:!: Blutender Totenkopf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

:!: Blutender Totenkopf

Beitragvon Queen1992 » 26.01.2014, 15:23

Hallo alle zusammen :)

Ich bräuchte bitte kurz eure Hilfe um diesen Traum zu deuten.

Letzte Nacht träumte ich davon, dass ich in einem Raum gestanden bin, wo auf der Fensterbank ein weißer Totenkopf Schädel stand, der stark aus beiden Augenhöhlen blutete. Es war aber kein normales Blut, das Blut war eher so dunkel-weinrot. Und es hörte auch nicht auf zu bluten! Im Traum bin ich dann vor lauter Ekel und Schreck wieder weggegangen.

Ich habe bereits versucht den Traum selber zu deuten. Stimmt es das dieser Traum Tod und Krankheit ankündigt?! Wenn ja, in wiefern bin ich dann betroffen?! Betrifft es Familie, Freunde, oder mich selber?!

Wäre um jede Hilfe dankbar :)
Queen1992
Träumerle

Re: :!: Blutender Totenkopf

Beitragvon Crank » 26.01.2014, 19:31

Queen1992 hat geschrieben:Ich habe bereits versucht den Traum selber zu deuten. Stimmt es das dieser Traum Tod und Krankheit ankündigt?! Wenn ja, in wiefern bin ich dann betroffen?! Betrifft es Familie, Freunde, oder mich selber?!

Hallo Queen,

das sicher und hoffentlich nicht. Derlei Symboliken entstanden, weil das Unterbewusstsein vor einem Sterbefall Angst haben mag und das Eintreten besiegelt es dann, dass es ein Blick in die Zukunft, eine Vorhersage ist. Nach meiner Meinung ist das nicht so.

Die moderne Traumdeutung geht anders vor, versucht den Symbolen Botschaften aus dem Unterbewusstsein des/der Träumenden zuzuordnen.

Das versuche auch ich. Ich muss nun sagen, dass das Meiste, was ich zum Totenschädel in Lexika finde, für mich keinen Sinn ergibt. Der Tod ist doch ein anerkannter Punkt, wo Vergangenes endet und Zukünftiges naht. Jedes Ende ist auch ein Anfang - so ist das meist und nicht immer leicht zu sehen.

Das Haus ist oft ein Symbol des eigenen Gefühlslebens, des Inneren. Ein Raum also vielleicht ein Teil davon, ein Teil Deiner Gefühlswelt (oder auch der Gedanken). In diesem Teil Deiner Gefühlswelt gibt es ein Fenster, eine Möglichkeit heraus zu sehen oder auch hineinsehen zu lassen und auch zu kommunizieren. Ich denke zumindest, dass es ein Fenster gibt, zumindest siehst Du die Fensterbank. Aber vielleicht das Fenster nicht? Weil etwas anderes Deine Sicht verschleiert? Blut ist nun ein zweigeteiltes Symbol. Dass es fließt, heißt Leben. Dass man es verliert, wäre Energieverlust. Der Totenschädel: Etwas starb, wurde beendet, es ist nur noch ein Relikt da. Hast Du etwas in Deinem Leben in letzter Zeit beendet oder ging es zuende? Und weinst Du darum, echte oder gar blutige Tränen? Es muss kein SVV sein, es kann auch eine intensive Form der Trauer, des Verlustes sein. Du willst das aber nicht sehen, am besten nicht betrachten den Schmerz, den Verlust. Warum bist Du "wieder" weggegangen?

Was hast Du verloren? Wo tut es weh? Fließt noch Energie oder ist es ein trauiges Verlustgeschäft geworden?

Zurück zum Tod als Ende und Anfang: Aus einem früheren Traum hier kann man lesen, dass etwas endete und etwas anderes begann. Hängt das damit vielleicht (immer noch) zusammen? Noch nicht verarbeitet?

So könnte es auch sein, dass jemand anderes um Dich (blutige) Tränen weint und Du es nicht sehen willst.. Mittlerweile sehe ich doch mehr den Tränencharakter des Blutes, so ganz leicht ist es diesmal "klassisch" nicht.

Edit: Nachzutragen wäre noch Rot-Wein als "Blut weinen". Blutige Tränen - mag sein.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen