Träume von der EX Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von der EX Freundin

Beitragvon Jonnyhh » 12.02.2014, 11:51

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Träumen weiterhelfen.

Ich träume seit einigen Wochen regelmäßig von meiner Ex Freundin, die Trennung liegt ziemlich genau 7 Jahre zurück. Seit 6 Jahren bin ich in einer glücklichen Beziehung und nun sind da diese Träume. Seit ca. 1 Jahr habe ich wieder regelmäßigen Kontakt zu meiner Ex, da Sie jetzt wieder in der gleichen Firma wie ich arbeitet.

Es fing damit an, dass ich einfach nur Fetzen von Ihr geträumt habe, die vollkommen ohne Zusammenhang waren. Dies hat sich jedoch in den letzten Nächten drastisch geändert, mir kommen diese Träume jetzt sehr real vor.

Und zwar drehen sich die aktuellsten Träume darum, dass wir im Urlaub sind und quasi ich den ganzen Tag mit Ihr erlebe, es gibt dort keine bestimmte Handlung. In den Träumen scheint es so zu sein, als ob wir eine Beziehung führen.

Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen, was diese Träume bedeuten sollen und ich hab das Gefühl als ob ich so langsam durchdrehe, weil ich mir auch Tagsüber Gedanken über die Träume mache und deswegen ziemlich neben mir stehe, was mittlerweile auch meiner Frau auffällt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich noch was vergessen habe dann möchte ich mich dafür entschuldigen und werde dies dann nachtragen.

Gruß J
Jonnyhh
Träumerle

Re: Träume von der EX Freundin

Beitragvon Crank » 12.02.2014, 18:22

Hallo Jonny,

es stellt sich die Frage, was Du hören möchtest oder erwartest. Dass Deine Ex in Dir etwas auslöst, scheint unstrittig. Wenn Du Dir sie statt Deiner Frau wünschen würdest, müsstest Du Dich dem stellen. Das glaube ich aber so nicht.

Mit Deiner Ex hast Du den langjährigen Ehealltag vielleicht nie erlebt. Natürlich ist es nach Jahren anders, als frisch verliebt. Im günstigen Falle ist es besser, doch muss man eine Beziehung auch pflegen. Vielleicht wünscht Du Dir eine frischere, lebendigere Beziehung. Im übertragenen Sinne also eine "andere" Beziehung, Urlaub vom eingefahrenen Alltag.

Wie man das angeht? Schwierig. "Schatz, ich träum von einer anderen Frau, lass uns doch mal an unserer Beziehung arbeiten!". Wohl kaum. Übertriebene Aufmerksamkeit könnte sie als schlechtes Gewissen deuten, vielleicht für Fremdgehen. Ich weiß es nicht. Lass Dir was Gutes einfallen. Ein gemeinsamer und schöner Urlaub wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht mal mit mehr Zeit für Euch, für gemeinsame Stunden.

Sprich mit ihr - aber nicht über Deine Träume. Sie wird es vermutlich völlig falsch auffassen.

Plan B wäre ein anderer Job. Ich wüsste sonst auch nicht, wie das so weiter gehen soll. Es belastet Dich offensichtlich schon stark. Ich hoffe, Du erkennst und bestätigst, dass Du keine Beziehung mit Deiner Ex wünscht, sondern etwas Anderes.

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Jonnyhh » 13.02.2014, 03:25

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Also eine Beziehung möchte ich definitiv nicht mit meiner EX haben, dafür liebe ich meine Frau einfach zusehr. Klar ist es nicht mehr sowie frisch verliebt, aber das ist auch gut so. Und das ich mehr Zeit für meine Frau nehmen muss, stimmt wahrscheinlich sogar, was aber nicht so einfach ist, da ich durch meine Arbeit zwischen 220 und 250 Std. monatlich ziemlich eingebunden bin. Wobei ich auch versuche mir möglichst viel Zeit für meine Frau zunehmen.

Über einen anderern Job habe ich auch schon nachgedacht, aber dafür habe ich mir in der Firma ( 10 Jahre ) mittlerweile zuviel aufgebaut, welches ich einfach nicht aufgeben möchte.

Ich weiß halt nicht ob diese Träume mit unserer Trennung damals zusammen hängen, da diese alles andere als freundlich war. Diese Option könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, da wir seitdem wir wieder miteinander zutun haben nie über damals gesprochen haben, obwohl wir uns super verstehen. Vielleicht kommen die Träume davon...

Es gab zumindest eine Zeit wo ich Ihr gerne mal erklärt habe, warum ich damals das Verhalten an den Tag gelegt habe, welches letztendlich zur Trennung führte. Aber dazu kam es nie...

Gruß J
Jonnyhh
Träumerle

Beitragvon Crank » 13.02.2014, 11:34

Hallo Jonny,

Du schreibst in der Vergangenheitsform, dass Du Deiner Ex alles einmal erklären wolltest. Wenn Ihr Euch heute gut versteht, wäre es vielleicht die bessere Idee, alles so zu lassen, wie es ist. Und nicht alles nochmal aufzukochen. Das Gespräch würde etwas in ihr verändern, es würde entweder Wut wecken und sie Dir (erneut) die Schuld am Scheitern der Beziehung geben. Oder, es würde Verständnis wecken, was an sich gut ist. Aber auch wieder Gefühle wecken könnte. Das solltest Du abwägen und dann entscheiden, sonst wirst Du die nächsten Monate darüber grübeln - dafür hast Du doch gar keine Zeit!

Im Übrigen zeigt der Traum das Motiv Urlaub und sich Zeit nehmen. Du wirst vermutlich wie von Dir befürchtet durchdrehen und riskierst auch, Deine Frau zu verlieren. Der Job wäre dann womöglich auch kein Problem mehr. Das ist jetzt überzeichnet, aber Wiederholungsträume weisen eigentlich immer auf schwerwiegende Probleme hin. Das kann in der Vergangenheit liegen, dann solltest Du das entweder klären oder loslassen. Das kann in der Gegenwart liegen. Die sich in die Zukunft auswirken kann.

Jeder arbeitende Mensch verbringt mehr Zeit mit der Arbeit als mit seiner Partnerin. Bei 250h bist Du 12-14h mit Weg weg. Und arbeitest mit Deiner Ex zusammen. Wie soll Deine Frau das finden?

Ich habe keine Patentlösung. Dass es so nicht weitergehen kann, hast Du vielleicht schon unbewusst erkannt. Nun, die Dinge wandeln sich immer und es wird so nicht weitergehen, das ist die gute Nachricht...

Firmen ist auch nicht klar, dass sie durch Burn-Out Mitarbeiter verlieren können.

Noch hast Du das Steuer in der Hand. Nutze das. Oder akzeptiere, das alles so in Ordnung ist.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen