Dorf der Kindheit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dorf der Kindheit

Beitragvon Aurora02 » 28.02.2014, 12:05

Hallo liebe Traumgemeinde!

Ich war im Dorf meiner Kindheit. Ich ging mit einer früheren Spielgefährtin durch das Dorf. Wir gingen in eine alte große Lagerhalle. Dort war es leer. Ich wollte ein altes zerfallenes Gebäude sehen aber dies gefiel mir nicht. Im realen Leben schaue ich mir auch gerne unbewohnte alte Gebäude an. Ich ging dann allein weiter und kam in einem Teil des Dorfes der mir ausgesprochen gut gefiel aber in Wirklichkeit nicht existiert. Wunderschöne alte Straße, gesäumt von farbigen Fachwerkhäusern. Es war viel Grün und sonnig. Kinder spielten auf einem Spielplatz. Ich wusste im Traum, dass man Kinder, die auf diesem Spielplatz spielen, scherzhaft die Kinder der Raumfahrer nennt, da Karussell usw. wie Flugzeuge gebaut waren. Ich fragte mich im Traum immer wieder, warum ich als Kind nie in diesem Teil des Dorfes war.

Im Lagerhaus selber fühlte ich mich nicht wohl. Es war düster und ich bin dann auch schnell wieder raus. Als ich in die mit Häusern gesäumte Straße kam, war ich positiv fasziniert. Ich sah mir jedes der Häuser genau an und lies alles auf mich wirken.

Ich kann keinen Bezug zum aktuellen Leben herstellen. Ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen und die Nacht schlief ich eher unruhig. Dieser Traum hat mich aber sehr bewegt und die Frage warum ich als Kind nie in diesem Teil war geistert bereits den ganzen Vormittag durch meinen Kopf sowie die wunderschönen Bilder der Straße.

Vielleicht habt ihr ja Ideen?!
Beste Grüße
Aurora02
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2013, 11:48

Re: Dorf der Kindheit

Beitragvon Wassernymphe » 28.02.2014, 16:02

Das Kind im Menschen bleibt immer erhlaten und in Träumen können wir in die Gefühlswelt dieses inneren Kindes hinneinblicken.

Du warst auf der Suche nach einem leerstehenden Gebäude. Gebäude stehen häufig für Lebensgebäude und die Lebenskonstruktionen des Träumenden. Dies sind Einstellungen und Glaubenshaltungen, die er aufgrund seiner Erfahrungen, Sinneswahrnehmungen und oft aufgrund seiner familiären Gewohnheiten entwickelt hat.

Vllt. warst du auf der Suche danach, was eigentlich das wesentliche in deiner Lebenskonstruktion ist und wodurch es sich herausgebildet hat- und dafür streifst du durch deine vergangene Kindheit- die prägsamste Zeit im Leben. Warst du auf der Suche danach was dir in der Kindheit gefehlt hat um wichtige Kompetenzen für das Erwachsenenleben noch besser zu entwickeln? Oder nach etwas was dir in der Kindheit oder im gegenwärtigen Leben fehlt? Die Suche nach Antworten für Fragen die dein Erwachsenenleben aufwirft in deiner Kindheit?

Satt dem gewünschten Ziel landest du in der finsteren Lagerhalle, wo es dir nicht gefällt. Finsternis kann für dunkle (und vllt. unbekannten?) Seiten deiner Persönlichkeit stehen oder aber für die dunklen Seiten deiner Kindheit oder Dinge, die in deiner Kindheit hätten optimaler laufen können.
Du gehst allein weiter ( und verlässt im Traum den Weg deiner Kindheit, den du tatsächlich gegangen bist?)
Es kommt der Szenenwechsel. Du findest die neu gefundene Gegend sehr schön. Begutachtest genau die Gebäude. Analysierst du die Lebenskonstrukte anderer Menschen? Menschen, bei denen es besser und schlechter läuft um für dich draus Schlüsse zu ziehen?

Treten in dem Traum andere Kinder in Erscheinung, können sie Erwachsene aus der Umgebung im Wachleben darstellen oder aber das Kind in einem selbst. Was da auf dem Spielplatz passiert hat oftmals Parallelen zum gegenwärtigen Leben. Was hast du bei diesem Anblick empfunden? Hast du die Kinder beneidet, dass du zu deinen Kindertagen nicht auf diesem großartigen Spielplatz balgen konntest auf den Karussels, die aussehen wie Raumschiffe?

Raumschiffe stehen für die Erkundung von anderen Bewußtseinssphären oder inneren Reichen,- Überwindung physischer Grenzen. Es wirft die Frage auf mit welchen höheren Bewußtseinsebenen man in Verbindung treten will. Vllt. möchtest du dich spirituell weiter entwickeln?

Träumt jemand er wäre ein Raumfahrer so bedeutet es, dass er sein Bewusstsein erweitert und alle ihm zu Verfügung stehen Informatinen nutzt um das Beste für sich draus zu machen. Die Kinder, der Raumfahrer haben also womöglich auch eine vielversprechende Zukunft und tolle Entfaltungsmöglichkeiten.
Was ist mir dir? Du misst diesen Spielplatz und dich verfolgte nach dem Traum die Frage wieso du nie dort warst. Bedenke- du weißt, dass dieser Ort in deinem Dorf nicht existiert aber hats dich im realen Leben weiterhin gefragt wieso du nie dort warst. Dort war es sonnig und sehr grün. Grün-die Farbe des Wachstums und der neuen Energie. Die Bäume blühen..genauso wie die fröhlichen Kinder der Raumfahrer.

Das Karussell ist ein Symbol, das den Träumenden an Kindertage erinnert und stellt vllt. das Verlangen nach mehr Ausgelassenheit, Unbeschwertheit, Leichtsinn und Lebensfreude dar. Fühlst du dich den kommenden Lebensaufgaben vllt. nicht gewachsen oder steht unter Druck und fühlst dich manchmal gestresst?
Wassernymphe
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.11.2013, 10:46

Re: Dorf der Kindheit

Beitragvon Aurora02 » 01.03.2014, 23:02

Hallo Wassernymphe,
vielen Dank für die ausführliche Deutung des Traums. Wow. Ich dachte lange darüber nach. Warum war ich nie da? Diese Frage blieb hängen. Die leere düstere Lagerhalle symbolisiert vielleicht meine Kindheit. Das kann sein und darüber hinaus. Lebensfreude spielt gerade eine große Rolle. Ich beobachtung viel und lerne dadurch. Vieles was ich nie gelernt habe als Kind was meine Eltern nie gelernt haben. Warum war ich nie da? Der Teil des Dorfes existierte im Traum aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt. Er war somit auch schon früher da aber ich fand keinen Zugang als Kind. Die Kinder der Raumfahrer auch so ein Traumsegment was mir nicht aus den Kopf geht. Nein neidisch war ich nicht. Eher gefühlsneutral. Ich sah die Kinder und es waren eben die Kinder der Raumfahrer, da sie auf diesem Spielplatz spielten. Vielleicht ist auch noch die Straße wichtig, diese bestand aus Pflastersteinen und fügte sich so perfekt in das harmonische Bild ein.
Beste Grüße
Aurora02
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2013, 11:48

Re: Dorf der Kindheit

Beitragvon Aurora02 » 01.03.2014, 23:26

Hallo Hauswindrose,

fühlen was da ist. Tja leicht gesagt, schwer umgesetzt. Dies trifft es tatsächlich genau, dies entschied ich vor kurzem für mich. Mich nicht den bisherigen Ablenkungen hinzugeben, um wahrzunehmen und mich dem zu stellen was da hochkommen mag.

Danke!
Beste Grüße
Aurora02
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2013, 11:48


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste