Brennendes Männchen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Brennendes Männchen

Beitragvon Lisa13 » 19.01.2014, 18:42

Ich bin 47 Jahre, weiblich.

Ich hatte kürzlich einen längeren Traum, weiß allerdings nur noch den Schluss. Ich bin mit einer weiblichen Person, mit der ich, glaub ich, befreundet war durch einen Kellergang gegangen. Ich ging ein Stück vor ihr. Da stand im Gang so eine Figur ca. einen halben Meter groß, es hatte die Form des Lebkuchenmanns. Allerdings war das Männchen aus Holz. Sein Kopf und sein linker Arm glühten. Ich ging daran vorbei. Dann hörte ich hinter mir etwas und als ich mich umdrehte, sah ich, dass sich das glühende Männchen gerade gegen meine Freundin fallen ließ. Da hat dann der Wecker geläutet.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Liebe Grüße und danke im voraus
Elisabeth
Stark ist wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2014, 22:11

Re: Brennendes Männchen

Beitragvon Amyth » 20.01.2014, 02:23

Hallo Elisabeth,

ich vermute hier dasselbe Thema, wie bei der "Verfolgungsjagd". Speziell den Aspekt, den ich dort gerade etwas länger skizziert habe. Also du und deine Freundin im Traum als die 2 Facetten "Gattin" und "Geliebte" von "Ganzfrau" (also einer Weiblichkeit). Der Lebkuchenmann ist etwas zum (Ver-)Naschen. Im Wort Lebkuchen steckt das Wort "Leben" und -weiter assoziiert - auch Lieben. Vor Leidenschaft glühen tut nur diejenige Seite von ihm, welche sich deiner Freundin (also deiner inneren Geliebtenrolle) zuwendet, die andere Seite bleibt "hölzern". "Hölzern" bedeutet ja auch starr, steif, unlebendig.

Empfehlungen aufgrund von Träumen sind so eine Sache, ich mach's trotzdem mal. Aber bitte nimm meine Worte nicht als der Weisheit letzter Schluss:
meiner Meinung nach solltest du etwas acht geben, dass deine innere Liebesgefühlswelt nicht in zwei Teile zerbricht und der "überlebende" Teil erstarrt. Das kann geschehen, wenn du deine leidenschaftlichen Gefühle allzu sehr verdrängst, aus lauter Verletzung oder Scham oder was auch immer. Steh zumindest vor dir selber zu diesem Teil, er ist im Traum deine Freundin. :)
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 120
Registriert: 11.10.2010, 22:57

Re: Brennendes Männchen

Beitragvon Lisa13 » 20.01.2014, 22:29

Hallo Amyth,

ich danke dir auch hier für deine Deutung. Ich glaube, du liegst goldrichtig.

LG
Elisabeth
Stark ist wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2014, 22:11


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste