Vom fremden Geist im Besitz & der Regler

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vom fremden Geist im Besitz & der Regler

Beitragvon noise » 05.03.2014, 02:16

Hallo zusammen,

meine Träume häufen sich im Moment wieder...
Hatte die letzten 2 Nächte zwei Träume, wobei ich keinen Zusammenhang erkennen kann. Muss es ja vielleicht auch nicht.

Von dem einem Traum habe ich leider nicht mehr viel in Erinnerung. Jedenfalls, dass ich langsam durch die Luft geschwebt bin und immer wieder durch einen fremden Geist in Besitz ergriffen worden bin. Ich fühlte mich bedroht, denn ich konnte in dem Moment meine Arme und meinen Körper nicht mehr selbst steuern. Doch nach einer Weile hatte ich erkannt, dass die Lösung für dieses Problem darin besteht, mich voll und ganz dem Willen dieses fremden Geistes hinzugeben und mich innerlich nicht mehr zu wehren. Dadurch machte ich mir diesen Geist zum Freund und das Gefühl der Bedrohung verschwand. Ich glaube, dass sich dieser Geist dann noch komischerweise in der Gestalt eines jungen Mädchens zeigte, aber die Details weiß ich nicht mehr...

Dann war heute noch der Traum mit dem Regler. Ich traf einen Bekannten, mit dem ich im selben Semester studiert hatte. Ich fragte ihn nach einer Lösung für ein elektronisches Problem. Es handelte sich um mein Auto. Er antwortete prompt, dass er dafür eine mechanische Lösung parat hat und zeigte mir gleich seinen mechanischen Regler. Wir bauten den Regler in mein Auto ein und mussten dazu noch Fett in einen Beutel stopfen, der dort im Motorraum montiert war. Ich machte dann eine Probefahrt und mein Auto fuhr. Das seltsame an dem Traum war, dass ich in dem Moment nie mit einer mechanischen Lösung gerechnet hätte...

Zum zweiten Traum:
Ich arbeite ja beruflich in dem Bereich Elektrotechnik und Regelungstechnik, besonders die Auslegung von Regelkreisen finde ich spannend. Bei mir dreht sich aber immer alles um Elektronik. Mechanische Themen sind real nicht so meine Stärke. Ich vermute mal, dass dieser Traum (wieder) etwas mit meinem Beruf zutun haben könnte... Vielleicht eine Aufforderung, etwas mehr über den Tellerrand zu schauen und Alternativen in Betracht zu ziehen, d.h. mehrdimensional zu denken?

Gruß Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Vom fremden Geist im Besitz & der Regler

Beitragvon Crank » 05.03.2014, 21:42

Hallo Stephan,

ich habe mal ein wenig Deine Träume gestöbert. In meinen Augen ist ein roter Faden doch ganz eindeutig der Wunsch nach einer Partnerin, der bislang unerfüllt blieb. Auf der anderen Seite steht auch die Angst vor dieser Riesenwelle, den Gefühlen, der Liebe.

Traum 1 reflektiert das auf vielfältige Weise. Was ist der fremde Geist, der Dich erst ängstigt und lähmt und dann Dein Freund wird? Ein Teil von Dir, in Dir, das innere Kind? Mit ihm sollte man sich immer anfreunden. Auch der Geist einer Frau kann dafür stehen. Du siehst vielleicht eine, die Dir gefällt. Dann überlegst Du Dir, was sein könnte, möchtest sie ansprechen oder etwas anderes tun, um Dein Interesse auszudrücken. Lähmung. Du hast aber erkannt, dass Du damit Freund werden kannst oder musst. Du wirst vermutlich nie ein Womanizer, das anzustreben oder vorzutäuschen macht wenig Sinn. Die Richtige würde den auch gar nicht wollen. Nur, wenn zwei den Mund nicht aufkriegen - wird das nichts. In der Praxis wird "sie" darauf warten. Du bist der Mann. Vielleicht ist der fremde Geist aber auch der Geist der Liebe, des absoluten Gefühles, des Fallenlassens - des Verlustes des Steuer- und Regelkreises. Wovor Du vielleicht Angst hast.

Humorvoller Einschub: Die Frau IST das Steuer- und Regelgerät! :mrgreen:

Damit wären wir auch schon bei Traum 2. Elektronik kommt nicht voran ohne Mechatronik und mechanische Komponenten. Ohne Fett läuft es nicht wie geschmiert. Logisch. Was nun ist das fehlende Fett in Deinem Leben, um vielleicht zur Frau zu kommen oder anderweitig weiter? Hirnschmalz hast Du nach meiner Einschätzung genug. Mehr als genug vielleicht sogar, was ein Kompliment sein kann, aber nicht immer sein muss. Ich weiß nicht, welches Fett Du in welchen Beutel stopfen musst. Ich vermute aber, Du weißt oft, was Du falsch machst oder unterlässt. Dein analytischer Verstand kann helfen, Deinen Gefühlen Wege zu bauen. Das gewisse Etwas aber musst Du finden und zulassen. Ich vermute auch, dass Du unbewusst davor Angst hast. Die Wurzeln dafür können in Deiner Vergangenheit liegen, bei Deinen Eltern oder in Deinem Wesen - tiefer als Letzteres möchte ich letzteres im Rahmen dieser Deutung nicht ausbreiten. Wenn das passt, können das andere sicher besser.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon noise » 23.03.2014, 00:30

Hallo Frank,

hatte ja eigentlich vorgehabt noch zu schreiben, aber mittlerweile schon vergessen. Kommt wohl davon wenn man nicht gleich antwortet... :| *blubb*

Crank hat geschrieben:ich habe mal ein wenig Deine Träume gestöbert. In meinen Augen ist ein roter Faden doch ganz eindeutig der Wunsch nach einer Partnerin, der bislang unerfüllt blieb. Auf der anderen Seite steht auch die Angst vor dieser Riesenwelle, den Gefühlen, der Liebe.

Wie weit zurück hast Du denn geforscht? ;)
Naja, so ganz unrecht hast Du ja nicht. Im Grunde habe ich hier auch noch eine Art offene Baustelle, was aber vermutlich weniger mit meinem Äußerlichen zutun hat, sondern eher damit, dass ich bisher auch nie der ausgesprochene Hetero-Mann gewesen bin, der jetzt ständig jeder Frau hinterher schaut, was damit zusammen hängen könnte, weil ich bi bin. Das Thema ist auch etwas komplexer...
Ich denke über Deinen Hinweis "Angst" und "Loslassen" nach. Ich merke, dass ich zwar immer wieder darüber spreche, aber gerade in letzter Zeit das Thema eher so vor mich her schiebe... Ich muss zugeben, dass mir mein Berufsleben in letzter Zeit auch öfters mal einen Strich durch die Rechnung schiebt. Aber vielleicht auch die Angst davor, festzustellen, dass es mit Frauen in meinem Leben doch nichts werden könnte... Also die Angst davor, Fakten zu schaffen. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir...

Das mit dem Reglertraum, hmm... keine Ahnung. Ich denke auch schon länger über Beruf nach. Bin zuletzt etwas enttäuscht worden und brauche dringend einen neuen "Kick". Etwas wo ich mich fokusieren kann, und nicht nur "Feuerwehrmann" für andere sein muss.
Eine Doktorarbeit könnte vielleicht der Schlüssel sein...
Aber ich bin sicher, ich werde bald schon was für mich finden.

HAUSWINDROSE hat geschrieben:FREUDE :D

Hehe, wenn du meinst. Schauen wir mal... :)

Grüße Stephan
noise
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 25.03.2014, 16:56

Hallo Stephan, danke für´s Feedback! :)

Ich denke, man konnte da doch einiges erkennen. Letzlich zeigen Träume oft Baustellen und nicht unbedingt fakultative Lösungen.

"Feuerwehrmann" - kommt mir bekannt vor! Es scheint eine Berufung zu sein oder auch ein Fluch. Durch den Doktortitel wird man als temporärer Generalist noch qualifizierter. Lösungen habe ich keine bislang. Wenn Du eine gute Idee für Selbstständigkeit haben solltest, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß,
Fran
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen