2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?" Ganz normaler Arbeitstag, eher entspannt. Familie (2 halbwüchsige Kinder und Mann) zu Hause nett und aktiv.
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Famliliäre Probleme: Meine Tochter wird gerade erwachsen und will im Moment mit mir als Mutter sehr wenig zu tun haben. Sorgen machst mir manchmal, dass sie so wenig Freunde hat. Sohn droht gerade die Schule nicht zu schaffen. Müht sich ab, aber mit wenig Erfolg. Alter Schwiegervater hat sich aus der Familie ausgeklingt, da ihn angeblich keiner lieb hat und will Weihnachten alleine sein und nicht mehr zu Geburtstagen kommen.
Beruflich: Arbeitsplatz steht immer auf der Kippe (450-€-Job), möchte gerne mehr arbeiten, weiß aber nicht so richtig was.
Gesundheit: einigermaßen ok
Finanzen: Geld ist immer zu wenig da, abwohl es uns nicht schlecht geht.
Allgemein fühle ich mich im Moment eher ruhig und ausgeglichen. Auf keinen Fall Depressiv oder besonders aufgewühlt.
3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" Angst, Ausweglosigkeit
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?" Über den Traum muss ich nachdenken!
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?" Ich hatte so einen ähnlichen Traum schon mal. Personen waren nicht bekannt.
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)" Ein Raum, ziemlich karg. 1 Tür. Kahle, helle Wände. Sonst nichts.
4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?" Lebenssituation, die ich nicht in den Griff kriege, Verlustangst
Der Traum:
Ich befinde mich in einem kahlen Raum mit hellen Wänden. Mit mir zusammen ist eine weitere Person im Raum. Diese Person ist kleiner als ich, aber nicht unbedingt jünger. Ich kenne diese Person nicht, bin aber mit ihr vertraut/verbunden.
Eine andere Person betritt den Raum (Mann?). Er hält uns dort gefangen. Er will uns Beide umbringen. Das teilt er deutlich mit. Ich verhandele mit dem Mann. Versuche ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Die zweite Person hock in der Ecke und rührt sich nicht. Blickt ängstlich. Der Mann verläßt den Raum. Er scheint nervös. Er kommt zurück und erklärt, dass es bald soweit sei. Ich suche nach Auwegen und beginne wieder zu verhandeln. Der Mann scheint unsicher und verläßt den Raum wieder. Ich sehe plötzlich eine Fluchtmöglichkeit und fordere die kleinere Person auf, mitzukommen. In dem Moment, in dem sie sich erhebt, wache ich auf.
Ich würde mich über eure Gedanken zu diesem Traum sehr freuen.
Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Ein Alptraum, der immer wieder kam, hat sich nach der Beschäftigung damit hier im Forum, quasi in Luft aufgelöst.