Liebe Traumgemeinde,
ich schildere euch einen Traum und im Anschlusss meine Deutung. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich unterstützen?
Ich sah einen Kanal (stark zubetoniert), somit konnte das Wasser geleitet fließen (das Wasser selber sah ich nicht), damit darüber eine Straße gebaut bzw. erweitert werden konnte. Ich wusste, dass vorher eher sumpfiges Land an dieser Stelle war. Es gab einen Cut und ich sah wie die einzelnen massiven Betonelemente des Kanals zusammengesetzt wurden. Diese hingen an einem Kran. Ich dachte noch: Wow wie schwer das ist die einzelnen Elemente, ohne Unterstützung und Hilfe an den Passstellen miteinander zu verbinden, aber es hat funktioniert. Es war heikle Arbeit und es fühlte sich richtig gut an wenn diese ineinander passten. Im Traum zoomte ich ran und sah wie die Elemente ineinanderhakten.
Es gab wieder einen Cut: Ich folgte im Traum der Straße (aus der Vogelperspektive, wirkte wie eine normale Landstraße) und sah LKW's und andere Autos, auch erblickte ich am Straßenrand einige Blitzer (hier nun aus der Perspektive eines Fahrers). Ich dachte darüber nach, dass es nicht einfach ist die LKW's oder anderen Fahrzeuge zu überholen aufgrund der entgegenkommenden Fahrzeuge und Blitzer. Ich sah zwar direkt in diese roten Lampen, um zu erkennen, ob die Blitzer überhaupt scharf sind, dachte aber, es ist zu gefährlich, zu überholen oder schnell zu fahren, es lohnt sich nicht, da meine Anspannung aufgrund dessen, zu stark wäre.
Ich sah den Kanal und die Straße darüber (wieder aus der Vogelperspektive) und dachte bei mir: Es ist gut, dass der Kanal gebaut wurde denn an dieser Stelle konnte die einspurige Straße in eine vierspurige erweitert werden, dadurch ist das Überholen nun möglich, ohne sich in Gefahr zu bringen.
_______________
Hier meine Deutung:
Ich glaube der Traum hat mit meinen vor einigen Tagen hier veröffentlichten zu tun (leerer Koffer und Flugzeug), der mich sehr bewegte. Dank eurer Deutung (hier ganz speziell an Almuth) denke ich momentan sehr viel über meinen Lebensweg nach und was ich wirklich möchte im Leben. Hier nun meine Deutung des Traums:
Vorher war dort sumpfiges Land (unkontrollierte Gefühle, Triebe), die ich nun stark eindämmte durch Bau eines Kanals (dies symbolisiert die Arbeit an mir in diesem Jahr). Es fühlt sich gut an wenn die einzelnen Elemente ineinander passen. Langsam erkenne ich den Lohn meiner Arbeit und sehe, wie es ineinander greift. Die Straße symbolisiert meinen Lebensweg. Die Blitzer dienen als Warnung nicht zu schnell zu fahren. Geduld und Gelassenheit zu entwickeln.
Was meint ihr? Ein zubetonierter Kanal, damit eine Straße darüber gefestigt und erweitert werden kann? Irgendwie fühlt es sich ambivalent an. Zudem eine vierspurige Straße. Es hätte ja auch eine zweispurige sein können.