Chaos auf Erden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Chaos auf Erden

Beitragvon Mephisto » 27.10.2013, 18:32

Ich grüße euch,

Ich habe mich eben hier frisch angemeldet, weil ich doch mal meine Träume mit euch deuten möchte.

Mein Alter beträgt 23 Jahre und ich bin männlich. Ich bin ganz normal Berufstätig in einem kleinen Laden, wohne im Haus meiner Eltern und lebe relativ für mich alleine.

Ich möchte mit einem Traum anfangen der schon etwas länger her ist. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass es auf einer großen grünen Wiese abspielte.
Niemand war dort und ich trug eine schwarze Robe und fing auf einmal an eine unbekannte Sprache zu sprechen mit aggressiven unterton, dann fing ich an Kugelblitze
aus meinen Händen zu schießen und die Wiese mit Feuer nieder zu brennen, begleitet mit dieser fremden Sprache. Ich fühlte mich mächtig und man kann sagen dämonisch.
Der Himmel wurde dunkel und die Welt wurde unter meiner Hand ins Chaos geführt.

Ich habe leider keine Idee was mir das sagen soll.
Mephisto
Träumerle

Re: Chaos auf Erden

Beitragvon kyomotion » 27.10.2013, 18:33

Möglicherweise sagt dir dieser Traum das du zu viel WOW spielst und du deinen Fokus wieder auf das reale Leben richten solltest.
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Mephisto » 27.10.2013, 18:34

Ich spiele das Spiel nicht.
Mephisto
Träumerle

Beitragvon Crank » 27.10.2013, 19:01

Hallo Mephisto!

Schon lange bevor WOW und auch bevor man solche Geschichten auf Papier schrieb, gab es sie. Auch Menschen ohne Kontakt dazu kennen sie scheinbar, können sie visualisieren - auch wenn sie die Informationen dazu vermutlich auf gegenständlichem Wege erlangt haben.

Der ewige Kampf von Chaos und Ordnung, das Yin und das Yang - es gibt da viele Geschichten und Philosophien.

Kurz gefasst ist das Leben immer beides. Kann das eine nicht ohne das andere existieren, zerfällt Chaos ohne Ordnung in völliger Anarchie und erstarrt Orndung ohne Chaos in langweiliger Perfektion. Warum schreibe ich das? Um zum Traum zu kommen! :wink:

Ein mächtiger Herr des Chaos, der die Welt in Elend und Vernichtung führt? Ein erschreckendes Bild. Aufgrund Deines Umfeldes vermute ich nicht, dass das Dein Wunsch ist. Aber, vielleicht ist Dein Leben etwas zuviel erstarrte Ordnung. Ist der Verlauf jedes Tages und sein Ende morgens schon klar und manchen Tag plagt Dich der Wunsch, dass es aufregender wäre, nicht dass es so wie es ist, schlecht wäre.

Ist das so? Wäre ein wenig mehr Chaos wünschenswert?

Alles hinzuwerfen und unbeschwert in die Welt zu ziehen und Abendteuer zu erleben - ein unbewusster Wunsch? Vielleicht etwas übertrieben. Eine gesicherte und eigentlich zufriedenstellende Existenz sollte man nicht aufgeben, das ist doch viel wert. Vielleicht wäre es auch da an der Zeit, eigene Impulse ins Geschäft einzubringen. Schwierig, die erstarrte Ordnung, "das haben wir schon immer so gemacht" - vielleicht ist es so. Und lässt man es auch so, weil es etwas wert ist. Es bleibt doch die Freizeit und das Spirtuelle. Hier kann man beliebig viel entdecken. Einfach mal aktiver werden. Ein Partnerin kann auch ein ergiebiger Quell von Chaos sein! :lol:

Die Wahl des Nicknames ist schon bemerkenswert vor dem Hintergrunde so eines Traumes. Wunsch das darzustellen?

Wie auch immer und wo auch immer, Du wirst viel Chaos und Ordnung in Deinem Leben finden. Deine Aufgabe ist, das für Dich Richtige daraus zu finden und versuchen, es zu lenken. Letzlich oft eine Illusion, weil der ewige Kampf von Chaos und Ordnung das nicht zulässt...

Wie gesagt, geh mal raus, geh mal wohin. Schaden sollte es Dir nicht.

LG,
Frank

P.S.: Ich lese gerade wieder ein Buch über Ordnung und Chaos. Bitte meckern, wenn es zu einseitig wird. Ich staune aber doch, wenn ich aus den Geschichten komme und sie hier im Forum regelmäßig finde.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 27.10.2013, 19:17

Crank hat geschrieben:Hallo Mephisto!
P.S.: Ich lese gerade wieder ein Buch über Ordnung und Chaos. Bitte meckern, wenn es zu einseitig wird. Ich staune aber doch, wenn ich aus den Geschichten komme und sie hier im Forum regelmäßig finde.

*lacht* Ich finde das passt schon. Du bildest hier eine schöne perspektive ab. Wem das nicht passt, der kann ja drüber weglesen.

@Mephisto:
Möglicherweise war ich auf Grund von einer (nervigen) Gewohnheit etwas zu "rätselhaft". Wie du schon merkstest schrieb ich "Möglicherweise spielst du..." Ich werde versuchen es etwas klarer zu formulieren. Dadurch wird es allerdings auch etwas länger. Also schaun mer mal:

Ich möchte mit einem Traum anfangen der schon etwas länger her ist. Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass es auf einer großen grünen Wiese abspielte.

Du fängst also auf "der grünen Wiese" an. Das ist ein Startpunkt: Geschäfte etwa gründet man oft auf der "Grünen Wiese". Da befindest du dich zum Zeitpunkt deines Traumes. Sehr interessant daran ist auch das du scheinbar alleine dort bist. Niemand kann dir helfen, niemand kann dich bewundern.
Sprich, du findest dass es an der Zeit ist endlich mal was zu unternehmen um "Auszubrechen".

Niemand war dort und ich trug eine schwarze Robe und fing auf einmal an eine unbekannte Sprache zu sprechen mit aggressiven unterton, dann fing ich an Kugelblitze aus meinen Händen zu schießen und die Wiese mit Feuer nieder zu brennen, begleitet mit dieser fremden Sprache. I

Agression ist der Wunsch danach etwas zu erschaffen. Und das ist die aktuelle Manifestation dieses Ausbruchswunsches:
Anstatt ein "wirklichen" Werkzeug zu verwenden um deine Wiese fruchtbar zu machen bemühst du Phantasy-Klischees um diesen Ausbruch zu bewerkstelligen. Also ersetzte (von mir aus) WOW durch
-beliebiges Rollenspiel am PC
-Phantasieromane
-Bücher über Magie und Esokram.
-Alles andere was Realtitäsflucht bewerkstelligt.

Das Problem das du mit dieser Form der Macht hast ist: Sie bewirkt nichts ausser, dein O-Ton. "Verbrannter Erde."

Verbrannte Erde ist in diesem Kontext nichts anderes als: Verbrannte Zeit,

Und genau das ist es was du gerade tust. Und dabei ist es wurscht ob du Rollenspiele spielst, Triviallitertur verschlingst oder mit deinen Freunden rundenweise D&D zockst oder sonstirgendwas "zeitvertreibendes" tust, du verbrennst deine Zeit. Und genau das ist es, was dir dieser Traum sagen will. Ob du ihm zuhören willst, ist natürlich eine ganz deine Sache. Es steht mir nicht zu dir zu etwas zu raten. Aber ich wünsche dir zum Zeitpunkt dieses Traumes etwas:

Geh raus und misch dich unter die Leute,
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Mephisto » 27.10.2013, 19:23

Hallo Crank^^

Ich freue mich über deine Antwort, da sie mich wirklich zum überlegen brachte.

Mein Alltag ist immer gleich:

Aufstehen: 10:00 Uhr dann Frühstück, umziehen
Arbeiten von 12:00 Uhr bist 20:00 Uhr endlich Feierabend und dann heißt es Abendessen, bisschen am Pc was machen und ins Bett

Ich habe noch innere Wünsche die ich verwirklichen will Z.b. will ich nach Berlin ziehen zu meinem Bruder, aber arbeit und Wohnung finden ist schwer dort zumindest wenn man nicht von dort ist.
Partnerinnen habe ich immer mal wieder gehabt, aber das scheint nichts für mich zu sein.

In meiner Freizeit mache ich Lets Plays, allerdings in letzter zeit nicht so weil mich die Arbeit etwas schafft.

Mein Spitznamen Mephisto trage ich schon lange, er steht sogar auf meinem Abschluss-shirt^^ unter freunden werde ich einfach nur kurz Mephi genannt. Ob ich sowas darstellen will? Möglich! Ich wurde
damals in der Schule öfter mal gemobbt, ich habe darauf nie wirklich reagiert und dennoch hat sie in mir ne Menge angestaut.

Als ich das letzte mal wohin gegangen bin habe ich die Kneipe mit einem blauen Auge und einem knackenden Kiefer verlassen, vielleicht war es die falsche Kneipe aber mit dem weg gehen hatte sich das erstmal erledigt

Ist mir nicht zu einseitig, finde ich gut so^^
Mephisto
Träumerle

Beitragvon Mephisto » 27.10.2013, 19:30

Hallo Kyo

Mal eine frage an dich: Siehst du mich als ein Nerd an, der den ganzen Tag zuhause hockt? Ich habe geschrieben das ich arbeite und das nicht grade wenig und wenn ich mal dazu komme was zu unternehmen,
dann mache ich entweder Lets Plays (Für ein, zwei stunden) oder spiele auf meiner Gitarre. Wenn ich frei oder Urlaub habe treffe ich mich mit Freunden.

Ich halte überhaupt nicht an deiner Deutung fest.
Mephisto
Träumerle

Beitragvon Mephisto » 27.10.2013, 19:36

Ich will damit sagen, ich bin unabhängig, arbeite und habe meine Freunde mit denen ich was machen kann.

Das einzige was mich hier stört ist, dass ich hier nicht mehr wohnen will. Ok, vielleicht kann man das als "Zeit verbrennen" sehen aber was soll ich machen wenn ich hier nicht weg kann?
Mephisto
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 27.10.2013, 19:49

Nun, da musst du ja auch nicht. Eine Deutung ist vor allem eine Interpretation. Und zu einer Interpretation gehören immer zwei Hintergründe:
Der des Träumers und der des Interpreten. Ergo ist die *hust* "Wahrheit" immer irgendwo dazwischen.

Zu deiner Frage ob ich dich als Nerd "sehe", muss ich zugeben: Ein bisschen. Das du viel arbeitest spreche ich dir nicht ab. Nur hat "viel Arbeiten" nichts damit zu tun ein Nerd zu sein oder nicht. Mehr zu tun hat damit (meiner persönlichen Meinung nach)
-dein angewandter Raum an Traummetaphern
-Deine trotzige Reaktion jetzt. Ich halte überhaupt nicht an deiner Deutung fest.<--- zeigt das ich da irgendeinen Schatten getroffen habe.

Ich weise dich aber jetzt noch einmal ausdrücklich darauf hin, das dies meine persönlichen Empfindungen und Eindrücke sind. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendeinen Wahrheitsgehalt in dieser Deutung. Selbstverständlich bist du völlig frei darin etwas darauf zu geben oder nicht. Das ist dein Grundrecht als Träumer :)

Oh und nun komm ein "Nachspiel". Ich gehe gerne darauf ein. Danke dafür das du deinen Schatten zeigen magst, das spricht sehr für dich:

Ich will damit sagen, ich bin unabhängig, arbeite und habe meine Freunde mit denen ich was machen kann.

Das einzige was mich hier stört ist, dass ich hier nicht mehr wohnen will. Ok, vielleicht kann man das als "Zeit verbrennen" sehen aber was soll ich machen wenn ich hier nicht weg kann?

Besonders interessant ist nun der Passus "Wenn ich hier nicht weg kann?" denn ich denke schon, daß du weg kannst. Ich würde sogar weitergehen und sagen das durchaus den Wunsch (und vielleicht sogar schon ein paar Pläne) hast "wegzugehen".
Dafür steht wohl die "Aggression" (Wunsch danach etwas zu schaffen, Kreativität) und auch die fremde Sprache die "Keiner versteht" (wohl auch deine Freunde nicht).
Also hält dich etwa in deiner aktuellen Situation fest. Und das ist wahrscheinlich (fast wie immer) die Angst vor Veränderung. Also deiner Lebensumstände. Vielleicht, irgendwann, nimmst du dir halt mal eine ruhige Minute und schaust dir deine Wünsche an und wie du sie verwirklichen kannst. Und dann schaust du auf die andere Seite und betrachtest dir das was du dafür opfern kannst und verlieren musst. Dann etwa bist du auch den "ich kann nicht weg"-Schatten los und an sein Stelle tritt dann ein "Ich weiß was ich will."

So und nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag Abend und bedanke mich für deine Offenheit.
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 27.10.2013, 20:19

Hallo Mephisto,

das mit dem Nerd, der zuviel zuhause hockt, kam auch bei mir so ein bisschen rüber als erster Eindruck. Aber anhand eines Satzes, eines Traumes - wir kennen Dich doch gar nicht. Wie sollte man da urteilen? SO war das sicher nicht gemeint.

Traumdeutung ist auch immer ein wenig Bilderentschlüsselung, Intuition und Raterei. Wenn man das nicht zu ernst nimmt, kann man daraus lernen, sich inspirieren lassen und auch Spaß haben.

Lebensplanung sollte man auch nicht zu verbissen sehen. Ein geregeltes Auskommen ist eine ausgezeichnete Ausgangsbasis. Für was auch immer.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen