Hexe verwandelt jmd in Dornröschen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hexe verwandelt jmd in Dornröschen

Beitragvon Nightthoughts » 16.08.2010, 15:37

Ich will mit ein paar Freunden in eine Maulförmige Höhle hinein. Wir wollen jmd retten. Im letzten Moment bemerke ich, dass etwas seltsam ist und wir stürzen aus dem Eingang, bevor sich das Steinmaul schließt und wieder öffnet.

Áb diesem Zeitpunkt kommen immer, wenn wir versuchen, in eine der im Raum liegenden Türen zu kommen, rote Funken und nach ihnen Kreaturen aus dem Loch hervor, die wir alle erschlagen müssen, um unser Leben zu schützen. Wir sind zu dritt, es sind immer zwei Kreaturen.

Auf einmal kommt eine Kreatur auf mich zu, mit langen Armen. Es ist jmd, den ich kenne, er wurde verwandelt. Ich drücke ihm die Luft ab, doch nur einen Moment, ich kann es nicht. Als ich loslasse wird er normal -der Bann ist gebrochen.

Ich will eine Tür öffnen, doch sie geht nicht auf, nichtmal, wenn ich mit voller Wucht gegen trete.
Der Ursacher steht plötzlich hinter mir und lacht bei meinen verzweifelten Versuchen.

Durch die Scheibe einer anderen Tür sehe ich eine dunkelhaarige, schöne Frau, ich versuche hinein zu kommen, eine andere Frau liegt mit einem Tuch über dem Kopf und gefesselt auf einer Liege. Der Ursacher/Entführer fragt mich "Sollte man nicht, um es mit einer Hexe aufzunehmen, selber eine sein?"
Ich höre, wie die Frau etwas sagt, am Ende des Satzes kommt "Dornröschen" -in in Dornröschen will sie die Frau auf der Liege verwandeln. Sie bemerkt mich und schießt verschiedene rote Strahlen ab, so kurz vor meiner Brust entlang, dass ich hätte getroffen werden können. Ich sage meiner Mitstreiterin "Bitte schließ die Tür", was sie tut, so kann ich hinter der Tür entlang ohne getroffen zu werden und durch eine weitere entschlüpfen.
Da steht plötzlich die bösartige Hexe neben mir und sagt etwas über mich und dann "Hamamelia hat ihrem Sohn noch sehr viel gegeben, ehe sie starb. Man könnte sagen, ein Packen Liebe. Hast du schon von dem Trunk getrunken?" ich antworte "1 oder 2 Gläser" -ich lüge, weil cih weiß, dass der Trunk etwas mit mir anstellen soll, von dem ich sicher weniger begeistert wäre.
"Trink, er wirkt nur dann, wenn man ihn trinkt"

Traum Ende.

Ich weiß nicht, wen wir retten wollten.
Diese Hexe verwandelte Frauen in Märchenfiguren.
Ich soll im Traum Hamamelias Sohn gewesen sein -aber ich bin mir sicher, dass ich eine Frau war.


Was bedeutet das denn? Das ist total verwirrend.. wer träumt schon von in Märchenfiguren verwandelte Frauen?

Danke schonmal für jede Antwort.. Jede Antwort hat mehr Ahnung, als ich momentan.
Alle sind irre - wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt
Benutzeravatar
Nightthoughts
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nightthoughts » 18.08.2010, 01:25

Hmm, anscheined hat hier Jeder genauso wenig hnung, wie ich... Schade.. aber bei so nem traum wohl auch nicht verwunderlich... :/
Alle sind irre - wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt
Benutzeravatar
Nightthoughts
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitragvon Joshua N. » 18.08.2010, 02:52

Versuch doch mal, ob Du den Traum für einen Auslegungsversuch methodisch vorbereiten kannst. Ein Beispiel: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/
Joshua N.
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 246
Registriert: 18.07.2009, 15:32

Beitragvon Nightthoughts » 18.08.2010, 14:41

Hm, okay, ich versuchs mal.. Aus dem Bauch heraus...

Also..


Rettung: Jmd ist in Not und muss geholfen bekommen.

Höhle: a.) Dunkel,man kann nichts sehen
b.) gefährlich (kann zusammenstürzen), man kannsich verirren, evtl lebt ein Tier darin
c.) man findet evtl nicht wieder hinaus
d.) kann auch schutz bedeuten 8bei einem sturm zB)


Kreaturen: a.) (Bösartige) Fabelwesen
b.) angriffslustig


Magie: a.) gut oder schlecht (in diesem Falle Zweiteres)
b.) ist zu Allem fähig, keine Grenzen, es kann alles passieren


Hexe: a.) Allg. Vorstellung sind rote Haare und bösartiges, hutzeliges Ausssehen (Hier: Dunkelbraunes Haar und eine aufrechte, gutaussehende Frau -evtl. für "Der Schein trügt"??)
b.) böse und mit demselbigen im Bund


Dornröschen: a.) Märchenfigur
b.) schläft 100 Jahre, von großer Dornenhecke umgeben
c.) wird von Prinz erlöst
d.) wurde von böser Zauberin verflucht
e.) als sehr schön beschrieben



So.... hilft das weiter?? Ich weiß nicht.. :(


Okay.. ich will Jmd retten, dan breche ich bei eienr Kreatur den bann, und versuche einer Frau zu helfen, ehe sie Dornröschen wird... Hab ich ein Helfer-Syndrom?
Das fällt mir gerade total auf...
Alle sind irre - wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt
Benutzeravatar
Nightthoughts
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitragvon Joshua N. » 18.08.2010, 18:45

Das hast Du schon sehr gut gemacht! - jeder Versuch, mit Hilfe solcher Freien Assoziationen unter die Oberfläche des Bewussten zu tauchen, "hilft" Dir ganz bestimmt weiter zu erkennen, wer Du bist, Du sein sollst und mit welchen dem im Wege stehenden Schwierigkeiten Deine Seele innerlich zu tun hat. In dem Maße wie Du ihr hilfst mit Deinem ICH, das zu erkennen, wird es Philosoph werden...

Bestimme deswegen bitte auch die Symbole

- Maul (Was ist das und wozu ist es gut?)
- Brust " .."
- Tier ".."
- Liege " .."
- gefesselt " .."
und - Liebe " .."
und überlege, wie dem Prinz gelingt, das Dornröschen zu erlösen.

- "Es ist jmd, den ich kenne, er wurde verwandelt": über dies Symbol "jmd" soll ein kleines Charakterportrait angefertigt werden (nicht unbedingt öffentlich, schon weil Deine Träume nur Dich selbst etwas angehen)...

Zuletzt suche bitte eine gefühlsmäßig passende Überschrift, so wie die Dichter für ihre Dramen, und erzähle bitte auch ein bischen von Dir, vor allem den Geschnissen, die an dem Tag/en vor dem Traum lagen. Sobald alles zusammen ist, werde ich überlegen, was die Botschaft sein könnte und Dir den Auslegungsversuch an die PN schicken, damit wir ihn zusammen weiter prüfen können.
Joshua N.
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 246
Registriert: 18.07.2009, 15:32

Beitragvon Gideon » 18.08.2010, 20:14

Hallo,

Joshua N. hat geschrieben:"Es ist jmd, den ich kenne, er wurde verwandelt": über dies Symbol "jmd" soll ein kleines Charakterportrait angefertigt werden (nicht unbedingt öffentlich, schon weil Deine Träume nur Dich selbst etwas angehen)...


Sorry wenn ich dazwischenfunke 8)

Aber, mit dem Fettgedruckten bin ich nicht so richtig einverstanden. Dass Träume ansich für einen selbst bestimmt sind, schon.

ABER....... wenn jemand hierher kommt und eine Deutung will, dann muss er auch bereit sein, mit den Deutern zu kooperieren. Das geht nun mal nur über "Hosen runterlassen". Und das Charakterporträit ist sehr wohl ausschlaggebend für die Korrektheit und das Ergebnis der Deutung bzw. für das Weiterkommen beim Deuten (ob man es dann richtig interpretiert hat, ist dann wieder ne andere Sache).

Ok, es sei denn Nightthoughts will das Ding wirklich alleine lösen.... (aber dann würde er/sie ja nicht hier fragen).

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16

Beitragvon koko » 18.08.2010, 20:34

wenn jemand hierher kommt und eine Deutung will, dann muss er auch ... "Hosen runterlassen"

Kann er ja auch wenn er weiterhin Philosof werden will. Aber davon abgesehen daß nicht jeder Exipitionist ist, läßt sich das Koopererieren mit einem Deuter auch gut im Separet machen (sprich PN), auch wenn dadurch die Vojeure im Publikum frustriert werden.

... es sei denn Nightthoughts will das Ding wirklich alleine lösen.... (aber dann würde er/sie ja nicht hier fragen).

Ins Separet geht man für gewöhnlich nicht allein und vorher muß man sich erst mal beschnuppern, d.h. z.B. "hier" anfragen und schauen was für Reaktionen kommen.
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Beitragvon Gideon » 18.08.2010, 20:46

koko hat geschrieben:Ins Separet geht man für gewöhnlich nicht allein und vorher muß man sich erst mal beschnuppern, d.h. hier anfragen und schauen was für Reaktionen kommen.


Sorry wenn ich so direkt bin, aber für was soll hier irgendjemand ins Separet gehen, nur weil der Charakter einer Person beschrieben werden soll? Ich sprach nicht davon, dass hier Jemand Telefon-/Handnr. und Wohnungsadresse sowieso Kontodaten veröffentlichen soll. Ich meine, es ist ein Internet-Forum ("Forum" kommt aus dem Latein und bedeutet "Marktplatz" oder "Versammlungsort" und NICHT "Separet"),

Falls diese Profilangabe stimmt mit "Hessen" (ist glaub die einzige persönliche Information die bekannt ist), ist die Wahrscheinlichkeit, dass damit einer von 6 Millionen hessischen Einwohnern identifiziert wird, vielleicht etwas höher, als nen 6er im Lotto zu kriegen (Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:14 Mill.). Aber dennoch eher nicht zu erwarten.....

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16

Beitragvon koko » 19.08.2010, 13:31

für was soll hier irgendjemand ins Separet gehen, nur weil der Charakter einer Person beschrieben werden soll?

Wieso "soll ins Separet gehen"? Es hieß "nicht unbedingt öffentlich".
Die eigentlichen Fragen wären:

Was an einem privates Zweiergespräch könnte die weitere Untersuchung erschweren?

Und umgekehrt: Was könnte einer öffentlichen Untersuchung unnötig im Wege stehen? (Vielleicht möchte der Träumer nicht, dass eine Person, deren Charakter er portraitieren soll, dies mitliest und errät, das sie gemeint ist?)
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Beitragvon Gideon » 19.08.2010, 19:58

koko hat geschrieben:Und umgekehrt: Was könnte einer öffentlichen Untersuchung unnötig im Wege stehen? (Vielleicht möchte der Träumer nicht, dass eine Person, deren Charakter er portraitieren soll, dies mitliest und errät, das sie gemeint ist?)



Na dann viel Erfolg für alle, die nur an Zwiegesprächen interessiert sind 8)

Wenn ich Zwiegespräche suche weil es mir zu privat ist, dann bestimmt nicht über das Internet..... ;-)

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16

Beitragvon Nightthoughts » 23.08.2010, 00:25

Im Prinzip hätte ich gerne eine Deutung, ja, aber wenn es hilft, helf ich dabei.. wer so strange träumt, wie ich, kann wohl auch etwas dafür tun, um sich selbst zu verstehen..................


- Maul: a.) Körperöffnung mit Zähnen & Zunge,
b.) zum beißen und zerkauen von Nahrung

- Brust a.) schützt das Herz
b.) ernährt (Frau)

- Tier a.) handelt insitnktiv
b.) jagt, frisst, schläft & trägt evtl Kämpfe um den führenden posten (Leittier) aus

- Liege " a.) zum ausruhen/schlafen
b.) horizontale Position

- gefesselt a.) man ist handlungsunfähig bzw sehr eingeschränkt

- Tuch über dem Kopf: a.) blind
b.) orientierungslos
c.) in der Atmung eingeschränkt

- Liebe a.) Gefühl
b.) schließt eine oder mehrer Personen ein
c.) kann für Familie oder Lebenspartner/in gelten


Der Prinz erlöst Dornröschen mit einem Kuss
(in diesem Falle allerdings ist die Frau ja noch kein dornröschen, sie soll nur in eins verwandelt werden, was ich aber durch mein eindrinegnverhindere, wonach die Hexe ja auf mich rote Strahlen abschießt)

Derjenige den ich kenne (ich nenne ja keine Namen, von demher) hat mich mal angebaggert. Erist ein netter Kerl, ein Jahr älter als ich und hat einen Hauptschulabschluss (Ja, ich finde Bildung ist wichtig udn gehört dazu).



Was sagt mir das jetzt?
Dass ich verliebt bin, aber handlungsunfähig und dass ich mein Herz schützen will?? Oder wie? *verwirrt*

EDIT: Verliebt ja -aber nicht in ihn, sondern eine Frau.
Alle sind irre - wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt
Benutzeravatar
Nightthoughts
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitragvon Picadora » 23.08.2010, 13:23

Hallo nightthoughts,

sehr spannender Traum! Leider hast Du so gut wie nichts von Dir persönlich bzw. deiner Lebenssituation beschrieben, was wohl schon sehr sinnvoll wäre für eine Deutung. Insbesondere Dein Alter wüßte ich gerne.

Eigentlich dachte ich auch, dass sich Joshua deines Traums angenommen hat, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein, daher gebe ich Dir jetzt einfach mal ein paar Gedanken/Assoziationen, die mir dazu eingefallen sind, schau einfach, ob sie passen, ob Du was damit anfangen kannst.

Mir scheint, dass es hier ganz allgemein um das Thema Sexualität (Lust + Abenteuer) versus Gefühle (Liebe) geht.
Es klingt, als will ein Teil von Dir ein rein sexuelles Abenteuer (mit der Frau) / oder hat Angst davor ?? - denn einem anderern Teil von Dir geht es um Gefühle, um Liebe (der Liebestrank am Ende, dem Du auszuweichen scheinst).

Die Sexualität drückt sich für mich in der Symbolik am Anfang deines Traumes aus (der Höhle, den Kämpfen, Feuer usw.)
Die Gefühle tauchen dann so nach und nach auf: z.B. mit der geplanten Verwandlung in Dornröschen. Psychologisch stellt das den 'langen Schlaf' dar, die Zeit, die es braucht, bis man innerlich gereift und für eine echte Beziehung mit Liebe und Verantwortung bereit geworden ist.

Ich nehme jetzt mal an Du selbst bist weiblich (?) - und in die Frau verliebt, wie du sagst, die im Traum auftaucht.

Hier wäre natürlich die Frage, inwieweit Du zu Deiner Homosexualität stehst, inwieweit du sie öffentlich machst und/oder selbst anerkennst ?
Ist die Frau in die du verliebt bist auch homosexuell ?
Hast Du dich ihr schon geöffnet ? Also deine Gefühle gestanden ?

Was möchtest Du von ihr? Beziehung, Liebe ? fühlst Du dich schon reif dafür? (sorry, aber wie gesagt, ich kenn ja dein Alter nicht)
oder möchtest Du nur ein Abenteuer? oder hast Angst davor ? oder befürchtest sie will das nur ?

die Fragen mußt du mir nicht beantworten, sie sind für Dich selbst, denn das ist ja doch sehr intim.

soweit erstmal von mir,
ein feedback wäre schön,
lg Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Beitragvon Nightthoughts » 23.08.2010, 17:12

Hey, danke für deine Antwort!!

Also, zu mir: ich bin 20, weiblich, mache zur Zeit eine Ausbildung im sozialen Bereich und bin, seit ich mit 17 meine erste Freundin hatte, geoutet. Ich stehe zu mir und wenn Andere sich ein Problem daraus machen, mache ich das nicht zu meinem.

Sie ist eine Mitschülerin von mir und nach eigenen Aussagen hetero, allerdings kommen ab und an solch verwirrende Sätze wie "Wärst du ein Mann und bissl älter wär ja vllt was.." o. ä.

Bisher habe ich ihr nichts gesagt und will das eigtl so lassen, weil ich die Freundschaft nicht riskieren möchte...

Ich bin kein Mensch für Abenteuer. Ganz oder gar nicht... ;) Bei ihr ist das ebenso, aber ich weiß nciht, ob sie nicht vllt einen Rückzieher machen würde, da sie bisher nur hetero gelebt hat (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders sagen soll ;D)

Liebe Grüße, NightthoughtS
Alle sind irre - wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt
Benutzeravatar
Nightthoughts
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010, 12:11
Wohnort: Hessen


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste