigen das da nichts laufen würde. Da der beste Freund meines Freundes nicht da war, machten wir uns auf dem weg zum Bus um nach Hause zu fahren. Im Bus hingen die beiden dann wieder so extrem aneinander, das ich direkt zur Busfahrerin vor bin. Ich hab mich neben sie gesetzt und ihr meine entstation gesagt um ein Ticket zu kaufen. Sie fragte mich ganz komische Dinge ob ich wirklich da hin will usw.
Nachdem ich sie heulend um dieses blöde Ticket gebeten habe, hat sie mir dies endlich auch gegeben. Dann saß ich im Bus ganz hinten, mit dem besten Kollegen meines Freundes, der meinem Freund ziemlich doof anmotzte, was ihm den einfallen würde hier so offensichtlich mit meiner Schwester rumzuflirten...nachdem mir das alles zu viel war, bin ich irgendwo ausgestiegen und hab mich dort mitten in der Nacht auf eine Bank gesetzt. Irgendwann bin ich Heim gelaufen. Zuhause angekommen, hab ich durch das Fenster neben der für geschaut und meinem Freund mit meiner Schwester auf meinem Sofa in meiner Wohnung erwischt. Dann war wieder der beste Kollege von meinem Freund da und hat die Tür aufgerissen und ihn zur Sau gemacht. Dann bin ich aufgewacht...

Zu mir, meiner Schwester & meinem Freund:

Ich, 23, bin mit 20 ausgezogen und in die Schweiz gegangen. Ich hab einen festen Job, mit viel Verantwortung. Mit meinem Leben hier in der Schweiz bin ich extrem zufrieden und super glücklich. Ich bin als Person eher das krasse Gegenteil meiner Schwester, wir verstehen uns aber gut!
Ich, groß, schlank, braune lange glatte Haare, braune Augen, kann nicht Nein sagen, sehe mich eher weiter unten als ich bin aber trotzdem positiv und optimistisch. Beziehungsmensch, familiär und gerne unter Leuten!

Meine Schwester, 25, mit 19 ausgezogen zum studieren, ist nun im Oktober fertig mit ihrem Studium. Sie ist eher klein, etwas fester gebaut, blonde lockige Haare, grüne Augen. Sie ist eher der arrogante Typ, der sich gerne gut darstellt & sich gerne mit mir vergleicht um sich als die bessere darzustellen. Ist eher der Typ der immer erst mal motzt und nein zu allem sagt. Partymensch & glücklicher Single.

Mein Freund, 31, wohnt ja nun schon recht lange nicht mehr Zuhause. Arbeitet viel, aber hat immer genug Zeit für mich, seine Kollegen und Familie. Sehr familiär. Sehr pessimistisch und negativ denkend, lässt sich aber durch Fakten und zahlen gerne mal umstimmen.

Das komische an allem, mein Freund findet meine Schwester extrem arrogant und mag es so gar nicht wie sie mich als darstellt. Ich bin es ja seit klein auf gewöhnt und mir ist es relativ egal. Ich weiß das meine Schwester oft arrogant rüber kommt aber im Grunde das so nicht meint... Sie ist nun mal so...!

Vor einigen Jahren als ich mit meinem Freund noch nicht zusammen war, war meine Schwester hier zu Besuch und wir waren bei ihm zum Essen eingeladen. Damals war es zischen uns ein Riesen hin und her, ich war mir einfach nicht sicher was ich will. Da er damit nicht umzugehen wusste, war er mal Mega nett und danach hat er mir wieder einen reingedrückt. So auch an dem Abend mit meiner Schwester bei ihm. Erst hat er mir danach noch geschrieben, wie schön es war, das ich gekommen bin trotz das ich Besuch hatte & danach schreibt er mir, gib deiner Schwester einen Kuss von mir...

Er hat sich dafür auch entschuldigt und ich weiß auch das er sowas niemals tun würde. Aber ich war nach dem Traum so sauer, das ich einfach nicht mehr gut schlafend neben ihm liegen könnte, dabei kann er nichts dafür wenn ich so etwas träume. Super schlechtes gewissen natürlich dann. Hab ihm auch vom ersten Traum erzählt, worauf hin er sich sogar entschuldigt hat, obwohl er nichts dafür kann.


P.S hab gelesen das die Schwester im Traum auch das Abbild eines selbst sein kann?
Aber in wiefern passt das dann zu dem Traum??
Lily of the Valley
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2013, 15:35
Wohnort: Luzern

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Dichterseele » 02.04.2014, 03:00

Tja Lilly, ich weiß nicht, ob Du da eine subtile Angst, Deine Schwester könne Dir den Freund ausspannen, im Traum verarbeitest, oder ob sie es wirklich versucht, oder ob es tatsächlich stattfindet und Du glaubst, nichts dagegen tun zu können.
Das gemeinsame Inhalieren der beiden im Bett scheint auf gemeinsame Illusionen hinzuweisen...

Ich denke aber, das hat was mit Deinen Minderwertigkeitskomplexen zu tun, die Du gegenüber Deiner Schwester hast.
Sie wollte offenbar nach Deiner Geburt ständig auf sich aufmerksam machen, weil sie Dich als Konkurrenz um die Liebe Eurer Eltern angesehen hat.
Und dieses Verhalten ist ihr bis heute geblieben.

Emanzipiere Dich von Deiner dominanten Schwester und mach ihr klar, dass man mit Arroganz nur seine eigene Schwäche offenbart.
Du beschreibst Deinen Freund als Pessimisten - auch das hat seine Ursachen...
Ihr solltet Eure Beziehungen alle mal mit einem Psychologen durchsprechen.

Im zweiten Traum fürchtetest Du Dich vor einem roten Treppenaufgang - der könnte symbolisch für die Vagina stehen...
Hast Du irgendwelche sexuellen Ängste verarbeitet? Danach fühltest Du Dich befreit .-)
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1544
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Lily of the Valley » 02.04.2014, 12:07

Hallo Dichterseele,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Verhältnis zwischen mir und meiner Schwrster ist eigtl Super.
wir ergänzen uns mit unserem Charakter perfekt. Sie ist ein Mensch der seinen Erfolg preisgibt und verkauft sich somit eigtl recht gut. Ich bin eher ein Mensch, den Erfolg in diesem Sinne nicht interessiert darum muss ich darüber auch nicht berichten. Dabei handelt es sich aber nur um den Erfolg in der Arbeitswelt/Studium.

Zwischen meiner Schwe und meinem Freund läuft nichts und wir haben uns noch nie gegenseitig den Freund ausgespannt oder waren in ähnlichen Situationen. Darum finde ich es so komisch das ich das Träume. Das weiß ich auch ziemlich sicher, da mein Freund und ich über 500km entfernt von ihr wohnen und ich sie nur selten sehe.

Die Beziehung zwischen mir und meinem Freund ist Top. Auch sexuell. Da stehen keine Ängste im weg, zumindest nicht bewusst. Es gab auch noch keine Situation wo ich mich gefragt hab ob ich darüber mit ihm sprechen/ausprobieren kann.
Wir sind da beide sehr offen, sprechen über alles zumindest unter uns. So sollte es auch bleiben.

Gibt es für eine geflieste rote Treppe auch einen anderen zusammen hang?
Das mit meiner Schwe und dem Konkurrenzkampf könnte möglich sein, meine Eltern behandeln uns aber beide gleich.
Solang wir unter uns sind, gebe meiner Schwe auch Kontra, nur in der Öffentlichkeit ignorier ich es einfach, da mir das ehrlichgesaft zu blöd ist. Sie weiß natürlich von meinem beruflichen und privaten Erfolg, viellt stört sie das, dass ich es ohne Studium so weit gebracht habe und die noch am Anfang steht?!

Irgendwie ist das alles seltsam, denn ich liebe meine Schwe so wie sie ist und ich möchte auch nicht das sie sich verändert, darum ist es komisch das ich das unbewusst anscheinend doch möchte. :D
Lily of the Valley
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2013, 15:35
Wohnort: Luzern

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Dichterseele » 02.04.2014, 14:50

Tja, Lilly,
der Traum offenbart unbewusste Gedanken und Gefühle, die Du bewusst verdrängst.

Du findest es von kleinauf selbstverständlich, die Aggressionen Deiner Schwester hinzunehmen - wenn sie noch studiert, scheint sie noch nicht erwachsen geworden zu sein; das werden Menschen erst, wenn sie sich den Realitäten in Beruf und eigener Familie stellen müssen, manche auch nie...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1544
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Lily of the Valley » 04.04.2014, 08:07

Guten Morgen,

Ja erwachsen ist sie noch nicht so ganz:) aber das wird bestimmt bald, sobald das Studentenleben vorbei ist.

Ja genau aus dem Grund finde ich es so seltsam, das ich soetwas träume.
Wahrscheinlich werd ich auch noch so eine paranoide, eifersüchtige Frau! :)
Lily of the Valley
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2013, 15:35
Wohnort: Luzern

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Dichterseele » 04.04.2014, 13:29

Du wirst nur dann paranoid, wenn Du nicht mehr Haltung bewahrst.
Du musst Unverschämtheiten Einhalt gebieten.
Ein Mensch, dem man alles durchgehen lässt, merkt nicht, dass er sich daneben benimmt.
Wenn sich jemand anstößig benimmt, dann muss man ihm Denkanstöße geben - die werden weh tun, aber anders kapiert es der andre nicht...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1544
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Wiederholender Traum - Freund geht Fremd mit Schwester

Beitragvon Lily of the Valley » 04.04.2014, 17:27

Ich werd's mir vornehmen! :)
Lily of the Valley
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2013, 15:35
Wohnort: Luzern


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron