Seltsamer Traum seit Tagen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seltsamer Traum seit Tagen

Beitragvon camper1 » 17.08.2010, 14:52

Hallo Zusammen,

ich habe gut 10 mal hintereinander einen sehr ungewöhnlichen Traum. In diesem Traum, der immer gleich abläuft, liege ich unter dem Wohnzimmertisch meines besten Freundes, er sitzt auf dem Sofa und streckt mir gegen meinen Willen seine Füße ins Gesicht. Meine Frau und ich haben schon versucht den Hintergrund zu erforschen, waren aber bislang erfolglos. Das peinlichste für mich daran ist, dass ich im Traum oft rede und meine Frau alles mitbekommt.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich haben kann ? Ich habe zu meinem Kumpel eine ganz normale Beziehung auf gleicher Augenhöhe und ich habe ihn sehr gern.

Danke in voraus für eine Antwort.

Tobi
camper1
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 13:31

Re: Seltsamer Traum seit Tagen

Beitragvon Gideon » 17.08.2010, 18:05

camper1 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich haben kann ? Ich habe zu meinem Kumpel eine ganz normale Beziehung auf gleicher Augenhöhe und ich habe ihn sehr gern.

Danke in voraus für eine Antwort.



Hallo,

Meine Deutung:
============

Der Traum ist nicht auf deinen Kumpel bezogen. Entweder auf dein restliches soziales Umfeld, oder auf das berufliche (mehr wissen wir ja leider nicht von dir). Deshalb deute ich jetzt mal "allgemein" weiter. Denn dir fehlt es scheinbar an Entscheidungsfähigkeit, deshalb liegst du auf dem Boden. Kannst du dich in irgendeiner Sache nicht wirklich durchringen?

Das was die Sache anbelangt, muss bisher besser und optimaler gewesen sein wie jetzt und wie es wohl in der Zukunft sein wird (wenn sich nichts ändert). Du hast deine Überzeugungen und Prinzipien, auf die beharrst du einfach weil du sie für richtig hälst. Bist also eher unflexibel und kannst dich nicht so anpassen. Aber genau die Haltung tritt dein Selbstbild (im Traum quasi mit Füssen)....

Aufgrund fehlender Angaben zur Situation, bin ich jetzt selbst nicht so 100% überzeugt, ob das in die richtige Richtung geht..... ;-)

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16

Beitragvon camper1 » 17.08.2010, 21:48

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir fast gedacht, dass meine nicht gerade umfangreiche Angabe zu einer genauen Deutung nicht reichen wird. Erstaunlich finde ich, dass Du den Nagel wahrscheinlich schon recht präzise auf den Kopf getroffen hast. Da mich das Thema wirklich sehr beschäftigt und ich in letzter Zeit stark damit zu kämpfen habe, kommt hier eine ausführlichere Darstellung.

Zu meiner Person: Ich bin 34, 1,71 m groß, 70 kg, sportlich, selbstständig, 2 Kinder und vor allem seit 13 Jahren sehr glücklich verheiratet. Im Chinesischen Horoskop Tiger im Stillstand und seither immer sehr dominant und extrovertiert.

Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr, hat auch unsere kleine Firma (10 Mitarbeiter) eine leichte Wirtschaftsflaute eingeholt. Ich bin wie nie zuvor mit Geld am jonglieren.. Zuvor waren wir recht erfolgreich und ich hatte den Laden und die Finanzen gut im Griff. Seither bin ich leichter angreifbar und hab teils Selbstzweifel. Lustigerweise offensichtlich auch gegenüber meinem Freund, der mit der Firma überhaupt nix zu tun hat…. Es war für mich nie ein Problem, dass er 17 cm größer ist als ich und jetzt träum ich von ihm als Riesen, der mich unter seinen Füßen fast erdrückt oder kürzlich mich im Traum in einen Käfig gesperrt hat. Es hat fast jeder Traum mit ihm zu tun und immer werde ich aufs übelste erniedrigt. Mein Problem ist vor allem, dass ich mich an alles immer sehr gut erinnere und ich ihm gegenüber in der Realität bald nicht mehr normal bleiben kann (Dabei kann der arme Tropf doch gar nix dafür).

Ich fühl mich durch die Träume zur Zeit:

Unattraktiv
Viel zu klein und unmännlich
Vergleiche mich unentwegt mit anderen Männern
Fühl mich und verhalt mich starken Personen gegenüber Unterwürfig

Deine Deutung, dass der Traum mit meiner Firma zu tun hat, finde ich sehr interessant und einleuchtend. Nur wieso vermischt sich das alles mit ihm ? Vielleicht ist jetzt eine genauere Deutung einfacher :-)

Liebe Grüße
camper1
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 13:31

Beitragvon Joshua N. » 18.08.2010, 02:57

Ein Beispiel, wie man seinen Traum für einen Auslegungsversuch vorbereiten kann: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/
Joshua N.
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 246
Registriert: 18.07.2009, 15:32

Beitragvon Gideon » 18.08.2010, 07:47

camper1 hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt eine genauere Deutung einfacher :-)


Hallo nochmal,

Es geht bei deinem Freund, vielmehr um die Beziehung und das Verhältnis zu ihm. Zuerst schreibst du:

Ich habe zu meinem Kumpel eine ganz normale Beziehung auf gleicher Augenhöhe und ich habe ihn sehr gern.


Hört sich ja positiv an. Aber dann dringt jetzt bisschen was durch, das ist jetzt doch eher negativ angehaucht:

Seither bin ich leichter angreifbar und hab teils Selbstzweifel. Lustigerweise offensichtlich auch gegenüber meinem Freund, der mit der Firma überhaupt nix zu tun hat…


Hmm... und dann kommt das hier:

Es war für mich nie ein Problem, dass er 17 cm größer ist als ich und jetzt träum ich von ihm als Riesen, der mich unter seinen Füßen fast erdrückt oder kürzlich mich im Traum in einen Käfig gesperrt hat


Es war für dich nie ein Problem (also früher, wo es dir und der Firma gut ging), und jetzt ist es doch ein Problem, möglich?

Weiter schreibst du:

Ich fühl mich durch die Träume zur Zeit:

Unattraktiv
Viel zu klein und unmännlich


und jetzt kommts:

Vergleiche mich unentwegt mit anderen Männern
Fühl mich und verhalt mich starken Personen gegenüber Unterwürfig


Kann es sein, dass es hier um deinen (eigentlich) besten Freund geht? (oder zumindest "auch")? Du vergleichst dich mit ihm, er ist so eine Art "Maßstab" für dich? Scheinbar gehts ihm derzeit blendend oder zumindest gut, hat evtl. keine Sorgen. Und das vergleichst du miteinander. Vielleicht genauso auch mit anderen Männern. Aber ich würde behaupten, ER hat hier 1.Priorität. Ich behaupte nicht, dass du ihm sein vermutlich gut verlaufendes Leben nicht gönnst, aber dieses "Vergleichen" (egal, ob es wirklich nur auf ihn bezogen ist, oder auch auf andere) schadet dir und deiner Persönlichkeit. Wie du dich "derzeit" fühlst, hast du ja geschrieben gegen Ende, also scheinbar hast du dich nicht immer so gefühlt, eine verschlechternde Situation für dich.

Im Chinesischen Horoskop Tiger im Stillstand und seither immer sehr dominant und extrovertiert.


Vielleicht ist das hier das Problem? Deine Interaktion mit deiner Umwelt? Evtl. ist das zu extrem? Der krasse Gegensatz ist für einen Unternehmer sicher auch nichts (also die Introversion). Vielleicht sollte man das wieder besser auspendeln?

Weil, "in einen Käfig sperren" bedeutet im Traum:

Selbstkontrolle und das man sich die Frage stellen muss, wie "gefährlich" ist man? Vielleicht zwängst du dich auch einfach nur in irgendwelche gesellschaftlichen Maßstäbe, und das schränkt deine Persönlichkeit, und deine Fähigkeiten ein. Bei dir ist es sogar eine Rückentwicklung.

Brems das irgendwie, sonst verlierst du die Kontrolle völlig 8)

Deine Deutung, dass der Traum mit meiner Firma zu tun hat, finde ich sehr interessant und einleuchtend


Jetzt mit den neuen Kenntnissen würde ich sagen, geht es vorrangig um DICH! Die Situation deiner Firma hat vielleicht alles ausgelöst, was sich gerade so auftut. Aber wenn du die Handbremse nicht ziehst, kann es sich vielleicht noch (oder noch mehr) auf die Firma übertragen, und du hast sicher ein Interesse daran, aus dem Keller der Finanzen wieder rauszukommen. Aber mit deiner aktuellen Einstellung scheint mir das nicht lösbar zu sein, du musst erst DICH ändern, bevor sich an der Firma wieder was ändern kann....

Nur wieso vermischt sich das alles mit ihm ?


Wie gesagt, der Traum geht nur her, und zeigt dir über ihn deine Persönlichkeit auf ;-) Er hat keine Schuld an nichts, und er ist kein Sündenbock. Also setz die Freundschaft nicht aufs Spiel ;-)

Jo, also ich denke, mehr gibts dazu nicht zu sagen :-D

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16

Beitragvon camper1 » 18.08.2010, 13:25

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuch an mir zu arbeiten, ist aber gar nicht so einfach :(

LG
camper1
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 13:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron