Flugzeugabsturz - immer und immer wieder

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flugzeugabsturz - immer und immer wieder

Beitragvon dreamgirls » 19.08.2010, 12:34

Hallo!
Ich träume schon seit einiger Zeit (seit etwa 3-4 Jahren) immer mal wieder von Flugzeugabstürzen, sehr sporadisch, vielleicht bisher 6-7 mal. Ich sitze niemals IM Flugezug, ich sehe sie abstürzen. Sie sind mal recht weit weg ud mal sehr nah, einmal ist es auch explodiert. Das Flugzeug ist weiß, das, das explodierte war rosa... Es ist auch nie am gleichen Ort, immer woanders. Manchmal ist jemand dabei, aber ich bin immer diejenige, die das Flugzeug als erstes sieht. Ich bin im Traum immer nervös, wenn ich es abstürzen sehe, aber nie wirklich ängstlich. Ich wache davon auch nicht auf, meistens fällt mir immer erst im Laufe des Tages ein, dass ich ja wieder davon geträumt habe.
Ich habe in Wirklichkeit keine Flugangst, ganz im Gegenteil, ich LIEBE fliegen!

Zu meiner Lebenssituation;
Da die Träume wie gesagt über eine lange Zeitspanne hinweg auftauchen, war soziemlich jede Situation schonmal dabei. Liebeskummer, Trauer, Verzweiflung und Zukunftsangst, gesundheitliche Rückschläge, aber auch Dankbarkeit und Glcksgefhle, viel Spaß und glpckliche Ereignisse. Im Moment (letzte Nacht war es wieder so weit) geht es mir unheimlich gut, neue Beziehung und überglücklich, Erfolg im Studium (wenngelcih ich momentan ziemlich genervt bin, weil ich sehr viele Hausarbeiten schreiben muss), keine Geldsorgen...das einzige, was mir fehlt, ist vielleicht ein paar Tage Urlaub, aber dazu hab ich eben gerade keine Zeit und könnte mich wegen der Hausarbeiten auch gar nicht richtig fallen lassen.
An den Tagen vor den Träumen hab ich, soweit ich mich erinnern kann, nie irgendwas außergewöhnliches gemacht.

Ich bin weiblich und 24 Jahre alt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht erklären, wieso ich immer wieder von abstürzenden Flugzeugen träume....macht mich irgendwie stutzig...
:roll:
dreamgirls
Träumerle

..

Beitragvon Flor » 19.08.2010, 13:43

Hallo dreamgirls,

Flugzeug symbolisiert ebenfalls den Wunsch, sich über den Alltag zu erheben, hohe Ideale und Ziele zu verwirklichen. Träume, in denen Flugzeuge eine Rolle spielen, können plötzliche oder dramatische Veränderungen im Leben repräsentieren. Es steht im Traum als Symbol für weitreichende Gedanken oder auch für den Drang nach Freiheit. Es symbolisiert die Suche nach dem unabhängigen Sein.

Also würde ich laut den Traum, dich eher als sehr positiven und ergeizigen Menschen deuten, der viele Wünsche und Ziele hat.
Vielleicht kommt ja demnächst eine Veränderung auf Dich zu!

Ein Flugzeug, dass in der Flamme abstürzt kann sogar ein gutes Zeichen sein.

Explosion kann für Unruhen stehen, die sich aber legen, allgemein steht im Lexikon, wenn man von einer Explosion träumt, dann solle man sich
mit dem Kontakt des anderen Geschlechts hütten.

Solche Träume können aber auch bedeuten, dass man viel zu viel Spaß im Leben hat und diese Lebenseinstellung mehr überdenken sollte. Weiß aber nicht ob es auf dich zutrifft.

Rosa (Farbe)
Assoziation: - Zuneigung,- Liebe. Fragestellung: - Wovon fühle ich mich angesprochen?

Schlüsselworte: Heilung,- Leidenschaft,- Freude,- Liebe,- südlicher Seelenpfad. Beschreibung: Die Farbe Rosa wird im Medizinrad mit der inneren Position des südlichen Seelenpfads und mit der Qualität Liebe assoziiert. Rosa ist etwas dunkler als Hellrosa und hat viele Eigenschaften mit diesem Farbton gemeinsam,- darunter auch seine Zwiespältigkeit. Es ist eine Farbe reifender Liebe und von Leidenschaft innerhalb der Ausgeglichenheit. Allgemeine Bedeutung: Romanze,- Heilung. Assoziation: siehe Hellrosa. Transzendente Bedeutung: Gabe romantischer Liebe,- Fähigkeit zur Leidenschaft oder zu deren Heilung.

Ich würde jetzt spontan sagen, dass es ein Warntraum in Sachen Lieben ist.
Bin gespannt wie die anderen es deuten.

LG
Flor
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Flor
Traumaturg(in)

Re: Flugzeugabsturz - immer und immer wieder

Beitragvon Picadora » 19.08.2010, 13:46

Hallo dreamgirls,

naja, stets wiederkehrende Träume sind nicht so einfach zu deuten. Und das was im Alltag davor passiert ist definitiv relevant, auch wenn es dem Träumenden nicht so erscheinen mag.

Ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Traum zu verstehen:

Das Flugzeug kann für Dich selbst stehen, als Dein Transportmittel im Leben (ähnlich wie das auch ein Auto sein kann oder sonstige Fortbewegungsmittel. Allerdings hält sich ein Flugzeug ja in der Luft oben auf, und nicht auf dem Boden, wo man normalerweise sein Leben lebt.

Luft ist der Bereich den ich dem Kopf und Denken zuordne. Demnach scheinst Du Dich wesentlich in diesem Bereich fortzubewegen (das Studium).

Abstürze könnte dann z.B. für die Angst zu Versagen stehen (also der Denkapparat versagt).
In Prüfungen z.B., aber auch in allen anderen Bereichen des Lebens. Die Angst, das etwas nicht klappt (eine Beziehung, oder was auch immer) Das würde dann auch die Nervosität erklären, von der du sprichst, die du im Traum erlebst.

im Zusammenhang mit den Abstürzen, also dem 'runter-fallen' finde ich Deine eigene Aussage ganz spannend:

...das einzige, was mir fehlt, ist vielleicht ein paar Tage Urlaub, aber dazu hab ich eben gerade keine Zeit und könnte mich wegen der Hausarbeiten auch gar nicht richtig fallen lassen.

Also vielleicht will Dein Traum dir außerdem sagen: "lass dich mal fallen, hör auf dir immerzu Sorgen zu machen, ob was klappt oder nicht. Lass die Sorgen mal runter-fallen!"

lg Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 19.08.2010, 20:36

Hallo,

Also ich deute so ein Flugzeug als schnelle oder schlagartige Veränderung im Leben.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann ist es zwar ein Warnung, aber nicht ganz so drastisch wie vielleicht erwartet. Das kann bedeuten, dass man von übertriebenen Illusionen und Vorstellungen wieder auf den Boden geholt wird. Vielleicht hebt man zu sehr ab?

Das rosa Flugzeug bedeutet wohl eine schnelle Veränderung in Sachen Liebe. Da es im Traum explodiert ist, kann es aber eher negativ gedeutet werden, mit Stimmung wie Dynamit, Gereiztheit, Nervosität, vielleicht gibts Streit usw. Ist nur die Frage, ob es die aktuelle Liebe betrifft (oder betreffen wird). Oder ob es eine Art Rückblick war, in einer Serie von Flugzeugträumen. Hmm....

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen