1. Angaben zur Person
- 44
- männlich
2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?" - nix besonderes
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?" - Alte Probleme mit den Eltern sind wieder da und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll
3. Angaben zum Traum
+++++++++++++++++
Der Traum:
Ich bin in einem Selbstbedienungsgeschäft, so etwa wie ein Supermarkt, Drogeriemarkt, Elektromarkt, o.ä., genau kann ich es nicht sagen. Der Laden wirkt ziemlich altmodisch, die Regale sind irgendwie seltsam aufgestellt. Dazu gibt es noch eine Art Theke mit Personal dahinter, so etwa wie in einem Fotofachgeschäft. Als ich gerade davor stehe und eine Verkäuferin sich mir zugewandt hat, geht das Licht aus. Die Lampen gehen nacheinander aus, bis es ganz dunkel ist. Ich setze mich auf den Fussboden und fühle mich ziemlich unwohl. Ein paar Leute um mich herum murren ein bisschen vor sich hin ("Blöder Stromausfall" o.ä.), haben aber sonst scheinbar keine Probleme damit. [Das ist nicht sooo verwunderlich, in der realen Welt wäre ich in so einer Situation auch nicht gerade sehr glücklich]. Dann geht das Licht wieder an. Ich stehe wieder auf und wende mich wieder an die Verkäuferin hinter der Theke. Sie fragt mich, was ich gerne hätte und darauf hin höre ich mich sagen "7 Päckchen Tampons, bitte". [In der realen Welt habe ich keine Probleme damit, meiner Partnerin Tampons mitzubringen. Ungewöhnlich ist aber, dass ich nicht selber wirklich spreche, sondern nur meine eigene Stimme höre. Und warum gerade 7 Stück ?]. Ich sehe die Verkäuferin nicht mehr, höre sie aber sprechen, sie sagt so was wie "so viele kaufe ich selbst nie". Dann hat sie am Ende der Theke 7 Tüten bereitgestellt. Es sind so eckige Geschenktüten als dickem Papier/dünner Pappe, wie man sie z.B. in der Parfümerie bekommt. Ich schaue rein, sehe aber, dass darin nicht Tampons, sondern jeweils 1 Packung Kondome und irgendeine Kosmetik sind (Lippenstift, Eyeliner ooder so was) Als ich gerade fragen will, was das soll, da drängelt sich ein Paar (ca. 30 Jahre alt) einfach von der Seite vor und nimmt die Verkäuferin in Beschlag. Ich werde sehr wütend und schnauze die beiden an, dass sie noch nicht dran sind und gefälligst warten sollen, bis ich fertig bin. Der Mann hat Wollsocken in der Hand. Ich reisse sie ihm aus der Hand und schleudere sie irgendwo hin. Dann ist der Traum zu Ende.
+++++++++++++++++
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" - Verwirrung
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?" - So eine Art inneres Kopfschütteln, so etwa "Was für ein Unsinn"
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?" - nein
4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"
Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Dafür gibt es eine Menge Dinge, die mich verwirren.
- es passieren 3 ganz unterschiedliche Dinge schnell hintereinander (Licht aus, merkwürdige Bestellung und Wut auf Vordrängler). Ohne zu wissen, was es soll, habe ich das Gefühl, es handelt sich hier um 3 komplett verschiedende Themen. So etwas hatte ich noch nie in einem Traum, dass mehrere Dinge so schnell und verdichtet passieren.
- es ist ein Selbsbedienungsladen, aber trotzdem gehe ich an die Theke um dort zu bestellen. Das an sich ist schon seltsam. Des weiteren finde ich zwar weder an Tampons, noch an Kondomen irgendwas schlimmes, peinliches oder so, aber es sind ja nun immerhin recht private, intime Dinge mit denen man nicht gerne groß "rumprahlt". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich sie mir lieber selbst aus dem Regal, als eine Verkäuferin darum zu bitten.
Der erste und dritte Teil für sich alleine genommen wären nichts so besonderes. Und der mittlere Teil eigentlich auch nicht - wenn es nicht etwas "spezielle" Dinge gewesen wären. Aber auch das wäre noch nicht soo wild. Aber alle 3 zusammen in einer einzigen sehr schnellen und verdichteten Traumsequenz (gefühlt 30 Sekunden alles zusammen), das finde ich extrem seltsam und da kann ich mir irgendwie so gar keinen Reim drauf machen.
Ich wäre Euch für jeden Hinweis sehr dankbar !
LG
Frank
- Wenn es eine Selbstbedienungsladen war, warum