Angst vor Entdeckung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Angst vor Entdeckung

Beitragvon Manfred1 » 29.01.2014, 11:52

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe eine Auflösung meines seit Jahren immer wieder neu auftretenden Traum zu finden.
Ich bin männlich und 64 Jahre alt. Ich habe den Großteil meines 49jährigen Arbeitsleben als Mitarbeiter im Bereich Pflege und Betreung geistig und Körperlich behinderter Menschen gearbeitet. Seit Jahren träume ich immer wieder von der Angst entdeckt zu werden. Es geht darum, daß ich eine Leiche irgendwo versteckt oder verbuddelt habe. Ich bin nicht der Mörder, sondern ich wurde mit dieser Leiche konfrontiert und aus Angst man könnte mich für den Mörder halten, habe ich sie irgendwie auf Seite geschafft. Ich weis nicht ob Leiche männlich oder weiblich ist, aber das scheint im Traum auch ohne Bedeutung zu sein. Fakt ist, daß in den unterschiedlichsten Träumen diese Angst, daß dieses schreckliche Geheimnis entdeckt wird, immer wieder auftaucht. Diese Angst besteht auch darin, daß ich keine Gegenbeweise habe, daß ich nicht am Tod dieser Leiche Schuld bin und das ich unschuldig im Gefängnis lande. Letzte Nacht habe ich von meinen Kindern geträumt (immer aus ihrer Kindheit obwohl sie inzwischen erwachsen sind) und in einer Konfliktsituation bezeichnet mein Sohn mich als Mörder. Sofort kommt die Angst, er könnte etwas von diesem Geheimnis der versteckten Leiche mitbekommen haben und der Traum geht nur noch in diese Richtung. Ich bin übrigens von erster Ehe geschieden, als meine Kinder im schulpflichtigen Alter waren. Die versteckte Leiche kommt aber auch in anderen Traumzusammenhängen vor. Wer die Serie "Desperates Housewifes" kennt, bei der es auch eine Zeitlang um die Angst wegen einer versteckten Leiche entdeckt zu werden ging, weis auf jeden Fall was ich meine.
Wenn mir jetzt jemand helfen kann den Traum zu lösen, wäre ich sehr dankbar. Als Sprichwort zu diesem immer wiederkehrenden Traum fällt mir ein: "Eine Leiche im Keller versteckt haben!"
Liebe Grüße
Manfred
Manfred1
Träumerle

Re: Angst vor Entdeckung

Beitragvon Manfred1 » 29.01.2014, 11:58

Übrigens die Redewendung 'Eine Leiche im Keller haben!" was soviel bedeutet wie "ein dunkles Geheimnis hüten" trifft auch nach reichlicher Überlegung bei mir nicht zu.
Manfred1
Träumerle

Beitragvon Mariezar » 29.01.2014, 15:16

Hallo Manfred1

Beim Lesen deines wiederkehrenden Traumes habe auch ich sofort an "die Leiche" im Keller gedacht.
Nun steht dieser Ausspruch oft für Schuld die man auf sich geladen hat, also auch für Schuldgefühle.
Da dir beim Nachdenken darüber aber nichts einfällt, scheint das Problem tiefer zu sitzen. Es sitzt
im Unterbewußtsein, es iist (vielleicht weil real nicht auszuhalten) verdrängt worden. Nun ermahnen
dich die immer wiederkehrenden Träume dich damit auseinanderzusetzen. Und dabei kann dir, meiner
Meinung nach, nur ein Psychologe helfen. Vielleicht ist es ein sehr weit zurück liegendes Ereignis, welches
dem Bewußtsein nicht mehr zugänglich ist... Ich vermute, deine Leiche im Keller hat im engsten Sinn nur
etwas mit dir selbst zu tun. Also im eigentlichen Sinne: was hast du dir selbst angetan.
Ich möchte mal ein Beispiel aus der Entwicklungspsychologie hier zur besseren Verständigung heran
ziehen:
Sauerkeitserziehung beim Kleinkind. Und dabei geht es um Lustgewinn, wie in allen Phasen der frühkindlichen Entwicklung.
Das Kind verspürt also Lust beim Festhalten und Hergeben seines "Geschäftes". Nun wird das Kind
von den Eltern aufgefordert auf's Töpfchen oder die Toilette zu machen. Das Kind wird das wahrscheinlich tun. Aber es
wird seinen Lustgewinn aufgeben um der positiven Bestätigung der Eltern willen. Die Eltern werden sagen:
Das hast du aber fein gemacht, werden das Kind loben. Nun ist das Kind also diesen Handel eingegangen: Lust gegen
Lob. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes sich selbst etwas schuldig geblieben. Da das aber kein einmaliges Erlebnis
bleiben wird, wird sich das beim Kind festsetzen.
So gibt es viele Beispiele an denen man das festmachen könnte, wie man sich selbst etwas schuldig geblieben ist.

Wie bereits erwähnt: ich denke, du wirst dir mit dir allein da nicht auf die Schliche kommen. Ein Fachmann mit
tiefenpsychologischer Ausrichtung kann dir mit Sicherheit helfen.

Viel Erfolg.

LG Maria
Mariezar
Traumfänger(in)

Beitragvon Manfred1 » 30.01.2014, 13:16

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Manfred1
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen