Kanal und darüber Straße

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kanal und darüber Straße

Beitragvon Aurora02 » 21.12.2013, 10:48

Liebe Traumgemeinde,

ich schildere euch einen Traum und im Anschlusss meine Deutung. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich unterstützen?

Ich sah einen Kanal (stark zubetoniert), somit konnte das Wasser geleitet fließen (das Wasser selber sah ich nicht), damit darüber eine Straße gebaut bzw. erweitert werden konnte. Ich wusste, dass vorher eher sumpfiges Land an dieser Stelle war. Es gab einen Cut und ich sah wie die einzelnen massiven Betonelemente des Kanals zusammengesetzt wurden. Diese hingen an einem Kran. Ich dachte noch: Wow wie schwer das ist die einzelnen Elemente, ohne Unterstützung und Hilfe an den Passstellen miteinander zu verbinden, aber es hat funktioniert. Es war heikle Arbeit und es fühlte sich richtig gut an wenn diese ineinander passten. Im Traum zoomte ich ran und sah wie die Elemente ineinanderhakten.

Es gab wieder einen Cut: Ich folgte im Traum der Straße (aus der Vogelperspektive, wirkte wie eine normale Landstraße) und sah LKW's und andere Autos, auch erblickte ich am Straßenrand einige Blitzer (hier nun aus der Perspektive eines Fahrers). Ich dachte darüber nach, dass es nicht einfach ist die LKW's oder anderen Fahrzeuge zu überholen aufgrund der entgegenkommenden Fahrzeuge und Blitzer. Ich sah zwar direkt in diese roten Lampen, um zu erkennen, ob die Blitzer überhaupt scharf sind, dachte aber, es ist zu gefährlich, zu überholen oder schnell zu fahren, es lohnt sich nicht, da meine Anspannung aufgrund dessen, zu stark wäre.

Ich sah den Kanal und die Straße darüber (wieder aus der Vogelperspektive) und dachte bei mir: Es ist gut, dass der Kanal gebaut wurde denn an dieser Stelle konnte die einspurige Straße in eine vierspurige erweitert werden, dadurch ist das Überholen nun möglich, ohne sich in Gefahr zu bringen.
_______________

Hier meine Deutung:

Ich glaube der Traum hat mit meinen vor einigen Tagen hier veröffentlichten zu tun (leerer Koffer und Flugzeug), der mich sehr bewegte. Dank eurer Deutung (hier ganz speziell an Almuth) denke ich momentan sehr viel über meinen Lebensweg nach und was ich wirklich möchte im Leben. Hier nun meine Deutung des Traums:

Vorher war dort sumpfiges Land (unkontrollierte Gefühle, Triebe), die ich nun stark eindämmte durch Bau eines Kanals (dies symbolisiert die Arbeit an mir in diesem Jahr). Es fühlt sich gut an wenn die einzelnen Elemente ineinander passen. Langsam erkenne ich den Lohn meiner Arbeit und sehe, wie es ineinander greift. Die Straße symbolisiert meinen Lebensweg. Die Blitzer dienen als Warnung nicht zu schnell zu fahren. Geduld und Gelassenheit zu entwickeln.

Was meint ihr? Ein zubetonierter Kanal, damit eine Straße darüber gefestigt und erweitert werden kann? Irgendwie fühlt es sich ambivalent an. Zudem eine vierspurige Straße. Es hätte ja auch eine zweispurige sein können.
Aurora02
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2013, 11:48

Re: Kanal und darüber Straße

Beitragvon Crank » 21.12.2013, 16:38

Hallo Aurora,

auch ich habe da ein ambivalentes Gefühl, ein Kanal kann auch zu beengend sein, für das freie Fließen des Wassers, also der Gefühle und auch der Energie kann er durchaus hinderlich sein. Das ist aber nun sehr undramatisch, wer bewusst lebt oder das zumindest versucht, wird immer wieder dahin gelangen, zu sehr vernunftgesteuert oder zu sehr gefühlsgesteuert zu denken und zu handeln.

Der zweite Teil warnt Dich denn ja auch, nicht über das Ziel hinauszuschießen, auch sehr undramatisch, da diese Gefahr bei praktisch jedem Ziel besteht.

Die Schlußfolgerung, Geduld und Gelassenheit zu befahren, äh - bewahren (!), kann ich nur unterschreiben. Und manchmal erst zu handeln, wenn man die Lage überblickt und die Straße frei und übersichtlich ist. Wieviele Spuren die Straße nun hat...ist eigentlich unwichtig, das Leben hat unendlich viele. Es scheint aber doch unterm Strich so, dass Du eine gewisse Kanalisiertheit (Strukur) auch brauchst. Das ist schon wieder sehr undramatisch. Die Sorge, zuviele Fahrstreifen und Möglichkeiten zu haben, ist aber unbegründet.

Wobei das mögliche Entscheidungsproblem dann - ich habe das vor Jahren in den Griff bekommen, in dem ich Entscheidungen ab 51% gezielt aufgefüllt habe. (Von Geburt an bin ich ein elender Grübler und Zweifler vor dem Herrn!) Sehe hier aber kein Entscheidungsproblem, Dein Kurs sieht doch sehr klar aus!

Großes Lob auch für das Feedback und die Bezugnahme zum vorherigen Traum. Ich stöber da sonst mal aus Eigenantrieb und mal nicht.

Für mich sieht es nach einem bewussten Konter oder auch Fortschritt gegenüber der "ich-mach-mich-nicht-auf-den-Weg"-Problematik des Traumes mit Koffer und Flughafen aus. Eine Umkehr ist auf der Straße (des Lebens) auch nicht möglich, allenfalls Stagnation und der aktuelle Traum ist das wohl dosierte Gegenteil.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Kanal und darüber Straße

Beitragvon catwomen » 21.12.2013, 17:03

Hallo Aurora

Dein Traum weist dich darauf hin, dass du dich psychisch zu stark abgrenzt. Du hast dir sozusagen einen emotionalen Panzer zugelegt.
Dies kann sich durch Altlasten, die dir anhängen entstanden sein.
Trennung, oder ganz generell schlechte Erfahrungen.

Möglich sind aber auch Belastungen, die momentan dein Leben bestimmen, denen du dich nicht gewachsen fühlst.
Wo du glaubst nicht die nötige Kraft zu haben, sie aus der Welt zu schaffen.

Könnte sich um einen Partner handeln. Musst du bissige Bemerkungen hören?
Wie gehst du wenn ja damit um? Wie ist deine Reaktion?

Du sollst ein höheres Maß an Bewusstsein entwickeln.
Das erreichst du, wenn du dich mehr darum bemühst, die Auswirkungen deiner Handlungen zu verstehen.
Wie gesagt, es handelt sich um Aktion und Reaktion.
Was du aussendest fällt wieder auf dich zurück.

Du sollst darüber nachdenken, was dich in dieser Situation festhält.
Wie sehr hängst du noch an alten Glaubensvorstellungen.
Sie sollst du auf den neuesten Stand bringen.

Heißt: Mit neuen Gedanken neu anfangen.
Besinne dich auf deine Fähigkeit zum Beispiel dich wehren zu können.
Was glaubst du zu verlieren, wenn du dich änderst?
In jedem Fall wirst du durch eine neue Haltung deinen Gegenüber wer immer es auch sei, in seine Schranken weisen.

Bedenke das ist ein Weg, den du ruhig und wohl überlegt gehen sollst.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1198
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kanal und darüber Straße

Beitragvon Aurora02 » 14.01.2014, 23:55

Hallo catwoman und crank,

ich danke euch (sehr verspätet entschuldigt bitte) für eure ausführlichen Antworten und hoffe, dass ihr es lest. Eure Deutungen sind sehr ambivalent und ich konnte beiden etwas entnehmen. Vielen Dank nochmal!

Herzliche Grüße
Aurora
Aurora02
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2013, 11:48


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste