Tote Katze im Hafenbecken

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tote Katze im Hafenbecken

Beitragvon cmlinni » 28.11.2013, 08:54

Hallo liebe Träumenden :)
In letzter Zeit träume ich oft vom Kreuzfahrt/Schifffahren, und oft von Turbulenzen im Wasser und rauher See. Ich muss dazu sagen dass mein Mann und ich gerne Kreuzfahrten machen, und ich auch eigentlich keine Angst davor habe. Ich träume oft davon, in die Tiefen des Schiffes hinabzusteigen, wo ich dann oft Bauarbeiten und Handwerker sehe.
In diesem Traum bin ich aber mit meine Mann an Land gegangen, und im Hafen, das Wasser war eigentlich sehr trüb, habe ich an einem Seil gezogen, das ins Wasser ging. Am Seil war eine junge Katze festgebunden. Sie war schwarz weiß gefleckt, und hatte ihr Maul weit aufgerissen. Es war kein schöner Anblick, man sah ihr ihre Qual an, und sie war ertrunken. Ich habe sehr angefangen zu weinen weil ich sie nicht retten konnte und sie ertrunken war. Ich habe sie dann wieder zurück gleiten lassen ins Wasser.
Wieso habe ich am Seil gezogen, ich konnte ja nicht sehen was dran hing, das Wasser war zu trüb! Oder ich konnte es trotzdem sehen oder erahnen..... Was bedeutet eine ertränkte junge Katze? Ich habe selber drei Katzen, aber von Katzen habe ich vorher noch nie geträumt.
Was auch spannend ist (und das merke ich jetzt erst beim schreiben) gibt es zwischen meinen Träumen offenbar auch Parallenen - in einem anderen Traum bin ich in eine unterirdische große Kammer abgestiegen, und auch da waren Bauarbeiten im Gange ( -> absteigen in den Schiffsbauch und Bauarbeiten / Handwerker sehen)

Bin gespannt was euch dazu einfällt!

Bin w, 35, glücklich verheiratet, beruflich erfolgreich und insgesamt sehr zufrieden.
cmlinni
Träumerle

Re: Tote Katze im Hafenbecken

Beitragvon Finja ohne N » 28.11.2013, 17:34

angst dass du irgendwas nicht hinbekommst vlt...? manchmal wenn ich wiederholend davon träume, irgendwen oder ein tier nicht retten zu können, war mit wem der mir wichtig war was, wobei ich ihm nicht helfen konnte. manchmal warens aber auch keine leute in der realität, sondern situationen, bei denen ich angst hatte die chance zu verpassen sie hinzukriegen oder wo ich einfach nicht wusste wie...
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Beitragvon cmlinni » 29.11.2013, 10:11

Nee, das passt nicht wirklich.....
cmlinni
Träumerle

Beitragvon Finja ohne N » 29.11.2013, 17:33

Hm... Versuch wars wert^^
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Beitragvon cmlinni » 30.11.2013, 01:52

Almuth, das kommt mir ziemlich nahe, je öfter ich es durchlese.

Vor ungefähr 13-14 Jahren habe ich einen wichtigen Teil meiner Weiblichkeit verloren: mein ex-Freund infizierte mich durch sein ungeschütztes ausschweifendes Leben mit Keimen, die mich fast das Leben und meine Fruchtbarkeit gekostet haben. Nach vier Tagen auf der Intensivstation war ich zwar übern Berg, aber durch die massiven Schäden ist mir eine natürliche Empfängnis nicht mehr möglich. :( Ich habe das nie so wirklich betrauert weil ich trotz allem immer glaubte "alles wird gut"..... Aber da jetzt doch seit einiger Zeit ein Kinderwunsch wach wird, kann es gut sein, dass das nun zum Vorschein kommen will.
Andere Möglichkeit: als Kind habe ich sexuellen Missbrauch erfahren und auch der wurde nie wirklich aufgearbeitet. Passt also ebenfalls ins Bild....
cmlinni
Träumerle

Beitragvon Finja ohne N » 30.11.2013, 17:56

Ich würd mir das an deiner Stelle ehrlich gesagt noch mal genauer ansehen...
Möcht nicht sagen dass irgendwas falsch dran ist, kann sein dass ich da einen Denkfehler mache - wirst du wohl selbst alles noch am besten wissen - aber nur mal so ein Gedanke: Das klingt so allgemeingültig. Ich meine; das Leben ist für jeden eine Reise, das Gehirn ist kontinuierlich bei jedem dabei, Dinge zu verarbeiten, deshalb trifft das so oder so zu. Aber ist das grad so aktuell dass dein Gehirn dir das immer und immer wieder so vor die Nase hält? Weil du sagst, dass du oft davon träumst. Klar ist ein Missbrauch was, woran du wahrscheinlich gut zu arbeiten hast, aber das wird wohl nicht grad seit gestern passieren...?
Die Katze ist was konkreteres, ich frag mich nur ob die Sache mit dem Schiffsrumpf und den Bauarbeitern nicht noch was Bestimmteres sein könnten. Ist so meine Erfahrung mit Träumen, die sich so wiederholen. Meistens deuten sie auf was Bestimmteres hin, was vlt immer schon Teil meines Lebens sein KÖNNTE und damit normal, aber auf jeden Fall tritt es mindestens auf irgendeine von meiner normalen Linie abweichenden Weise auf... es ist entweder eine Sache, die irgendwie ungewöhnlich für mich ist, oder wenn es nicht so ist, dann ist das mindestens in der Zeit wo ich das träum irgendwie akkut geworden oder tritt mehr zutage.
Finja ohne N
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen