Nach dem Einstein mir versucht hat seine Formelsammlung zu schenken, träume ich nun schon zum wiederholten Male von verschiedenen Formeln.
Die eine, diente dazu abzuschätzen, ob ein Einsatz sich lohnt, in dem man drei Variablen wählt und sie miteinander verrechnet. Eine davon war Zuneigung, dann Abneigung und die Hoffnung. Wenn eines davon Null war, dann gab es kein Ergebnis.
Die andere Formel, das war heute, handelte von binären Ziffern. Und zwar hatte jeder Mensch eine ganz eigene binäre Ziffernfolge. Und ich sah mir zwei Männer an, die unterschiedliche Folgen hatten. Die Nullen galten als Schlecht, das hieß die betreffende Eigenschaft war nicht vorhanden. Eine Eins galt als gut. Der eine Mann hatte eine Folge von fast nur Einsen, beim anderen war die Folge sehr gut gemischt, also Hälfte Hälfte. Ich wurde dazu gedrängt den zu wählen, der nur Einser hatte, aber ich wollte nicht. Mir gefiel der mit den Fehlern besser. Ich argumentierte so: Wenn man die Zahlenfolge invertiert, dann hat sich bei dem mit der gemischten Folge so gut wie nichts verändert an der Gewichtung. Aber der Einser-Typ wird zur kompletten Null…
Und noch was, ich stehe immer noch in einem Laboratorium aber diesmal braue ich mir Kräutertinkturen und Sude, um damit die Teufel zu besiegen… (Die Teufel stehen bei mir mit Absicht im Plural.)
Bei den Formeln weiß ich zwar, dass sie etwas mit Einschätzungen zu tun haben. Aber diese Tinkturen konnte ich tatsächlich als Waffe verwenden.