Fast-Klartraum wird zum Albtraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fast-Klartraum wird zum Albtraum

Beitragvon adenied » 29.11.2013, 20:23

Hallo Alle,

ich habe ein kleine Problem mit bestimmten Traumsituationen:

Ich habe hin und wieder Träume, in denen ich ahne / erkenne, dass ich Träume. Es ist ein Gefühl, dass mich beschleicht. Ich werde dann im Traum sehr ängstlich und suche nach einem Beweis, dass ich tatsächlich träume. Der beweis ist fast immer der, dass Lichtschalter nicht gehen und ich weiter im Dunkeln stehe. Also, wenn ich "ahne", dass ich träume, betätige ich einen Lichtschalter. Der geht dann nicht, und dann kommt das merkwürdige. Ich gerate völlig in Panik und tue Dinge, von denen ich weiß, dass sie mich aufwachen lassen. Meist lasse ich mich auf den Boden fallen oder rufe laut.

Nun ist es neulich zum ersten mal passiert, dass ich durch Rufen im Traum nicht wach geworden bin, also habe ich lauter gerufen, dann geschrien, aus Leibeskräften. Das ganze ist dann wohl auch in der Realität passiert, wie meine Freundin mir sagte, die senkrecht neben mir im Bett saß. Ein paar Nächste später habe ich es durch wilde Armbewegungen versucht, aufzuwachen. Auch hier habe ich wohl so viel Terz gemacht, dass meine Freundin wieder aufwachte und fragte, was denn los sei.

Das komische ist, es sind eigentlich gar keine Albträume. Es sind ganz normale Träume, und das einzige, was mir Angst macht, ist die Gewissheit, dass ich mich in einem Traum befinde. Warum ist das so? Andere Leute wären wohl glücklich, wenn sie Klarträumen könnten, bzw. es wenigstens wie ich einmal zum Fast-Übergang schaffen. Nur ich gerate in Panik.

Das ganze geht soweit, dass ich mich teilweise abends oder nachts in der WOhnung fürchte. Nicht vor der Dunkelheit, sondern davor, irgendwo einLichtschalter anmachen zu müssen. Das Gefühl, das mich beschleicht, wenn ein Schalter im Traum nicht geht, und mir die Gewissheit gibt, mich in einem Traum zu befinden, ist mehr als nur Beklemmung. Es grenzt an Panik.

Habe schon überlegt, ob ich deswegen mal einen Psychiater aufsuche.

Gruß,
Andreas
adenied
Träumerle

Re: Fast-Klartraum wird zum Albtraum

Beitragvon Finja ohne N » 29.11.2013, 21:22

Hi Andreas!

Hast du ne Idee obs da vlt ne Situation, schlechte Erfahrungen oder sonstwas gibt, die damit zu tun haben können...? Wenn du jetzt mal die Umstände usw außer Acht lässt und nur daran denkst, was für Gefühle das genau in dir auslöst - gibt es was anderes, das du mit denen verbindest, vlt was wo du dich ähnlich fühlst/mal gefühlt hast? Oder hast du vlt vorher mal generell Angst vor Träumen gehabt weil du Alpträume hattest oder so? oO

Ich hab null Ahnung von so psychologischem Zeugs aber mal so aus eigener Erfahrung: Wenn ich grundlos Panik vor was hab, ist das nie wirklich grundlos. Ich hatte irgendwann mal Angst, und es kann ganz zufällig sein dass das, wovor ich heute Panik kriege, in dem Moment auch da war. Mein Gehirn merkt sich einfach nur: Dieses X ist da = es passiert was/es könnte was passieren.

Ich weiß ja nicht, was das für ne Angst ist, die du da kriegst, kann sich ja ganz verschieden anfühlen. Hast du ne Ahnung, was das so etwas genauer fürn Gefühl ist das dir so Angst macht?

Mal son Gedanke was man machen könnte: Viele Leute, die gern Klarträume hätten, stellen sich vorm Einschlafen was vor dass ihnen bewusst macht, dass sie Träumen. Wenn man sich so ne Person in den Traum "schleusen" kann, vlt funktionierts auch dir wen vorzustellen (zB deine Freundin), die dir mit irgendwas klarmacht dass du keine Angst haben brauchst...?
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Beitragvon adenied » 29.11.2013, 21:57

Hallo FInja,

Finja ohne N hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was das für ne Angst ist, die du da kriegst, kann sich ja ganz verschieden anfühlen. Hast du ne Ahnung, was das so etwas genauer fürn Gefühl ist das dir so Angst macht?

So richtig nicht. Es ist so etwas wie "Sch**ße, ich träume. ich MUSS aufwachen", äquivalent zu "Hilfe, ich bin ins Meer gefallen, ich muss Schwimmen". Irgendwo tief in meinem Unterbewusstsein muss wohl verankert sein, dass ein Traum kein sicherer Ort ist, auch wenn mein rationales Bewusstsein weiß, dass das nicht stimmt.

Finja ohne N hat geschrieben:Mal son Gedanke was man machen könnte: Viele Leute, die gern Klarträume hätten, stellen sich vorm Einschlafen was vor dass ihnen bewusst macht, dass sie Träumen. Wenn man sich so ne Person in den Traum "schleusen" kann, vlt funktionierts auch dir wen vorzustellen (zB deine Freundin), die dir mit irgendwas klarmacht dass du keine Angst haben brauchst...?

Genau das klappt bei mir ja nicht. Ich habe ja so einen Trigger, der mir zeigt, dass ich träume. Ich habe mal gehört, dass ein guter Indikator für einen Traum ist, dass man nicht logisch denken kann. Wenn man also im Traum versucht, eine Rechenaufgabe zu lösen, wird man das nicht schaffen, oder es werden merkwürdige Dine bei rauskommen. Wenn ich nun eine "fiktive Person" in meinen Traum einschleuse, dann müsste sie mir logisch / rationall erklären, dass ein Traum nichts schlimmes ist. Da ICH aber diese Person in meinem Traum steuere, müsste ich ja rational / logisch im Traum denken. Irgendwie packe ich das wohl nicht.

:-(

Gruß,
Andreas
adenied
Träumerle

Beitragvon Finja ohne N » 29.11.2013, 22:37

Vlt hast du Angst vor Sachen, die du nicht verstehst...? Weil normalerweise kann man weglaufen oder was dagegen tun wenn einen was stresst, in einem Traum bist du ja praktisch der Punchingball deines Unterbewusstseins... schwebst in was großem allgegenwätigen unkontrolliert rum, weißt nicht woher und wohin und es ist absolut irrational und unvorhersehbar, es kann alles unmögliche passieren ohne dass man es kommen sieht oder einschätzen kann

Wenn ich nun eine "fiktive Person" in meinen Traum einschleuse, dann müsste sie mir logisch / rationall erklären, dass ein Traum nichts schlimmes ist. Da ICH aber diese Person in meinem Traum steuere, müsste ich ja rational / logisch im Traum denken. Irgendwie packe ich das wohl nicht.

Und wenn du's ma weniger rational versucht? Irgendwas, was dir das GEFÜHL von Sicherheit gibt? Jemand, der dich in den Arm nimmt, dir die Hand reicht, ich weiß nicht... irgendetwas, was auf dich beruhigend wirkt. Was lässt dich zur Ruhe kommen?
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Beitragvon aurora21 » 30.11.2013, 20:48

hallo,
für mich hört es sich an als würdest du dich vor dem kontrollverlust fürchten. Träumen ist ja meist unkontrolliert und schwer steuerbar. sie können helfen Dinge unbewusst zu verbreiten. vielleicht macht es dir angst deine "Gedanken" nicht steuern zu können, schließlich versuchst du den Traum mit aller Kraft zu kontrollieren und in den griff zu bekommen. ich bin kein Profi in dem Gebiet, aber ich würde dir eventuell den Rat geben zu versuchen den Traum zuzulassen und nichts zu unternehmen. vielleicht hilft es.
liebe grüße Maya
aurora21
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen