irgendwie scheint sich das ein oder andere Traumbild bei mir zu wiederholen...
Ich hatte vor ungefähr genau einem Jahr öfters von großen Ozeanwellen und Zunamis geträumt, die mich aufs Land gespült haben. Genauso wie, dass ich öfters von Russland geträumt habe, dass ich eine Reise nach Russland bzw. tief in den Osten mache, mit dem Zug z.B.
Ich hatte nun jetzt im neuen Jahr wieder 2 ähnliche Träume dieser Art. Ob die miteinander zusammenhängen weiß ich nicht.
1. Ich war an einer Küste. Dort waren große Hügel. Plötzlich kam eine große Ozeanwelle, die sogar höher war als der Hügel und somit das Wasser über den Hügel hinüber geflossen ist. Ich war dort mit meinen Eltern und sah das Wasser auf uns zukommen. Als das Wasser mich erreichte, war ich kurz unter Wasser. Doch paar Sekunden später war wieder alles vorbei. Doch dann kam wieder eine Welle. Diesmal war ich im Auto mit meinen Eltern. Das Auto wurde von der Welle immer wieder hochgetragen, bis wir dann mehere Meter ins Wasser stürzten. Das ganze fing sogar irgendwann an Spaß zu machen, weil ich gemerkt habe, dass uns nichts passiert (genauso wie vor einem Jahr, da ist mir auch nie was passiert). Am Schluss sammelte ich noch Besteck von meinen Eltern ein, damit die vom Wasser nicht verloren gehen...
2. Im anderen Traum betrachtete ich eine Landkarte und versuchte eine Reise nach Russland bzw. Sibirien zu planen. Mein Vater sagte, ich solle etwas südlicher über Serbien fahren. Doch ich hielt es nicht für eine gute Idee und bevorzugte lieber einen Weg über ein größeres weites Land tief nach Sibirien hinein. Doch ich merkte dann, dass ich das mit meinem Auto vermutlich gar nicht schaffe, egal welche Route ich nehme, weil es mehrere 1000km sind, und das Auto vielleicht kaputt gehen könnte. Dann war der Traum auch wieder zuende...
Kann es sein, dass diese große Wellen das kommende neue Jahr symbolisieren? Das letzte mal war es auch im Winter. Gerade im Winter macht man sich viel Gedanken. Man ist sensibler und stellt sich mental auf das neue Jahr ein... Diese Wellen könnten die Herausforderungen symbolisieren, die auf mich zukommen?
Sibieren, der tiefe Osten, ein fast unerreichbares Gebiet, wo eigentlich keiner wirklich hin will. Ich aber schon. Mich reizt sogar diese überdimensionale und fast schon unheimliche Gegend. Kann es sein, dass ich was großes vorhabe, was aber nur mit hohem Aufwand und hohem Risiko (Auto könnte kaputt gehen) erreichbar ist? Aber warum gerade der tiefe Osten...?
Ich selber stamme ja biologisch aus Kroatien ab, bin aber in Deutschland geboren. Serbien liegt in der Nähe von Kroatien. Russland ist auch ein slavisches Land, nur viiieel größer als Kroatien

Grüße
Stephan