Bahnreisen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bahnreisen

Beitragvon Aphrodite2809 » 22.12.2013, 12:58

Ich habe heute geträumt,dass eine Freundin mich fragte, ob ich mit ihr und noch einer anderen Freundin von ihr ( die ich im realen Leben zwar kenne und auch gut mit ihr klarkomme, aber nicht richtig mit ihr befreundet bin) eine spezielle Bahnkarte kaufen will, mit der man in ganz Europa herumreisen könne, ohne draufzuzahlen und man für jede Fahrt, die man antritt eine Packung M&M's zusätzlich bekomme :D Ich war mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun sollte, da ich auf jeden Fall nach Danzig und Flatow (liegt beides in Polen) wollte ( die eigentliche Heimat eines Teils meiner Familie) und ich befürchtete, dass die beiden das ablehnen und lieber nach Frankreich fahren würden. Und zum anderen hatte ich Angst vielleicht das fünfte Rad am Wagen zu sein.
Dann wechselte die Szene, wir liefen zu dritt mit einer relativ großen Gruppe Jugendlicher und einer erwachsenen Anführerin einen Berg hinauf und es war Sommer, die Sonne schien und es war heiß. Die Anführerin war aus irgendeinem Grund genervt und ein paar Meter vor uns lag ein Wald, der ziemlich dunkel erschien, was allerdings nicht wirklich bedrohlich rüberkam, sondern eher als eine Art Abkühlung.
Dann endete mein Traum.

Nun würde ich noch gerne etwas zu der besagten Freundin schreiben, da dies die Deutung evt. beeinflussen könnte. In meinem Traum hatte ich Angst das fünfte Rad am Wagen zu sein und das hängt damit zusammen, dass meine Freundin mich vor 2-3 Monaten ziemlich enttäuscht hat, da sie mir etwas sehr Wichtiges, was man Freunden eigentlich anvertraut, nicht gesagt hat und als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, sie hätte dies niemandem erzählt. Ich habe das damals so hingenommen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob sie mir wirklich die Wahrheit erzählt hatte und jetzt scheint sich das Ganze allerdings zu wiederholen. Und damals habe ich vermutet, dass sie die Sache damals ihrer anderen Freundin im Traum erzählt hat und dieses Mal scheint es wieder so zu sein. Ich denke, dass der Traum dazu eine Aussage beinhaltet, allerdings fällt mir schwer zu erkennen was. Das Einzige was für mich natürlich offensichtlich ist, dass der Traum mein Misstrauen und gewissermaßen meine Enttäuschung zeigt, ob ich ihr überhaupt noch etwas glauben kann...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, da mich das Ganze schon sehr beschäftigt und ich nicht weiß, was ich in Bezug auf meine Freundin nun tun soll, denn eigentlich habe ich keine Lust auf Auseinandersetzungen und ich hoffe, dass der Traum vielleicht einen Hinweis enthält.

Vielen Dank & LG

Aphrodite
Aphrodite2809
Traumaturg(in)

Re: Bahnreisen

Beitragvon Crank » 23.12.2013, 20:23

Hallo Aphrodite!

Nun, eigentlich heißt Bahn fahren oft, sich auf den Weg zu machen - aber wohin in diesem Falle?

Dazu taucht im Traum eine erwachsene Anführerin auf. Es ist heiß, die Emotionen kochen (noch) hoch und der Sonnenstich droht. Die Erwachsenheit führt oder sollte führen zu einer kühlen Nüchternheit, mit der man die Sache betrachten könnte. Zum Wald findet sich in Lexika vielerlei, auch dass es für Weiblichkeit und Initiation (das Erwachsenwerden) stehen kann. Vielleicht solltest Du das Ganze etwas cooler und vernünftiger sehen.

Im Traume sind Eure Interessen gegenläufig. Vielleicht solltet Ihr mehr gemeinsam unternehmen, muss ja kein Urlaub sein, um es herauszufinden, ob das wirklich so ist. Wenn Du dann wirklich das fünfte Rad am Wagen bist, ist das leider so. Durch Zurückziehen und Isolation wird das nicht besser und nicht klarer.

Auf den Weg machen - vielleicht zu Deiner Freundin. Mit ihr darüber reden, warum sie das macht, was Dir missfällt. Eine peinliche Sache sagt man nun tatsächlich vielleicht gerade nicht jemand, dessen Meinung einem wichtig ist. Was widerum aber als Abwertung aufgefasst werden kann.

Silvester ist doch ein Anlass, was zusammen zu machen. Mach Dich auf den Weg zur Festigung oder Klärung der Freundschaft.

Gute und beste Freunde haben ihre Macken. Wie man selber auch, wenn man ehrlich ist. Je erwachsener man wird, desto mehr erkennt man beides.

Der Traum rät ab, die Freundschaft hinzuschmeissen wegen einer Verstimmung und rät auch von Distanz ab.

Man kann auch bildhaft erst nach Frankreich fahren, was allen gefallen wird. Und dann, wenn die Freundschaft gefestigt ist, dahin, wo es nur Dir wichtig ist. Und das lässt sich auch alle Alltagssituationen übertragen. Je wichtiger einem Menschen werden, desto wichtiger wird es, auch mal das mitzumachen, was nur einer Seite wichtig ist.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Bahnreisen

Beitragvon Aphrodite2809 » 30.12.2013, 19:35

Crank hat geschrieben:Hallo Aphrodite!

Nun, eigentlich heißt Bahn fahren oft, sich auf den Weg zu machen - aber wohin in diesem Falle?

Dazu taucht im Traum eine erwachsene Anführerin auf. Es ist heiß, die Emotionen kochen (noch) hoch und der Sonnenstich droht. Die Erwachsenheit führt oder sollte führen zu einer kühlen Nüchternheit, mit der man die Sache betrachten könnte. Zum Wald findet sich in Lexika vielerlei, auch dass es für Weiblichkeit und Initiation (das Erwachsenwerden) stehen kann. Vielleicht solltest Du das Ganze etwas cooler und vernünftiger sehen.

Im Traume sind Eure Interessen gegenläufig. Vielleicht solltet Ihr mehr gemeinsam unternehmen, muss ja kein Urlaub sein, um es herauszufinden, ob das wirklich so ist. Wenn Du dann wirklich das fünfte Rad am Wagen bist, ist das leider so. Durch Zurückziehen und Isolation wird das nicht besser und nicht klarer.

Auf den Weg machen - vielleicht zu Deiner Freundin. Mit ihr darüber reden, warum sie das macht, was Dir missfällt. Eine peinliche Sache sagt man nun tatsächlich vielleicht gerade nicht jemand, dessen Meinung einem wichtig ist. Was widerum aber als Abwertung aufgefasst werden kann.

Silvester ist doch ein Anlass, was zusammen zu machen. Mach Dich auf den Weg zur Festigung oder Klärung der Freundschaft.

Gute und beste Freunde haben ihre Macken. Wie man selber auch, wenn man ehrlich ist. Je erwachsener man wird, desto mehr erkennt man beides.

Der Traum rät ab, die Freundschaft hinzuschmeissen wegen einer Verstimmung und rät auch von Distanz ab.

Man kann auch bildhaft erst nach Frankreich fahren, was allen gefallen wird. Und dann, wenn die Freundschaft gefestigt ist, dahin, wo es nur Dir wichtig ist. Und das lässt sich auch alle Alltagssituationen übertragen. Je wichtiger einem Menschen werden, desto wichtiger wird es, auch mal das mitzumachen, was nur einer Seite wichtig ist.

LG,
Frank

Vielen Dank für deine Deutung und deinen Rat, den ich wohl befolgen sollte - ich denke ich habe das Ganze zu eng gesehen und zu wenig Rücksicht auf ihre eigene Privatssphäre genommen, auch wenn es mich in gewisser Weise verletzt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Aphrodite
Aphrodite2809
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen