Wiederkehrender Traum: Ehebruch mit Ex/ mein Baby vergessen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wiederkehrender Traum: Ehebruch mit Ex/ mein Baby vergessen

Beitragvon aurora21 » 29.11.2013, 21:03

Hallo, ich bin weiblich, 22Jahre alt, bin seit fast einem Jahr verheiratet und habe mit meinem Mann einen 8 Monate alten Sohn. Als mein Mann und ich uns im Juni 2012 kennenlernten wurde ich sofort schwanger und so kam eins zum anderen.
Nun erstmal zu meinen wiederkehrenden Träumen.
ich träume immer wieder davon meinem Mann mit einem meiner ex Partner zu hintergehen.
es ist nicht immer der gleiche ex, ich habe das Gefühl es wechselt sich wahllos ab.
Anfangs ist es erst so, dass ich mich an mein jetziges leben nicht erinnern könnte, so als wäre ich wieder in der Vergangenheit. Alles läuft ab wie damals, alltäglich. Nur habe ich ständig das Gefühl etwas falsches zu tun und nicht am rechten Ort zu sein. es ist schrecklich wieder an diese Beziehungen erinnert zu werden, weil jede auf ihre Art belastend war.
Irgendwann kommt dann immer der Punkt an dem ich mich an meinen Mann erinnere und ein furchtbar schlechtes Gefühl bekomme, weil ich weiß ich kann es nicht rückgängig machen und entweder mit einer lüge und den schuldgefühlen leben muss, oder aber alles verliere.
meistens wache ich an diesem Punkt auf und bin heilfroh dass alles so ist wie es ist. ich umarme meinen Mann fest neben mir, einmal musste ich weinen. ich sagte ihm dann ich hatte einen Albtraum. :(
bisher hat unser Sohn in diesen träumen keine rolle gespielt, doch letzte Nacht erinnerte ich mich in dem Traum erst an unseren Sohn, weil ich ständig merkte dass mir etwas fehlt. und als ich mich an ihn erinnerte bin ich fast verrückt geworden weil ich nicht wusste wo Er ist, bei wem ich ihn gelassen hatte und wie ich soetwas nur tun konnte. es läuft in den träumen immer darauf hinaus, dass ich mir Vorwürfe mache wie ich meine kleinen Familie vergessen und ein vergangenes leben vorziehen konnte, und damit alles aufs Spiel gesetzt hab.
diese träume kehren immer wieder und fangen an mich zu belasten.
ich hoffe jemand kann mir helfen und mir erklären was diese träume mir sagen wollen.
vielen lieben dank
Zuletzt geändert von aurora21 am 30.11.2013, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
aurora21
Träumerle

Re: Ehebruch mit Ex-Freunden

Beitragvon Finja ohne N » 29.11.2013, 21:38

Hu hu! Okay ich kann ehrlich gesagt nur rumraten, aber manchmal hilft ja auch ein Glückstreffer eines Außenstehenden.

Mal ne blöde Frage: Hat deine Schwangerschaft ne Rolle dabei gespielt, dass ihr zusammengekommen seid/geheiratet habt?

Oder: hast du das Gefühl du hast dadrüber irgendwas verpasst, oder bleibt irgendwas auf der Strecke weil du jetzt Verantwortung für deine Familie hast? Deine Exen scheinen ja irgendwas aus deinem "alten" Leben zu sein, immerhin schreibst du, dass du im Traum total bei der Vergangenheit bist und Schuldgefühle hast, weil du gegenüber deiner Familie irgendeine Pflicht verletzt hast (deinen Sohn irgendwo vergessen) oder etwas aus deinem "alten Leben" besteht weswegen du dich schlecht fühlst (der Betrug mit dem Ex)

Gibt es was, was du entweder irgendwem Wichtiges nicht erzählt hast, oder vor dir selber verdrängst? (Hab mal gehört, dass jede Person im Traum ein Teil von einem selber ist...)

Keine Ahnung ich würd mal überlegen, warum du im Traum was mit deinen Exen hast eigtl. Ob das für etwas steht dass du dir wünschst, das passieren könnte oder weswegen du dir schon Vorwürfe/Sorgen machst?

LG
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Beitragvon aurora21 » 30.11.2013, 00:00

danke erstmal für deine Antwort.
als erstes beantworte ich deine fragen.
ja, meine Schwangerschaft sind mit ein Hauptgrund dafür dass wir heute noch zusammen und verheiratet sind.
aber dazu später noch mehr..
das Gefühl etwas verpasst zu haben habe ich wirklich keines falls. was ich manchmal bedauere sind Freundschaften die auseinander gegangen sind wegen der unterschiedlichen punkte an denen man im leben steht, was aber meiner Meinung nach nix mit den träumen zu tun hat.
eventuell ist etwas mehr Information notwendig um die träume genauer deuten zu können.
durch dein "rumraten" ist mir aufgefallen dass es durchaus speziell etwas mit den vergangenen "Beziehungen" zu tun haben könnte. also hier etwas mehr darüber:
über mich: ich habe mir immer eheleben und Kinder gewünscht. das war schon immer meine Erfüllung, geliebte Ehefrau und Mutter. also war ich immer auf der suche nach dem richtigen Mann dazu.
Mit (ich nenne ihn jetzt mal..) Ex1 war ich 5 Jahre aus liebe zusammen. allerdings musste ich irgendwann erkennen dass Er nicht mein Mann und auch nicht Vater meiner Kinder werden würde. Er machte illegale Geschäfte, ständig arger mit der Polizei, kein Verantwortungsbewusstsein und auch kein Anzeichen für Besserung. ich nahm in stille abschied während wir noch zusammen waren bis schließlich auch die liebe verschwand.
als ich mich von ihm trennte, war es für mich als seien wir schon ein Jahr nicht mehr zusammen weil ich schon abschied von uns genommen hatte. Er jedoch nicht. Er trauerte mir sehr lange und sehr extrem hinterher, wobei ich mich aus Mitgefühl nicht immer richtig verhielt und ihm damit immer wieder Hoffnung machte und sie ihn dann wieder nahm, weil es in meinen Augen keine Hoffnung für uns gab. ich sah damals.schrecklicherweise für mich keinen anderen Ausweg von ihm endgültig loszukommen als jemand anderen kennen zu lernen. das habe ich dann auch. und auch damals war es das Gefühl etwas zu tun was nicht richtig war.
mit ex2 war es sehr merkwürdig. Er wusste dass mein ex mich nicht gehen lassen wollte und auch er war noch nicht lange getrennt. Er war Vater von 3 Kindern verschiedener Mütter. ich denke dass es ein blinder versuch war einen Familienvater zu finden der sein leben im griff hat, allerdings war mir bin Anfang an bewusst dass es gründe geben musste warum es mit den letzten 3 Frauen nicht funktioniert hat. Deswegen ist mir mein handeln heute noch unerklärlich, da auch noch hinzu kommt dass ich diesen Mann niemals liebte.
ich tat einfach was ich gewohnt war und spielte Hausfrau. Seine letzte ex lies ihn nicht in ruhe und machte auch immer Andeutungen, wenn ich nur wüsste usw.
dann fing es an ein on-off Ding zu werden. manchmal nahm ich alle meine sachen und verschwand einfach, dann rief ich ihn wieder an usw. wenn ich nicht da war, war Er mit ihr und umgekehrt. auch als alles raus kam, spielte ich sein krankes Spielchen dennoch mit. und auch da wieder das Gefühl nicht am richtigen platz zu sein, etwas falsches zu tun, eine Familie zu zerstören. als das endlich vorbei war hatte ich die Nase voll von "Beziehungen". ich lernte nach einiger zeit wieder einen Mann kennen der bereits ein Kind hat aber getrennt lebt. Er war nett, aber ich hatte verstanden, ich möchte meine eigene Familie. ich machte das sehr deutlich klar dass ich mich nicht binden möchte. wir hatten eine sehr unkomplizierte Beziehung die nur die Begierde stillen sollte, nichts weiter. eine Vereinbarung war ehrlich zu sagen wenn sich Gefühle entwickeln oder man jemanden anderen kennenlernt mit dem es einem ernst ist. ich tat das als ich meinen Mann kennenlernte. Er war kein unschuldslamm, jeden Tag ne neue und lies sich selten auf was festes ein. anfangs das totale arschl***.
aber ich fühlte mich so zu ihm hingezogen und war mir noch nie so sicher das richtige zu tun, dass ich alles auf eine Karte setzte und zu allen laufenden Bekanntschaften den Kontakt abbrach, soziale Netzwerke nicht mehr nutzte und mich ihm hingab. auch Er war eigentlich auf der suche nach einer Frau und Familie, doch genau wie ich ist Er vom weg abgewichen weil Er die Hoffnung verloren hat eine Frau zu finden die das gleiche will. zudem hat Er sein leben im griff. ich wollte nur sein Herz gewinnen um dann gemeinsam unseren Traum wahr zu machen. seit ich ihn kannte lies ich ihn keinen Tag mehr allein, manchmal auch aus angst Er könnte zu einer seiner lustobjekte gehen. ich lebte anfangs immer in der angst. naja und schnell war ich schwanger. wir hatten vorher darüber gesprochen falls es passiert und waren uns einig zusammen füreinander zu sorgen. das taten wir. auch Er verliebte sich in mich und änderte sich um 180°. Er ist ein wunderbarer Ehemann und Vater und ich bin so glücklich dass es ihn gibt und Er bei uns ist. ich würde nie freiwillig in die Vergangenheit zurück wollen, weil ich alles bekommen habe wonach ich mich gesehnt hatte. ich habe das Gefühl wieder am richtigen Ort zu sein und das richtige zu tun. und es fühlt sich gut an.
manchmal habe ich angst für meine Fehler aus meiner Vergangenheit bestraft zu werden und eine Frau kommt die versucht meine Familie kaputt zu machen, aber ob das der Grund für die träume ist!? denke eher nicht.

puh, ganz schön lang. sorry halbe Lebensgeschichte!

lg
aurora21
Träumerle

Beitragvon Finja ohne N » 30.11.2013, 01:29

Okay eine letzte Idee hab ich noch und danach solltest du hoffen, dass jemand in den Thread guckt, der ne Ahnung hat von dem was er redet...

vlt einfach ein "noch im alten Leben festhängen" in der Form dass du von deinen Exen noch irgendwelche Ängste überbehalten hast, dass das jetzt nicht klappt zB? Machst du dir manchmal Gedanken (oder hast das getan) ob es an dir liegt, dass es mit den/einem Typen nicht geklappt hat...?
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Re: Wiederkehrender Traum: Ehebruch mit Ex/ mein Baby verges

Beitragvon aurora21 » 03.12.2013, 21:32

hallo,
als erstes möchte ich mich bei euch für die antworten bedanken und ein kurzes feedback geben.

Almuth: Danke für deine Einschätzung/Deutung! Ich denke schon, dass sie teilweise auf mich zutrifft, allerdings nicht alles.
Doch deine Gedanken haben mir geholfen selbst heraus zu finden was die Ursache dieses Traumes ist.
Es stimmt durchaus, dass ich eine einmal eingegangene emotionale Bindung nicht einfach ausradieren kann, wie du sagtest.
Jedoch liegt das denke ich weniger an meinen Ex-Partnern als Person (da ich doch zum Teil froh bin nichts mehr mit ihnen zu tun zu haben), sondern hauptsächlich an der gemeinsamen Zeit die wir verbracht haben. Auch wenn größtenteils negative Empfindungen zurückgeblieben sind, gab es natürlich auch vereinzelnt auch schöne Erlebnisse. Jede der Beziehungen sind immernoch Teil meiner Vergangenheit, und ich habe, wie du gut erkannt hast, mir das nicht bewusst eingestanden. Ich würde es mit einer Art Jetlag vergleichen. Dadurch dass sich mein Leben in einer so schnellen Zeit komplett verändert hat, hängt mir die Vergangenheit anscheinend immernoch nach.
Wahrscheinlich ist mein Unterbewusstsein noch nicht im hier und jetzt angekommen. Schließlich bin ich noch jung und in einer Lebenssituation die allen "von heut auf morgen" verändert hat. Ich glaube es braucht vielleicht noch etwas Zeit, bis die Vergangenheit vergangen ist.
Vielen lieben Dank.

Ghost: In meinem Traum ist es als sei ich wieder mit der Person zusammen. Also das komlette Zusammenleben. Gemeinsames wohnen, Tagesablauf mit den jeweiligen merkmalen für die eine oder andere Beziehung, und natürlich auch Sex. Es ist wirklich so als sei ich wieder in der Vergangenheit, mit dem Unterschied, dass ich ständig denke: "Hier stimmt doch was nicht!? Ich muss irgendetwas vergessen haben.."
und dann fange ich an nachzudenken bis mir mein Mann und mein Sohn einfallen. Dann frage ich mich wie das passieren konnte und fühle mich sehr schlecht.
vielen dank auch fur deine antwort.

Liebe Grüße
aurora21
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen