Flucht,Feuer entfachen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flucht,Feuer entfachen

Beitragvon aquadream » 22.01.2014, 14:15

Hey...
habe hier mal wieder einen Traum :)

Ich bin mir nicht sicher ob es sich um zwei einzelnte Träume handeln, deshalb schreib ich sie einfach mal in einem.

Ich gehe mit meinem Ex partner und meiner tochter im schnee spazieren. plötzlich geht meine Tochter weg und ich lasse meinen Ex Freund stehen und gehe meiner Tochter hinterherr.
Sie kommt dann zu fremden Leuten in ein Haus, die tür ist weiß. Sie schläft bei den Fremden Leuten aber vermisst mich und ihren Papa.
Dann geht sie im dunkeln umher und ich suche sie.
Plötzlich baden wir miteinander in einem Hospital. Ich,Sie meine Oma und eine freundin.Ich versuche meiner Freundin beim baden nicht zu nahe zu kommen.
Dann sind wir aufeinmal Sklaven und ich wickel immer ein Band um eisenstücke um es hinterher anzuzünden.Wir versuchen damit eine Flucht,irgendetwas soll dadurch passieren.

mfg

Aquadream
aquadream
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2013, 13:50

Re: Flucht,Feuer entfachen

Beitragvon Crank » 22.01.2014, 18:06

Hallo Aquadream,

für mich sieht das nach einem (Auf-)Guss aus und ich sehe es nicht als möglichen Fehler, es als einen Traum zu betrachten.

Das Verhältnis zu Deinem Ex ist ja nun real abgekühlt (Schnee), trotzdem scheint ein Teil von Dir ihm nachzuhängen. Man sagt, dass bei Frauen die große Liebe, der erste "Ernsthafte", oft sehr tief verankert ist und immerhin hast Du auch ein Kind von ihm. So geht er auch in diesem Traum an Deiner Seite und tritt dann dadurch in den Hintergrund, dass Du ihn mit Deiner Tochter verlässt, wie es real auch passierte. Wer ausgezogen ist, ist dabei unerheblich, Du schriebst schon mal, dass Du Dich von ihm trenntest, trotz (damals?) vorhandener Gefühle.

Natürlich ist das Leben so in den Griff zu kriegen. Schaut man aber auf "intakte" Familien, so wünscht man sich das unterbewusst vermutlich doch. Und auch Deine Tochter vermisst Ihren Vater, hätte es vielleicht gern anders. Unterbewusst kann es sein, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, ihr das nicht bieten zu können und hast im Traum (wie ist es real?) Angst sie zu verlieren, weil sie sich von Dir abwenden könnte oder gar zu ihm hin (ich kenne die diesbezügliche Realität nicht). Im Traum tappst Du deswegen im Dunkeln, suchst Deine Tochter und weißt nicht, was Du tun sollst. Das ist vermutlich auch real so - gegen eine Trennung kann man i.d.R. nichts mehr machen, man muss es akzeptieren.

Das Bad im Spital, es wirkt auf mich wie ein Heilbad, zweifelsohne wünscht Du Dir emotionale Heilung, die in Geborgenheit (anderer Traum) sicher mindestens ein Stück weit zu finden ist. Das Heilbad verheißt Heilung, es ist möglich, ein gutes Zeichen. Aber. Es sind noch Fesseln da. Du bist wessen Sklavin? Deiner Gefühle? Für ihn? Oder Sklavin Deiner Sehnuscht nach Geborgenheit, was nicht so "schlimm" wäre. Ein Band um die Fesseln wickeln und anzünden. Welch´ süße weibliche Idee! Das Band der brennenden Gefühle verbrennen - so löst man eiserne Fesseln nicht. Bolzenschneider? Kältespray? Metallsäge? Welche Fesseln es auch sind, Dein Versuch des Loslassens wird vom Traumzensor als denkbar ungeeignet angemahnt. Und durch Flucht soll was passieren? Nach meiner Lebenserfahrung meist herzlich wenig. Herzlich, genau, das Wort schlich sich hier berechtigt ein. Nicht ich lege Dir die Auseinandersetzung nahe, sondern Dein Traum. Deine Freundin ist ein Persönlichkeitsanteil, zu dem Du entweder nicht findest oder aber Distanz suchst und wünscht. Der Traum zeigt, dass weder das eine noch das andere funktioniert.

Hier endet die Deutung. Was kann sein, was kannst Du tun?

A) Die Gefühle für Deinen Ex haben keine Zukunft. Dann musst Du das akzeptieren, Frieden schließen (auch mit ihm) und Neues suchen. Die Freundin im Traum ist der Teil von Dir, der sich ein Leben ohne ihn wünscht und mit vollwertigem Ersatz ohne die Fehler, die alles zerstörten. Suche ihn.

B) Die Gefühle für Deinen Ex wirst Du nicht los. Ich habe dazu keinen Rat dann. Vasen in 1000 Stücken kann man nicht kleben und entlieben ist ein schwerer Prozess, dessen Scheitern man vereinzelt auch anerkennen muss. Die Lösung gleicht ansonsten Szenario A. Die Freundin im Traum ist der Teil mit Gefühlen für Deinen Ex, denen Du Dich nicht stellst.

C) Deine Gefühle für Deinen Ex sind letzlich unklar. Klar werden - ok - nicht einfach. Gehe direkt zu Szenario A oder gehe erst über Szenario B und dann zur Lösung nach A. Die Freundin im Traum ist der Teil von Dir, der nicht weiß, wo er seine Gefühle für Deinen Ex einordnen oder hintun soll.

Welcher Art Deine Gefühle für Deinen Ex sind, das weiß ich nicht. Artikuliere ein "Keine!" und wir vergessen den Deutungsansatz. Ersatz könnte ich dann nicht liefern. Für einen reinen Verarbeitungstraum der Vergangenheit scheint es mir etwas "zu viel". Aber auch das kann sein und dann wäre es ein gutes Zeichen. Nur, dem Teil von Dir, den das betrifft, dem kannst Du nicht davonlaufen, er wird immer ein Teil von Dir bleiben.

LG,
Frank

P.S.: Logisch können auch Mädelz mit einem Werkzeugkoffer umgehen. So war das nicht gemeint! :)

P.P.S. Wenn sie ihn denn auf******* (von der Zensur gestrichen, realer Einzelfall...)
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Flucht,Feuer entfachen

Beitragvon aquadream » 22.01.2014, 20:49

Hallo frank.
Vielen lieben dank fuer die ausfuehrliche deutung.
Wir bzw ich waren im traum sklave von einem opa.

Zu dein ABC wuerde ich sagen es ist C.

Lg

Aqua
aquadream
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2013, 13:50

Re: Flucht,Feuer entfachen

Beitragvon Crank » 23.01.2014, 01:31

aquadream hat geschrieben:Wir bzw ich waren im traum sklave von einem opa.


Hallo aquadream,

"Opa" kann man nun als ein altes Gefühl deuten oder als (m) Gebot der Vernunft.

Nach meinem Verständnis ist ein Traum Botschaft des Unterbewusstseins und eine Deutung eine von mehreren Verständnismöglichkeiten dieser Botschaft.

Ich möchte Dich hiermit in Dein Tagbewusstsein entlassen - es ist oder sei ungetrübt. Und ich möchte Dich - für meinen Anteil - auch in Dein Nachtbewusstsein entlassen. Man sollte nicht alles ausdeuten oder es versuchen. Ich habe hier das Gefühl, mich sonst zu weit einzumischen.

Es kommt ein neuer Tag, Oder ein neuer Traum. Den ich hier gern lesen würde. Und der vermutlich wiederholten TräumerInnen auch kommentiert wird.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron