Den Gedanken ich sei tot...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Den Gedanken ich sei tot...

Beitragvon Kimigirly17 » 25.09.2013, 12:39

Hallo,
ich hab mich hier gerade extra angemeldet um meinen Traum von heute Nacht zu Posten! Sonst habe ich immer ziemlich sinnfreie Träume, die mir auch nicht so nachdenkenswert erscheinen, aber der war anders.
Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule.

Vorsituation
Meine Freundin ist in einen Jungen verliebt, und ich helfe ihr immer dabei, dass Sie was mit ihm unternehmen kann usw. Er ist meistens auch immer sehr nett zu mir und wir treffen uns wegen der schule auch ab und zu ohne ohne meine Freundin (durch Zufall). Da haben wir zu zweit auch meistens viel Spaß. Ab und zu mach ich mir aber ein bisschen Sorgen, dass ich ihn auch mehr mögen könnte. Zwischen meiner Freundin und mir gibt es die ungeschriebene Regel "Freunschaft vor Typen". Jetzt habe ich natürlich auch Angst, wenn ich mich in ihn verlieben könnte, dass unsere Freundschaft darunter stark Leiden könnte.

Der Traum
Ich habe geträumt, dass mich der Typ, in den meine Beste Freundin verliebt ist, geküsst hat. Es hat sich ziemlich falsch angefühlt und im Traum habe ich richtiges Leid verspürt. Als ich kurz darauf mit einer anderen sehr guten Freundin in der Schule unterwegs war bin ich zusammengebrochen und in Ohnmacht gefallen. Ich hatte das Gefühl, das ich gleich aufwachen würde und dass das nur ein Traum war, aber auf einmal hab ich nur noch schwarz gesehen und mir gedacht "so fühlt es sich also an Tod zu sein". Ab da kann ich mich an den Rest nicht mehr erinnern.

Kann mir jemand helfen und meinen Traum deuten? :?

Danke im Voraus!
Kimigirly
Kimigirly17
Träumerle

Re: Den Gedanken ich sei tot...

Beitragvon rememberdecember » 26.09.2013, 00:07

Hey Kimigirly17

zuerst mal...ich glaube nicht, dass der Traum dir sagen möchte, dass ihr(du und der Typ) ineinenander verliebt seid.
Vielmehr denke ich, dass du in diesem Traum deine Gedanken, die du auch in deiner Vorsituation geschildert hast, ein Stück weit verarbeitet hast.
Du sagtest, du hättest Angst, dass du dich in ihn verlieben könntest und dies euren Freundschaftsregeln widerspricht.
In deinem Traum kam genau diese Angst als Geküsst-Werden von ihm vor. Dass du danach schwarz gesehen hast, macht deutlich, dass du nach dem Kuss ziemlich starke Gefühle und Gewissensbisse hattest, was im Traum oft extrem und übertrieben geschieht...
Da der Traum mit Kuss meiner Meinung nach jedoch nur durch die ANGST DAVOR/Gedanken ausgelöst wurde und das Schwarzwerden eine Folgereaktion dessen ist, brauchst du keine Angst zu haben, dass der Traum in irgendeiner Weise eine Vorahnung deiner/eurer beider Gefühlslage sein könnte. (-:
rememberdecember
Träumerle

Re: Den Gedanken ich sei tot...

Beitragvon Caterina » 26.09.2013, 19:56

Hallo Kimigirly,

zu deinem Traum möchte ich meine Ideen zu den Vorposts ergänzen - schau einfach, ob du damit was anfängst:

Träumen wir von unserem eigenen Tod, ist in der Regel nicht unser eigener Tod gemeint, aber die Notwendigkeit, dass wir Veränderungen vornehmen wie z.B. Haltungen absterben zu lassen. Veränderungen lösen im Allgemeinen bei fast allen Menschen mehr oder weniger Angst aus. Ich vermute, dass du darüber geträumt hast, denn der Kuss im Traum deutet auf Verbindung hin, sowohl zu dem Mann als auch Seiten in Dir selbst.

In Eurer Freundschaft habt ihr nun diese ungeschriebene Regel und die bringt dich natürlich in einen inneren Konflikt, den dir dein Traum gezeigt hat. Soweit ich deinen Traum verstehen kann, wird sich etwas an deiner Einstellung, an deinen Mustern etc verändern müssen, wenn es zu einer Lösung kommen soll und diese Veränderung wird dich Kraft kosten in jeder Hinsicht; es "einfach auf sich beruhen zu lassen" meine ich signalisiert dir dein Traum ist nicht der richtige Weg, um es zu lösen. Wie du es lösen sollst hoffe ich bringt dir ein Folgetraum.

Ich möchte Dir gerne Mut machen, das Gespräch zu deiner Freundin zu suchen und ehrlich mit ihr mal über Eure Regel zu sprechen. Du kannst dabei zunächst völlig auf der allgemeinen Ebene bleiben, ohne dass du dich direkt zu outen brauchst. Manchmal muss man "Regeln" neu gestalten und "anpassen" an die Realitäten, denn diese verändern sich tag täglich. Heute "schwören" wir uns ewiges irgendwas und schon morgen verändern sich die Rahmenbedingungen und dann passen sie nicht mehr. Unsere Ängste aber verhindern den Austausch und die Kommunikation darüber und genau oft ist das der Nährboden dafür, dass etwas tatsächlich zerbricht...weist du und ich glaube diese Entwicklung, dieser persönliche schwere Schritt, von dem hast du möglicherweise geträumt.

Wenn Eure Freundschaft tatsächlich so gut ist, wird sie jede Krise überstehen - was sie aber sicherlich gefährden könnte, wären "Aktionen, die von Hinten durch die Brust kommen", dann könnte sie sich "betrogen und belogen fühlen", hingegen wenn du sie ansprichst und fragst: was soll ich tun - sorry das war nicht geplant - warst du ehrlich...sicher du riskierst, dass die Freundschaft das nicht aushält, aber du warst ehrlich und hast dir dann nichts vorzuwerfen und wer weiss, wenn sie es dann verdaut hat, ob es zu einem späteren Zeitpunkt dann nicht wieder weiter gehen könnte.

So der Teil war keine Deutungsidee, nur meine persönliche Empfehlung.

Good Luck!
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen