Tür mit Herz

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tür mit Herz

Beitragvon dilek » 11.03.2014, 13:41

Im traum habe ich so eine Tür gesehen, auf der einen seite hing ein Herz und auf der anderen Seite hingen so schwere säcke, damit die tür stabilität hat, das soll besser sein, sagte man mir. Dann habe ich ein Kissen gesehen, fein bestickt mit eine schere drin. Bei uns ist es üblich sich schere unter dem kopfkissen zu legen, damit man nicht von schlechten geistern belästigt wird. Man sagte mir das alles sollte mich beschützen.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Tür mit Herz

Beitragvon Crank » 17.03.2014, 16:59

Hallo Dilek,

die Tür, die trennt den eigenen Bereich von dem anderer Menschen ab. Sie soll zu bleiben, Stabilität? Das Herz scheint beschwert mindestens, gefangen möchte ich fast sagen. Es hängen so große Gewichte daran, dass es sich nicht öffnen kann?

Die Schere im Kissen oder unter´m Kissen soll Dich schützen. Vor was aber? Die böse Geister sind doch eher Deine Ängste, denke ich. wer hat es Dir sprichwörtlich eingebläut, dass man verletzt wird, wenn man sein Herz öffnet? Natürlich schützen einen Ängste auch vor neuen Verletzungen, aber auch vor positiven Erfahrungen.

Was auch immer Dir passiert ist oder noch passiert: Es ist vorbei oder wird eines Tages vorbei sein. Denn ich hoffe doch, dass Du "nur" in Deinem Inneren gefangen bist und nicht in einem Kellerverlies eingesperrt bist. Du könntest herausgehen und die Welt entdecken.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Tür mit Herz

Beitragvon Trigital » 17.03.2014, 19:03

Für mich spiegelt ein Traum "die Lehre des Lebens" wider.

Alles Gute hat auch sein Gegengewicht. Etwas schlechtes.
Das Herz steht für das Gute deines Charakters oder so was. Das Schlechte spiegelt deine negativen Seiten wider.
Das heißt so viel wie: Wenn ich dich erleben würde, wie du bist, was du redest und was du tust, dann würde mir wahrscheinlich viel Schlechtes auffallen. Aber im Kern würde ich das Gute erkennen. Also es stecken keine schlechte Absichten dahinter.
Den Bezug zu der Schere würde ich so deuten, daß du mit dem gesellschaftlichen Leben ganz gut klar kommst und auch auf Sympathie stößt.
Um aber mehr gut sein zu wollen, müßtest du deine unbedachten Seiten deiner Handlungen besser überdenken. Falls du das wolltest!
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste