Spiralförmiges Zirkuszelt und Affen in Uniform..

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Spiralförmiges Zirkuszelt und Affen in Uniform..

Beitragvon smellycat » 29.11.2013, 21:32

Hi,
ich hatte neulich einen ziemlich merkwürdigen Traum, der mich seither verfolgt. Normalerweise erinnere ich mich nie an meine Träume und bin deshalb der Meinung, dass mir dieser Traum irgendwas wichtiges sagen will..über die einzelnen Symbole hab ich schon einiges im Netz und auf deutung.com gefunden...allerdings hatte der Traum ein paar Sachen, die ich nur als einzelne Symbole gefunden habe jedoch nicht in Kombination...wie die uniformierten Affen zum Beispiel.

Zu meiner Person: ich bin 29 Jahre alt, männlich und lebe zusammen mit einem Freund, den ich bereits seit Kindertagen kenne und dessen Freundin.

Der Traum:
Ich laufe mit einigen Personen, darunter eine Freundin von mir, (die anderen konnte ich nicht identifizieren..ich bin nicht mal sicher, wie viele Personen es sind) nachdem wir feiern waren zwischen Eisenbahnschienen entlang. Wir sind auf dem Weg zu einer Afterparty..zumindest scheint mir das so. Der Weg führt uns geradewegs in ein Zirkuszelt, das irgendwie total verformt ist..es gibt keine Besuchertribüne und die Manege ist schmal und langgezogen..das Zelt selbst scheint spiralförmig angelegt zu sein. Die Spirale verläuft gegen den Uhrzeigersinn und verjüngt sich zum Zentrum hin. Auf der rechten Seite ist nur die Zeltplane zu sehen, links sind Attraktionen wie man sie von Jahrmärkten kennt...Spiegelhäuser, Gruselkabinette und so weiter. In dem Zelt befindet sich außer uns keine Menschenseele, aber überall sind kleine Äffchen die irgendwer als Pagen verkleidet hat..die trugen alle rote Westen mit goldenen Knöpfen und Säumen und diese runden Hüte ohne Krempe, ebenfalls rot mit goldenen Rändern. Wir haben die Affen nicht weiter beachtet, sie weder geärgert noch mit ihnen gespielt oder sonst irgendwas...trotzdem sind sie mir am lebhaftesten in Erinnerung geblieben..vermutlich weil es außer uns die einzigen Lebewesen sind, die in dem Traum vorkamen. Nachdem wir schon eine Weile unterwegs waren muss irgendetwas passiert sein, das der Freundin die ich als einzige unter meinen Begleitern identifizieren konnte Unbehagen oder Angst gemacht hat..jedenfalls fing sie an sehr laut zu rufen, dass wir unbedingt von hier weg müssten und zwar so schnell wie möglich. Daraufhin fingen wir an in die Richtung zu rennen, aus der wir gekommen sind...ich erinnere mich an die Anstrengung und dass ich schon nach kurzer Zeit vollkommen außer Atem war..unsere Begleiter haben ihre Warnung jedoch nicht mitbekommen, oder waren ihrer Meinung nach zu langsam, jedenfalls rief die Freundin immer wieder "Los, beeilt euch wir müssen hier weg!".. irgendwann konnte ich nicht mehr rennen und bin daraufhin einfach seitlich unter der Zeltplane durch nach draußen gekrochen und hab meine Freundin irgendwie mitgezogen. Jedenfalls standen wir dann auf einer Düne aus Sand, die ziemlich hoch war aber keine besonders steilen Hänge hatte, so dass wir einen leichten Abstieg vor uns hatten. Am Fuße der Düne war ein Hof angelegt, auf dem Garagen zur Vermietung angeboten wurden und eine von den Garagen war unverschlossen, so dass wir nach dem Abstieg von der Düne darin Zuflucht finden und uns verstecken konnten...

..dann bin ich schweißgebadet und völlig fertig aufgewacht. Wie gesagt..normalerweise kann ich mich so gut wie nie an meine Träume erinnern, vielleicht alle zwei-drei Jahre mal aber die Geschichte lässt mich nicht mehr los. Was mich ziemlich verwirrt sind die ganzen gemischten Symbole..z.B hab ich auf deutung.com Einträge zu "Affe", "Uniform", "Zirkus", "Zelt" und "Spirale" gefunden...aber was mir uniformierte Affen in einem spiralförmigen Zirkuszelt sagen wollen ist mir schleierhaft (^__^)

EDIT: Nachdem ich hier ein bisschen rumgelesen habe (vor allem die Deutungen von Almuth haben mich fasziniert) hier mal ein erster Versuch:
Ich glaube mein Unterbewusstsein will mich davor warnen eine riesen Dummheit zu begehen. Eventuell habe ich diese Dummheit bereits begangen, und der einzige Weg wieder in eine Situation zu kommen in der ich den Schaden, der durch diese Dummheit verursacht wurde reparieren kann ist 'die Flucht zurück'...irgendwie muss ich mich meiner Vergangenheit stellen um in die Zukunft blicken zu können..
was meint Ihr dazu?
smellycat
Träumerle

Re: Spiralförmiges Zirkuszelt und Affen in Uniform..

Beitragvon smellycat » 30.11.2013, 23:51

Hallo Almuth,

..ich kann nur sagen: wow..Du hast es echt drauf (^__^).. das trifft alles zu. Ich neige tatsächlich dazu, mich zu isolieren und im weiteren Sinne zu disziplinieren, weil ich oft das Gefühl habe meine Zeit zu verschwenden wenn ich mich gehen lasse und Spaß habe. Um mich herum ist immer irgendwas los und ich sitze einfach da und kümmere mich um meinen Scheiß (ich bin Programmierer und meine Freunde können absolut nichts mit dem anfangen, was ich so tue..) während mein Leben irgendwie an mir vorbeizieht. Auch die Situation in der leeren Garage, die Du mit Stillstand und Haltlosigkeit in Verbindung bringst trifft den Nagel auf den Kopf...sowohl ich als auch die besagte Freundin befinden uns momentan in einer Lebenssituation, die wir nicht als optimal empfinden..wir wissen aber beide auch nicht genau was der nächste Schritt sein könnte um wieder vorwärts zu kommen..also Stillstand und Haltlosigkeit.

Vielen Dank für deine Antwort...die Lektüre hat mir wirklich geholfen.
smellycat
Träumerle

Re: Spiralförmiges Zirkuszelt und Affen in Uniform..

Beitragvon smellycat » 02.12.2013, 15:35

..je länger ich über die verkleideten Affen als Facette meiner Persönlichkeit nachdenke um so mehr Sinn macht das Ganze. Eigentlich versuche ich immer mich anderen Menschen - besonders im beruflichen Umfeld - als seriöser und ernsthafter zu präsentieren, als ich es eigentlich bin. Irgendwie hab ich Angst, sonst nicht glaubwürdig genug zu wirken...ich glaube, dass ich damit versuche meine fehlende Bildung zu verschleiern. Meine Schullaufbahn hab ich ziemlich versemmelt, ich kann kein abgeschlossenes Studium oder irgendeien Ausbildung vorweisen und hab mir quasi alle Fähigkeiten, die für meine Arbeit wichtig sind autodidaktisch erarbeitet. An sich bin ich kein unintelligenter Mensch..aber halt ungebildet.

Jedenfalls hat mich die Deutung meines Traumes schwer beeindruckt und ich finde es schade, dass ich mich nicht öfters an meine Träume erinnere. Kann man das irgendwie üben oder sich antrainieren?
smellycat
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen