Verarbeitungstraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verarbeitungstraum

Beitragvon eismaus65 » 08.02.2014, 00:15

Hallo!

Ich träume fast jede Nacht von meiner verstorbenen Mutter. Meist erst gegen früh. Jedes Mal erfrage ich ein bisschen mehr von dem, was mich beschäftigt. Ich bekomme auch stets eine Antwort. Jetzt frage ich mich ob mein Unterbewusstsein mir dabei einen Streich spielt und ich nur das vermittelt bekomme, was ich gerne hören möchte oder ob tatsächlich eine Kommunikation stattfindet. Z.B. habe ich sie gefragt ob sie gewusst hatte, in welchem gesundheitlichen Zustand sie sich lange Zeit befand. Sie antwortete mit 'Nein'.
Die Antwort könnte ralistisch sein. Auch ist die Traumsituation meist so gestaltet, dass sie ganz banale Sachen von sich gibt und ich im Traum geschockt reagiere ob sie nicht wüsste, dass sie bereits gestorben ist und ihre Ahnungen bereits bestätigt sind, da sie tot ist. Meine Mutter reagiert im Traum völlig konsterniert darauf und kann das gar nicht glauben. Meine Mutter erscheint mir immer in gleicher Kleidung und Aussehen, wenn ich mich an die Träume erinnere. Die Sequenzen sind aber immer nur ganz kurz abrufbar.

Wer kann dazu etwas sagen?
eismaus65
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2008, 22:48

Re: Verarbeitungstraum

Beitragvon Crank » 08.02.2014, 19:43

Hallo Eismaus,

in meiner Deutung zu Deinem Traum vom 15.12.13 habe ich zwei Sätze unterstrichen - sie gelten auch hier.

Sinngemäß: Es spricht nichts dagegen, es für die Wahrheit zu nehmen und sie ist nicht tot - siehe aber dort, ich zitiere mich nicht gern selbst! :wink:

Wieder ist der Unterschied gering. Würde Dich Deine Mutter belügen, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast und sie wollte, dass Du glücklich bist? Vermutlich schon. Würde Dein Gewissen Dich belügen, wenn es der Meinung ist, dass Du es verdient hast, glücklich zu werden und es nicht könntest, wenn Du Dir die damalige "Flucht" nicht verzeihst? Vermutlich schon. Lüge oder Wahrheit, Deine Mutter würde Dich nicht weniger lieben deshalb und deswegen solltest auch Du Dich nicht weniger lieben. Punkt. Davon, dass man es eh nicht mehr ändern kann abgesehen - ich weiß.

Vielen schwer kranken Menschen ist die Diagnose z.B. "3-4 Monate noch" nicht klar. Es sind Zahlen. Jeder Tag, jede Woche ist ein Auf und Ab, mit Tendenz abwärts, so bleibt die Hoffnung. Häufig vertreten ist die Meinung, dass es Menschen (erst) am letzten Tag wissen oder ahnen, dass sie sterben. Ich glaube auch, dass es so ist, weiß es aber nicht. Leider brachte mein Vater an dem Abend keine Sprache mehr heraus, sonst schien es ihm nicht so schlecht zu gehen und ich dachte, dass man das (wie oft geschehen) am Folgetag bereden könne. Dem war nicht so. Da ich den Anruf meinerseits in der Nacht verworfen hatte, kam dieser dann erst morgens aus dem Pflegeheim. Nungut, ich habe es nicht gewusst, nur geahnt. Es ist nicht alle Menschen vergönnt, dabei sein zu können. Und, wenn man ehrlich ist und davor steht: Man will es auch nicht unbedingt, weil man es a) nicht weiß, es b) noch Tage sein können und man c) vielleicht so oder so schon mit den Nerven und Kräften am Ende ist. Das ist menschlich.

Träume einfach, stelle die Fragen. Manche Antworten werden relativ sein. Es ginge der Seele eines Toten schlecht? Ein furchtbare und schwer erträgliche Nachricht für die Lebenden. Es ginge ihr gut? Warum dann quält man sich auf Erden noch, wenn es einem selber schlecht geht? Vielleicht "geht" es der Seele eines Toten auch gar nicht, weil dieser Begriff für sie keinen Sinn macht. So oder so musste sie gehen und muss es noch. Eines Tages wirst Du sie gehen lassen und das auch können und müssen. Niemand geht ganz, sagt man. Aber, was man auch glaubt, eine Seele sollte doch Ruhe finden und das Reich der Lebenden und Toten (wenn es das gibt) getrennt sein. Die Wahrheit oder gar die absolute Wahrheit bleibt uns Sterblichen verwehrt.

Achja, die immer gleiche Kleidung. Gab es diese real oder ist sie ihr Stil? Wurde sie darin bestattet oder aufgebahrt? Letzlich ist es aber gleichwertig. Entweder hat Dein Unterbewusstsein ein Bild von ihr als "ewig" gespeichert oder Ihr "Geist" ein BIld von sich selbst. Geben tut es diese Kleidung in dem Sinne nicht mehr.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Verarbeitungstraum

Beitragvon eismaus65 » 09.02.2014, 00:20

Liebe Almuth, lieber Frank!

Ich danke Euch für Eure, für mich sehr kompetente Deutung!

Ich kann alles genauso unterschreiben, wie ihr es interpretiert habt.

Ich bin sehr hin und her gerissen in der Suche nach einem 'Wahrheitsempfinden'.
Sind es meine Wünsche und 'mein Empfinden' in der Suche nach 'Aufklärung' oder ist es tatsächlich eine
Kommunikation zwischen den 'Welten', die ich momentan erfahre...
Nobody knows...Das, was mich am Tage beschäftigt, frage ich tatsächlich in meinen Träumen meine
Mutter - inwieweit sich Wahrheit und Fiktion decken bleibt wohl ein Rätsel.

Komischerweise hatte ich bereits in meiner Kindheit Träume, in denen mir Spielkameraden begegnet sind,
und ich habe zu Ihnen gesagt ' passt auf, eigentlich träumen wir gerade.."Ich liege gerade im Bett und Du auch, alles was gerade passiert ist nur ein Traum", antwortete ich dann. Die Orte und die Personen waren 1:1 real.

Später ist es mir passiert, dass ich Träume erlebte, die mich glauben ließen, es wäre tatsächlich passiert. Ich fühlte, wie mir die Bettdecke weggezogen wurde und ich konnte sie nicht mehr halten, da es wahscheinlich eine Sequenz zwischen dem Wach- und Schlafzustand wahr.. Auch fühlte oft ich 'warme' Hände (?) - absolut real.

Das absolut Unfassbare ist, dass mir mein kleiner Sohn von ähnlichen Erlebnissen erzählte...es ließ mich erschaudern - ich möchte dem jetzt aber keine große Aufmerksamkeit schenken - aber vielleicht hat er einfach eine ähnliche Sensibilität -oder ist es eine Fantasie?- in diesen Dingen..
eismaus65
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2008, 22:48


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron