Tote Verwandte sterben ein zweites Mal

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tote Verwandte sterben ein zweites Mal

Beitragvon sniffi » 23.10.2013, 08:13

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe diese Nacht einen absurden Traum gehabt. Ich habe von meiner Mutter und meinem Grossvater geträumt. Sie sind beide gestorben. Meine Mutter hat sich Suizid begangen und mein Grossvater ist eines natürlichen Todes gestorben. Ich habe geträumt, dass beide wieder gestorben sind. Und zwar schön nacheinander. Jedes Mal hatte es wie eine Flüssigkeit am Boden. Ich habe sehr geweint und getrauert. Ich weiss nicht mehr, wo sie gestorben sind. Ob ich in einem Spital oder zuhause war. Ich weiss nur noch, dass viele Menschen um mich herum waren. Teils habe ich sie gekannt, teils nicht.

Hat jemand einen Hinweis, ob und was dieser Traum zu bedeuten hat? War schon ziemlich schräg für mich und er beschäftigt mich ziemlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
sniffi
sniffi
Träumerle

Re: Tote Verwandte sterben ein zweites Mal

Beitragvon sniffi » 23.10.2013, 22:02

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? Der Traum beschäftigt mich sehr und ist noch sehr präsent....

Liebe Grüsse
Sniffi
sniffi
Träumerle

Beitragvon Crank » 23.10.2013, 23:45

Hallo sniffi,

viel Geduld Du haben wenig! :wink:

Eine Deutung und ihre Formulierung kann oft dauern. 24h oder 36 h...

Ein wenig Rohfassung, der Ungeduld geschuldet:

Es ist sehr natürlich, die Tode von verwandten Menschen im Traum nochmals zu erleben. Den Suizid der eigenen Mutter - man wird es vermutlich lebenslang verarbeiten, es wird einen begleiten - wie sollte es auch anders sein? Und natürlich ist man auch im Traume traurig. Der Großvater mag zur rechten Lebenszeit gestorben sein - besser oder schöner wird es davon nicht. Man muss es verarbeiten, oft wieder und wieder. Es ist auch keine Wertung der Verstorbenen nach meiner Erfahrung. Die eine Großmutter liebte ich sehr, die andere weniger, was verschiedenste Gründe hatte und wohl auf Gegenseitigkeit jeweils beruhte. Die Traumpräsenz war vergleichbar nach deren Tode mit zeitlichem Versatz.

Das erneute Sterben im Traum ist Verarbeitung. Schwer bekömmlich auch der Spruch, dass in jedem Tod ein Neuanfang liegt. Aber so doch, es beginnt der Lebensabschnitt ohne den Geliebten oder Verhaßten. Der Traum zeigt einem, dass es so ist. Ob die Toten noch seelisch auf Erden sind oder die Lebenden mit ihren Gedanken und Träumen bei den Toten - wer weiß. Körperlich sind sie nicht hier. Was seelisch bleibt, ist Trauer. Die sich verändert, aber bleibt. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sonst müsste man es ja toll finden, wenn man in Jahrzehnten zurückblickt. Es wird nie toll, aber im weltlichen oder spirituellen oder vergesslichem Sinne irgendwann "ok".

Ob sie noch öfter in Deinen Träume sterben - wer weiß. Sie sind tot und sie werden Frieden finden und Du auch. Denke ich, glaube ich.

Es wird wegen dieses Traumes niemand anderes sterben und er bedeutet auch nicht (unbedingt), dass die Verstorbenen keinen Frieden gefunden haben.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon sniffi » 24.10.2013, 07:33

Lieber Frank

Vielen lieben Dank für Deine Deutung und bitte entschuldigt meine Ungeduld, ist wirklich keine Stärke von mir :? dieser Traum hat mich gestern sehr beschäftigt und ist auch heute noch präsent. Zudem wars nicht wirklich angenehm.

Deine Deutung hat meine Vermutung bestätigt. Ich bin mitten in der Verarbeitung (nach jahrzehntelanger Aufschiebung) und dieser Traum wird ein Teil davon gewesen sein. Im Traum konnte ich weinen und trauern, was ich sonst nicht kann.

Danke Dir nochmals und herzliche Grüsse
sniffi
sniffi
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen