Langer Traum in Bruchteilen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Langer Traum in Bruchteilen

Beitragvon Paikya » 20.01.2014, 11:21

Hallo miteinander,

Seit ich das erste Mal in dieses Forum gepostet habe, kann ich mich kaum noch an meine Träume erinnern. Einige Sekunden nach dem Erwachen geht es noch, ich versuche manchmal im Halbschlaf mich daran zu erinnern, dass ich den Traum später aufschreiben soll. Doch es bleiben nur noch Bruchstücke. Meist, von einem "langen" Traum.

Ich, weiblich 19j. bin seit gut 4 Monaten in einer neuen Beziehung, wir wohnen praktisch zusammen und sind auch glücklich. Mein Leben ist momentan sehr entspannt, wobei ich recht "schlapp" bin und das Gefühl habe, dass ich in den Nächten einen Marathon laufe, so dass ich am nächsten Tag meist total müde bin.

Mein letzter Traum handelte um folgende "Bruchstücke":

Mein Ex Freund hat sich von seiner Freundin getrennt und kommt wieder "angekrochen". Er sagt mir ich solle zu ihm kommen. Ich denke jedoch dass er nur auf das "Eine" aus ist.
Ich gebe Ihm zu verstehen dass ich nun in einer neuen Beziehung bin und dass er zu spät sei. (Er weis das im Traum sowie auch im realen Leben. Im realen leben ist er noch mit seiner neuen Freundin zusammen. Damals wollte ich Ihn zurück. Er mich nie.) - Keine Ahnung wo wir uns befinden, an einem recht normalen Ort denke ich -

Plötzlich befinde ich mich im Swimmingpool. - Umgebung: Palmen. Sieht aus als wären wir irgendwo in der Nähe vom Meer, sind wir aber nicht - aus dem Wasser kommt eine recht eingebildete junge Frau aufgetaucht in dunklem Bikini, dunkelhaarig. Im ganzen Traum, scheint sie eine Partyorganisatorin zu sein. Sie ist mir nicht wirklich symphatisch, da sie recht arrogant scheint. ich höre sie mit einer Frau telefonieren.
Die Frau sagt, sie wolle eine Party organisieren. Die dunkelhaarige sagt, das sei kein Problem sie könne in ihr Clublokal kommen und dann eine Lounge buchen. Die Frau sagt, sie wolle die Party aber in Ibiza organisieren und bezahle auch dafür. Die dunkelhaarige willigt ein und sagt: Gut dann werde ich den Flug für mich und meinen Bruder umbuchen ohne dass er es weis. (Sie wären beide zusammen nach London geflogen). Ich habe dann ihren Bruder getroffen.

Der Bruder fragt mich wie ich es schaffe zu arbeiten. Ich habe ihm gesagt, ich arbeite in den Ferien (wo weis ich nicht mehr). Und arbeite am Abend unter der Woche mit meinem Freund zusammen. (ich musste mich bei dem Bruder von ihr schon fast rechtfertigen). Dann habe ich ihm erzählt dass seine Schwester heimlich versucht hat den Flug umzubuchen.
Dann war er plötzlich mit ihr im Flugzeug. Ich sah es von der Sicht, als würde ich neben ihnen sitzen. ich war jedoch nicht dort. ich habe ihn dann angerufen (während dem er im Flugzeug am fliegen war) und gefragt ob ich nicht recht gehabt hätte, als ich sagte sie wolle heimlich den Flug umbuchen. Die Schwester war dort echt entsetzt als sie merkte dass ihr Plan nicht aufging. Sie flogen jedoch nach Dubai (Es war plötzlich nicht mehr London..)

Ich glaube ich habe noch viel mehr geträumt... aber an das kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe die Bruchteile versucht genau zu beschreiben.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Danke und liebe Grüsse
Paikya :D
Paikya
Traumaturg(in)

Re: Langer Traum in Bruchteilen

Beitragvon Amyth » 20.01.2014, 21:49

Hallo Paikya,

Paikya hat geschrieben:Seit ich das erste Mal in dieses Forum gepostet habe, kann ich mich kaum noch an meine Träume erinnern. Einige Sekunden nach dem Erwachen geht es noch, ich versuche manchmal im Halbschlaf mich daran zu erinnern, dass ich den Traum später aufschreiben soll. Doch es bleiben nur noch Bruchstücke.

Das ist eine interessante Beobachtung, die ich auch schon mal machte. Ich schreibe dazu evtl. demnächst etwas in einem der anderen Forenbereiche.

Ein paar Gedanken zu deinem Traum, bruchstückhaft:

Mein Ex Freund hat sich von seiner Freundin getrennt und kommt wieder "angekrochen". Er sagt mir ich solle zu ihm kommen. Ich denke jedoch dass er nur auf das "Eine" aus ist.
Ich gebe Ihm zu verstehen dass ich nun in einer neuen Beziehung bin und dass er zu spät sei.

Da setzt du dich im Traum meiner Meinung nach noch einmal mit deiner alten Sehnsucht nach dem Ex auseinander: der alte Wunsch, er könnte zurück kommen, erscheint dir als der "ankriechende Exfreund". Die neue Einsicht und Lebenssituation weist ihn ab. Also ein innerer Dialog, mit dem du die Dinge des Lebens noch weiter verarbeitest.

Plötzlich befinde ich mich im Swimmingpool. - Umgebung: Palmen. Sieht aus als
wären wir irgendwo in der Nähe vom Meer, sind wir aber nicht
- aus dem Wasser kommt eine recht eingebildete junge Frau aufgetaucht in dunklem Bikini, dunkelhaarig. Im ganzen Traum, scheint sie eine Partyorganisatorin zu sein. Sie ist mir nicht wirklich symphatisch, da sie recht arrogant scheint. ich höre sie mit einer Frau telefonieren.

Den Swimmingpool würde ich als die Welt deiner persönlichen Gefühlserfahrung deuten. Aus diesem Gefühlserfahrungsbecken taucht ein Wesen auf: das kann entweder direkt ein Gefühl sein. Es könnte auch ein Wesensanteil von dir sein, der durch deine Erfahrungen erst geformt wurde, neu entstanden ist. Dass es sich um die neue Frau deines Ex handelt oder eine andere. reale Person, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Ich gehe nachfolgend davon aus, dass es ein "Wesens-oder Gefühlsanteil" von dir selbst ist. Er ist "dunkel" (Haare, Bikini), d.h. er ist dir nicht wirklich bewusst oder nicht wirklich sympathisch. ("zu arrogant" o.ä..)

Die Frau sagt, sie wolle eine Party organisieren. Die dunkelhaarige sagt, das sei kein Problem sie könne in ihr Clublokal kommen und dann eine Lounge buchen. Die Frau sagt, sie wolle die Party aber in Ibiza organisieren und bezahle auch dafür. Die dunkelhaarige willigt ein und sagt: Gut dann werde ich den Flug für mich und meinen Bruder umbuchen ohne dass er es weis. (Sie wären beide zusammen nach London geflogen). Ich habe dann ihren Bruder getroffen.

Die "dunkle Frau", dieser Wesens- oder Gefühlsanteil hat eine Aufgabe: er ist zuständig für die Zugehörigkeit zu und das Zusammensein mit anderen Menschen. Die "dunkle Frau" scheint sehr weltgewandt und selbstbewusst zu sein, bewegt sich mühelos an den "schicken, mondänen" Orten (der Welt: Clubs, Ibiza, Dubai). Möglicherweise drückt sie dasjenige aus, was du in deiner alten Beziehung neu gelernt hast? Es schwingt für mich auch so etwas mit, wie der Wunsch, auf jeden Fall "dazu zu gehören" (bei den "Parties dieser Welt"), auf keinen Fall allein sein zu wollen, und dafür sehr flexibel und schnell Ziele, ursprüngliche Wünsche zu ändern. Das kann durchaus auch eine innere Unsicherheit sein, und zuweilen ist Arroganz ja eine "Verkleidung" von Unsicherheit.

Den Bruder deute ich als dein inneres Bild von einem Freund oder Geliebten: es gibt innerlich einen Bruder, äußerlich kann das Bild von verschiednen Menschen ausgefüllt werden. Früher dein Ex, jetzt dein aktueller Freund. Das entspricht einer "Flugumbuchung". Dein inneres Bild von einem Freund hat noch nicht recht mitbekommen, das es jetzt von einer anderen Person ausgefüllt wird: der Bruder weiß nichts von der Umbuchung im Traum. Das passt zu der Auseinandersetzung, die du innerlich ganz am Anfang des Traums führst, wo dein Ex nochmal "angekrochen" kam.

Der Bruder fragt mich wie ich es schaffe zu arbeiten. Ich habe ihm gesagt, ich arbeite in den Ferien (wo weis ich nicht mehr). Und arbeite am Abend unter der Woche mit meinem Freund zusammen. (ich musste mich bei dem Bruder von ihr schon fast rechtfertigen). Dann habe ich ihm erzählt dass seine Schwester heimlich versucht hat den Flug umzubuchen.

Im Kontakt mit deinem inneren Geliebtenbild (dem Bruder) erscheint dir deine jetzige Freizeit und die Zeit mit deinem Freund wie "Arbeit", also wie eine Pflicht. Und du gibst ihm gegenüber zu, dass der "neue Flug" an einen Ort führt, den er sich zuvor anders vorgestellt hat. (Bei der Umbuchungsgeschichte habe ich nicht genau verstanden, ob statt Ibiza jetzt London das Ziel ist oder umgekehrt: die eine Stadt gilt als regnerisch, trübe, die andere als fröhlich, sonnig. Die Zuordnung zu alter, neuer und gewünschter Beziehung müsstest du also selber vornehmen.)

Dann war er plötzlich mit ihr im Flugzeug. Ich sah es von der Sicht, als würde ich neben ihnen sitzen. ich war jedoch nicht dort. ich habe ihn dann angerufen (während dem er im Flugzeug am fliegen war) und gefragt ob ich nicht recht gehabt hätte, als ich sagte sie wolle heimlich den Flug umbuchen. Die Schwester war dort echt entsetzt als sie merkte dass ihr Plan nicht aufging. Sie flogen jedoch nach Dubai (Es war plötzlich nicht mehr London..)

Erneut machst du deinem "inneren Geliebten" klar, dass er nun "an einen anderen Ort" kommt (also mit einem anderen Menschen gelebt wird). Der flexible Wesens- oder Gefühlsanteil, der für das Gefühl des Dazugehörens zuständig ist, will das alles nicht so genau wissen: seine Aufgabe ist eben nur das Dazugehören, die Gemeinsamkeit und Gemeinschaft ("Parties"), unabhängig von irgendwelchen Zielen (spezifischen Wünschen und Vorstellungen). Dein Traum-Ich findet die Ziele aber schon wichtig. Aber so richtig aktiv an der Auswahl der Ziele beteiligt ist es nicht.

Paikya, da hab ich viel geschrieben. Und das hat immer das Risiko, völlig spekulativ zu sein. ;) Falls du den Gedanken meiner Deutung folgen magst, dann kannst du ja mal versuchen, dir noch genauer als bisher darüber klar zu werden, was du dir gefühlsmäßig (der Bruder) und "weltlich" von deiner Liebesbeziehung wünschst. Damit noch mehr Leute aus dem Swimmingpool beim Steuern von Flugzeugen beteiligt sind, neben der "unbewussten dunklen Zugehörigkeitsfrau". Die anonyme Anruferin z.B. scheint sich ja mit deinen Zielen auszukennen. :)
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Paikya » 21.01.2014, 11:30

Hallo Amyth

Ich danke dir vielmal für die Deutung. Ich habe wirklich noch eine andere Seite an mir, die ich eigentlich gar nicht wirklich mag und die mir manchmal Probleme bereitet.
Kommt mir in gewissen Situation schon fast vor als hätte ich eine gespaltene Persönlichkeit. Die zwei Seiten sind so unterschiedlich. :? Gut, so extrem ist es zum Glück nicht...
Die innere Auseinandersetzung mit der momentanen Lebenssituation trifft vollkommen ein.
Ich liebe meinen Freund und bin glücklich. Ich brauche einfach die Zeit dass mein "Körper oder meine Seele" versteht dass nun jemand da ist, der mich glücklich macht. Meine alte Beziehung hat mich schon auch glücklich gemacht. Aber damals war ich es mir gewohnt verletzt zu werden. Die neue Beziehung ist eine extreme Veränderung für mein Leben und meine Gefühle. Er nimmt sehr Rücksicht und würde alles für mich machen. Er ist der perfekte Mann für eine gute Zukunft, für das was ich mir schon lange gewünscht habe. Ich glaube mein inneres Gefühlsleben muss erst noch einiges verarbeiten um das neue Glück "fassen zu können".

zu dem Punkt Ibiza, London, Dubai : die Schwester wollte nach Ibiza. der Bruder wollte nach London, schlussendlich sind sie nach London (was aber dann Dubai war).

Gehen wir davon aus, dass diese dunkle Frau ein Teil von mir ist... wie kann ich sie loswerden? Ich möchte sie nicht in meinem Leben.
Ich bin, so wie ich das beurteilen kann und darf, ein guter, ehrlicher und hilfsbereiter Mensch. Ein "Vorbildsmädchen". Doch wenn diese Frau einen Teil von mir wiederspiegelt, dann ist es die schlechte Seite. es ist als wäre ein weisses Hemd mit schwarzen Flecken beschmutzt. So sieht das mit meinem Charakter, meinem Wesen etwa aus. :cry:

Ich danke dir für deine Deutung. Sie hat mich schon recht weiter gebracht! :D
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Amyth » 21.01.2014, 13:03

Hallo Paikya,

ja, so hatte ich das auch verstanden: dass du mit deinem Freund glücklich bist, aber nach 4 Monaten erinnert sich deine Seele natürlich auch noch an die Spuren dessen, was vorher war. Auch bei mir sind Träume, die sich mit der Verarbeitung alter Sachen beschäftigen, meist sehr lang und enthalten viele "Fäden". Ich erlebe das so, als würde mein Unbewusstes im Traum versuchen, aus den Erfahrungsfäden des Alten und den Erlebnisfäden des Neuen ein Gesamtbild weben, mit dem ich dann leben kann. Es gibt glaube ich in der Psychologie eine Auffassung, dass Menschen sich ihre Lebensgeschichte immer wieder neu erzählen und diese Erzählungen verändern können. Und dass durch solche inneren Erzählungen über sich selbst sogar die Vergangenheit ein wenig verändert werden kann. :) So ähnlich ist es jedenfalls für mich mit diesen "langen Erzählträumen".

Was das Loswerden von "dunklen inneren Frauen und Männern" betrifft, muss ich dich leider enttäuschen: "Wegmachen" funktioniert nicht, nur Annehmen. Dann können sie sich auch verändern (s. die Übung unten). Es ist ja auch nicht so, dass sie schlecht oder böse sind. Sie sind einfach nur von einem selbst ungeliebt. Man mag sie nicht, und dadurch werden sie "dunkel" oder unbewusst. Versuch mal, dir vorzustellen, wie sich ein ungeliebtes Kind verhält! Ist es nicht so, dass es um so quengeliger und anstrengender wird, je mehr es auf Ablehnung stößt? So ähnlich ist das mit den Wesenszügen, die man an sich nicht mag.

Wenn sie angenommen und gemocht werden, dann können sie auch ihre manchmal lästige Gestalt verändern. Bestimmt jedenfalls, wenn sie wie bei dir aus dem Wasser kommen. :) Wasser kann und will fließen, also seine Form ändern. Und die Gestalten, die bei einem innerlich entstehen, wollen eigentlich immer irgendwas für einen tun, nicht gegen einen.

Du kannst bei Gefühlen, Erfahrungen oder Eigenschaften, die du an dir nicht magst, auch mal folgende Übung versuchen:

1. Leg oder setz dich ruhig hin und bitte z.B. die dunkle Frau, sich dir in den Gefühlen deines Körpers zu zeigen. Oft wird dann irgendein Körperbereich auf sich aufmerksam machen.
2. Atme in diesen Körperbereich und guck, ob innere Bilder entstehen, Tagträume. Die erzählen etwas darüber, wie und warum diese Gestalt entstanden ist.
3. Versuch dieses Bild vorsichtig so zu verändern, dass es dir gefällt, ohne seine Aussage "wegzumachen".
4. Und schließlich: Nimm das Gefühl, die Erfahrung, die Gestalt in dein Herz. Sag ja zu ihr, ganz bewusst, während du es in deinem Herzen fühlst. Bis du ruhiger wirst. Das ist schwierig. Aber wenn du dir vorstellst, dass es ein Kind von dir ist, das vielleicht ärgerliche Seiten hat, aber eben doch in erster Linie geliebt werden will, dann funktioniert das ganz gut. "Ja, du darfst da sein, auch wenn du Fehler hast." Lass dir Zeit dabei, es muss nicht gleich klappen. Aber im Laufe der Zeit wirken solche Übungen ganz gut. Es ist tatsächlich ein wenig so, als würde dann irgendwann wieder "fließendes Wasser" aus der kristallisierten Form entstehen. :)
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Paikya » 21.01.2014, 14:02

Hallo Amyth,

Ich danke dir vielmal, dass du nicht nur meine Träume deutest oder interpretierst, sondern mir auch Tipps gibst wie ich mit gewissen Dingen umgehen kann.
Das "annehmen" und "akzeptieren" ist eines der grössten Herausforderungen. Für Dinge die ich falsch mache und nicht mehr rückgängig machen kann, beschuldige ich die dunkle Seite, weil ich weis das ich eigentlich nicht so bin wie ich es in der Situation war. Manchmal hat die "dunkle Frau" nur kurze Macht, doch das reicht schon aus. Es scheint mir alles so logisch.... diese Seite von mir liebt die Aufmerksamkeit, die Parties und die Leute. Meine "normale" Seite lebt ruhig, normal und vorsichtig. Wenn ich in einer Beziehung bin kommt diese "dunkle Frau" nie oder fast nie zur Geltung. Als ich eine Zeit single war stürzte ich mich in die Menge in den Clubs und blieb gerne unter vielen Leuten. Halt die Kehrseite.

Du hast vollkommen recht.

Danke viel mal!
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Amyth » 22.01.2014, 15:13

Gerne, Paikya. :) Mach dir nicht zu viel Stress mit Seiten, die du nicht so magst. Wir sind Menschen, keine Heiligen! ;)
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Paikya » 23.01.2014, 09:59

Guten Morgen Amyth

Ist noch lustig... JEDES MAL wenn mir mein Ex im Traum erscheint, meldet er sich kurze Zeit darauf bei mir per SMS. Ich hatte den Traum ja vor ca 3 Tagen, dass er eine kurze Rolle im Traum gespielt hat... Gestern hat er sich tatsächlich gemeldet. (Die Gespräche sind immer sehr neutral und auch recht kurz.)
Aber ist das Zufall dass er sich IMMER kurze Zeit nach diesen Träumen meldet?

Liebe Grüsse
paikya
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Amyth » 23.01.2014, 13:02

Hallo Paikya,

solches Zusammentreffen von eigenen Erlebnissen (träume, Anrufe) nennen manche Leute Synchronizitäten. (Das Wort in dem Zusammenhang geht auf den Psychologen C.G.Jung zurück.) Im Grunde weiß niemand so genau, wie so etwas entsteht. Das ist aber auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall wird dadurch deutlich, dass das gerade ein wichtiges Thema für einen selbst ist. Wenn man sich mehr mit dem Unbewussten beschäftigt (also z.B. den Träumen), dann erfährt man häufiger Synchronizitäten, also "Zufälle, die eigentlich gar keine sein können". Oder so ähnlich. Sie sind wie schöne Blumen oder Steine, die man auf einem Spaziergang findet.

Dein Erlebnis würde ich mir dabei in etwa so erklären: wenn man sich getrennt hat, braucht man eine gewisse Zeit mit viel Abstand. Man sortiert sich neu, gestaltet das eigene Leben um. Sobald man sich im neuen Leben wieder zu Hause fühlt (also mit deinem neuen Freund), spürt man, dass die "absolute Distanz" zum Ex eigentlich übertrieben ist. Schließlich waren da ja auch positive Dinge. Und irgendwie beginnt dann innerlich wieder eine Annäherung: nicht mit dem Ziel einer neuen Beziehung, sondern mit dem Ziel, einen unverkrampften, normalen Kontakt wie zu einem anderen Bekannten aufzubauen. Solche Entwicklungen verlaufen in Phasen, die möglicherweise bei den Menschen ähnlich lange dauern. Will sagen: während du dich in deinen Träumen auf den Weg machst, greift dein Ex zum Telefon. Er bewegt sich ja auch weiter auf seinem Weg, wie du. Und jetzt kreuzen sich eure Wege nochmal, um z.B. zu klären, wie ihr in Zukunft miteinander umgeht.

Beides zusammen möglicherweise die Aussage für dich/euch: "Wir fühlen uns jetzt wohl und sicher im neuen Leben nach der Trennung und können vorsichtig anfangen, einen unverkrampften Bekannten-Kontakt miteinander aufzubauen."
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Paikya » 23.01.2014, 13:12

Lieber Amyth,

Danke für deinen Beitrag. Interessant das so zu lesen. :-) Du hilfst mir in jeder Situation weiter. Nun eine kleine Frage.. du könntest nicht per Zufall noch meine zwei neu geposteten Träume deuten (wenn du natürlich Zeit und Lust hast wäre das super). Ich denke bei dir kommt mehrheitlich ein gutes Ergebnis raus :-P

1 Traum siehe: Albtraum - Voodoo, Puppe und Familie
2 Traum siehe: Schwester schützen

Vielleicht kennst du hier im Forum ja auch noch jemand anderen der diese Träume deuten könnte... wäre wirklich toll. Ich denke die zwei Themen deuten extrem auf meine Schwester hin.. aber ich werde einfach nicht schlau daraus.. :(

Ich danke dir für deine Hilfe!

:D
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Amyth » 23.01.2014, 13:21

:D Deinen Voodoo Alptraum habe ich gerade das erste Mal gelesen, Paikya. Ein paar Ideen habe ich, bin aber jetzt auf dem Sprung zur Arbeit. Geduld! :twisted:

Übrigens auch für dich: ich bin eine Sie, kein Er (und auch schon stolze 55. ;) )
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Paikya » 23.01.2014, 14:36

huuuch, entschuldige :oops:
Aber jetzt weis ich immerhin, dass ich dich mit Liebe Amyth anschreiben kann. Ist etwas abwechslungsreicher als das ewige HALLO :D hihi

Dann wünsche ich dir schon einmal einen guten, stresslosen Tag liebe Amyth :-)
Paikya
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen