Hallo Paikya,
Paikya hat geschrieben:Seit ich das erste Mal in dieses Forum gepostet habe, kann ich mich kaum noch an meine Träume erinnern. Einige Sekunden nach dem Erwachen geht es noch, ich versuche manchmal im Halbschlaf mich daran zu erinnern, dass ich den Traum später aufschreiben soll. Doch es bleiben nur noch Bruchstücke.
Das ist eine interessante Beobachtung, die ich auch schon mal machte. Ich schreibe dazu evtl. demnächst etwas in einem der anderen Forenbereiche.
Ein paar Gedanken zu deinem Traum, bruchstückhaft:
Mein Ex Freund hat sich von seiner Freundin getrennt und kommt wieder "angekrochen". Er sagt mir ich solle zu ihm kommen. Ich denke jedoch dass er nur auf das "Eine" aus ist.
Ich gebe Ihm zu verstehen dass ich nun in einer neuen Beziehung bin und dass er zu spät sei.
Da setzt du dich im Traum meiner Meinung nach noch einmal mit deiner alten Sehnsucht nach dem Ex auseinander: der alte Wunsch, er könnte zurück kommen, erscheint dir als der "ankriechende Exfreund". Die neue Einsicht und Lebenssituation weist ihn ab. Also ein innerer Dialog, mit dem du die Dinge des Lebens noch weiter verarbeitest.
Plötzlich befinde ich mich im Swimmingpool. - Umgebung: Palmen. Sieht aus als
wären wir irgendwo in der Nähe vom Meer, sind wir aber nicht - aus dem Wasser kommt eine recht eingebildete junge Frau aufgetaucht in dunklem Bikini, dunkelhaarig. Im ganzen Traum, scheint sie eine Partyorganisatorin zu sein. Sie ist mir nicht wirklich symphatisch, da sie recht arrogant scheint. ich höre sie mit einer Frau telefonieren.
Den Swimmingpool würde ich als die Welt deiner persönlichen Gefühlserfahrung deuten. Aus diesem Gefühlserfahrungsbecken taucht ein Wesen auf: das kann entweder direkt ein Gefühl sein. Es könnte auch ein Wesensanteil von dir sein, der durch deine Erfahrungen erst geformt wurde, neu entstanden ist. Dass es sich um die neue Frau deines Ex handelt oder eine andere. reale Person, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Ich gehe nachfolgend davon aus, dass es ein "Wesens-oder Gefühlsanteil" von dir selbst ist. Er ist "dunkel" (Haare, Bikini), d.h. er ist dir nicht wirklich bewusst oder nicht wirklich sympathisch. ("zu arrogant" o.ä..)
Die Frau sagt, sie wolle eine Party organisieren. Die dunkelhaarige sagt, das sei kein Problem sie könne in ihr Clublokal kommen und dann eine Lounge buchen. Die Frau sagt, sie wolle die Party aber in Ibiza organisieren und bezahle auch dafür. Die dunkelhaarige willigt ein und sagt: Gut dann werde ich den Flug für mich und meinen Bruder umbuchen ohne dass er es weis. (Sie wären beide zusammen nach London geflogen). Ich habe dann ihren Bruder getroffen.
Die "dunkle Frau", dieser Wesens- oder Gefühlsanteil hat eine Aufgabe: er ist zuständig für die Zugehörigkeit zu und das Zusammensein mit anderen Menschen. Die "dunkle Frau" scheint sehr weltgewandt und selbstbewusst zu sein, bewegt sich mühelos an den "schicken, mondänen" Orten (der Welt: Clubs, Ibiza, Dubai). Möglicherweise drückt sie dasjenige aus, was du in deiner alten Beziehung neu gelernt hast? Es schwingt für mich auch so etwas mit, wie der Wunsch, auf jeden Fall "dazu zu gehören" (bei den "Parties dieser Welt"), auf keinen Fall allein sein zu wollen, und dafür sehr flexibel und schnell Ziele, ursprüngliche Wünsche zu ändern. Das kann durchaus auch eine innere Unsicherheit sein, und zuweilen ist Arroganz ja eine "Verkleidung" von Unsicherheit.
Den Bruder deute ich als dein inneres Bild von einem Freund oder Geliebten: es gibt innerlich einen Bruder, äußerlich kann das Bild von verschiednen Menschen ausgefüllt werden. Früher dein Ex, jetzt dein aktueller Freund. Das entspricht einer "Flugumbuchung". Dein inneres Bild von einem Freund hat noch nicht recht mitbekommen, das es jetzt von einer anderen Person ausgefüllt wird: der Bruder weiß nichts von der Umbuchung im Traum. Das passt zu der Auseinandersetzung, die du innerlich ganz am Anfang des Traums führst, wo dein Ex nochmal "angekrochen" kam.
Der Bruder fragt mich wie ich es schaffe zu arbeiten. Ich habe ihm gesagt, ich arbeite in den Ferien (wo weis ich nicht mehr). Und arbeite am Abend unter der Woche mit meinem Freund zusammen. (ich musste mich bei dem Bruder von ihr schon fast rechtfertigen). Dann habe ich ihm erzählt dass seine Schwester heimlich versucht hat den Flug umzubuchen.
Im Kontakt mit deinem inneren Geliebtenbild (dem Bruder) erscheint dir deine jetzige Freizeit und die Zeit mit deinem Freund wie "Arbeit", also wie eine Pflicht. Und du gibst ihm gegenüber zu, dass der "neue Flug" an einen Ort führt, den er sich zuvor anders vorgestellt hat. (Bei der Umbuchungsgeschichte habe ich nicht genau verstanden, ob statt Ibiza jetzt London das Ziel ist oder umgekehrt: die eine Stadt gilt als regnerisch, trübe, die andere als fröhlich, sonnig. Die Zuordnung zu alter, neuer und gewünschter Beziehung müsstest du also selber vornehmen.)
Dann war er plötzlich mit ihr im Flugzeug. Ich sah es von der Sicht, als würde ich neben ihnen sitzen. ich war jedoch nicht dort. ich habe ihn dann angerufen (während dem er im Flugzeug am fliegen war) und gefragt ob ich nicht recht gehabt hätte, als ich sagte sie wolle heimlich den Flug umbuchen. Die Schwester war dort echt entsetzt als sie merkte dass ihr Plan nicht aufging. Sie flogen jedoch nach Dubai (Es war plötzlich nicht mehr London..)
Erneut machst du deinem "inneren Geliebten" klar, dass er nun "an einen anderen Ort" kommt (also mit einem anderen Menschen gelebt wird). Der flexible Wesens- oder Gefühlsanteil, der für das Gefühl des Dazugehörens zuständig ist, will das alles nicht so genau wissen: seine Aufgabe ist eben nur das Dazugehören, die Gemeinsamkeit und Gemeinschaft ("Parties"), unabhängig von irgendwelchen Zielen (spezifischen Wünschen und Vorstellungen). Dein Traum-Ich findet die Ziele aber schon wichtig. Aber so richtig aktiv an der Auswahl der Ziele beteiligt ist es nicht.
Paikya, da hab ich viel geschrieben. Und das hat immer das Risiko, völlig spekulativ zu sein.

Falls du den Gedanken meiner Deutung folgen magst, dann kannst du ja mal versuchen, dir noch genauer als bisher darüber klar zu werden, was du dir gefühlsmäßig (der Bruder) und "weltlich" von deiner Liebesbeziehung wünschst. Damit noch mehr Leute aus dem Swimmingpool beim Steuern von Flugzeugen beteiligt sind, neben der "unbewussten dunklen Zugehörigkeitsfrau". Die anonyme Anruferin z.B. scheint sich ja mit deinen Zielen auszukennen.
