Der Boden neigt sich und ein Baum wird zur Trittleiter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Boden neigt sich und ein Baum wird zur Trittleiter

Beitragvon eldhraun » 25.02.2014, 12:43

War auf einer Wanderung durch einen wunderschönen Wald, als ich plötzlich in einem Flüsschen stand. Am Rand war es flach, zur Mitte hin wesentlich tiefer und die Strömung sehr stark. Ich ging im Wasser stromabwärts. An einer Stelle lief das Wasser über Steinstufen hinunter - das Wildwasser war wunderschön und erzeugte einen feinen Wasserschleier. Ich wollte ein paar Fotos machen und wechselte die Uferseite. Dort traf ich auf andere Menschen, die sich auch das Naturschauspiel ansehen wollten. Während ich dann über die Steine kraxelte, kippte mit einem Mal meine Wahrnehmungsebene zur Seite - als ob der Boden sich um 45 Grad geneigt hätte. Ich lag auf den Steinen, grub meine Finger in die Vertiefungen in den Steinen und hatte das Gefühl über den Rand zu rutschen. Die Menschen um mich herum reagierten nicht auf mich. Für sie war alles wie immer.
Dann ein Riesensprung im Traum:
Um mich herum war es dunkel und unheimlich. Ich kletterte mit meiner Lehrerin einen steilen Baumstamm hinauf und meine Höhenangst hatte mich fest im Griff. Die Angst runter zu fallen und das Wissen, dass ich diesen Baum auch wieder runter musste, halfen mir auch nicht wirklich. Von meiner Lehrerin kam der Kommentar “Das ist doch alles nicht schlimm. Wir schaffen fast. Es ist doch einfach!“ Fand ich gar nicht - und war entsprechend am Jammern. Und als ich dachte, es kann nicht mehr schlimmer werden, da kletterte ich nicht mehr einen Baum hoch, sondern stand auf einer 4stufigen Trittleiter! Verblüfft schaute ich mich um. Klar war es einfach von einer Trittleiter herunter zu steigen! Als ich noch ganz perplex um mich herum starrte sagte meine Lehrerin zu mir “Gott sei dank, ich dachte schon, die Stunden wären umsonst gewesen“
...und dann klingelte der Wecker.
Könnt Ihr mir bitte den Traum deuten? Dankeschön!
eldhraun
Träumerle

Re: Der Boden neigt sich und ein Baum wird zur Trittleiter

Beitragvon Crank » 25.02.2014, 23:51

Hallo Eldhraun,

der erste Teil, ich weiß nicht, was in Deinem Leben gerade los ist, Dir den Boden unter den Füßen wegzieht und alles kippen lässt.

Entäuschung in der Liebe? Ein Verrat durch Freunde? Im Stich gelassen von wichtiger Person? Ablehnung, vielleicht Bewerbung? Prüfung versemmelt?

Nur man selbst erlebt das so, andere nicht. Logisch.

Es mag auch eine Art Selbstzweifel sein, diese drastische Bebilderung fände ich aber ungewöhnlich. Egal was es aber ist, Teil zwei zeigt die Lösung.

Bei Wut muss man von der Palme runter, ist klar. So ist es auch beim Baum der emotionalen Verletzung, auf die Teil eins weist. Dummerweise ist man schnell im Gipfel, wie immer man dahin katapultiert wird bzw. es hat geschehen lassen (wenn man ehrlich ist). Und dann ist da nur ein Stamm - was nun? Guckt man genauer hin, sind dort Stufen, die man herunter kann. Das weißt Du auch, das erkennst Du auch, Du hast aus Deinen Stunden auf diesem Planeten gelernt. Trotz aller Lebensweisheit wird man sich aber immer mal wieder auf dem Baum der emotionalen Verletzung wiederfinden. Dein Traum offenbart Dir diese Weisheit, wie man mit Groll und Verletzung umgehen kann.

In der Praxis sieht es oft schwer aus. Einfach ist es aber eigentlich. Kann man sich entschuldigen? Eine Ja/Nein Frage. Ist das Passierte so schlimm, einen Menschen (und sei es sich selber) in eine erdferne Umlaufbahn zu schießen? Meist nicht. Die Größe und Energie des Universums und allen Lebens ist oft schwer zu betrachten, wenn man im Ausnahmemodus ist. Aber, 500.000 Menschen sterben jährlich durch Kleinwaffen, mehr noch verhungern, leben auf Müllkippen...das eigene Elend ist oft klein dagegen und das Wort "Selbstüberhöhung" ist der Gegenspieler der Gelassenheit. Wie Du runterkommst, weißt Du aber.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen