Erdgeschoss, weiße Küche und Schwiegermutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Erdgeschoss, weiße Küche und Schwiegermutter

Beitragvon (deleted user) » 13.08.2010, 14:16

Hallo..,

hatte heute Nacht einen wirren Traum.. Irgendwie drehen sich meine Träume momentan immer wieder um meine Schwiegermutter.. die mir etwas zu lasten legt, das ich nciht getan habe.. Soviel dazu.. :roll:

Ganz bekomme ich meinen Traum nciht mehr zusammen, aber vllt könnt ihr ja trotzdem etwas damit anfangen und mir beim deuten helfen..

TRAUM:

Ich befinde mich in meiner Wohnung.., dennoch ist diese hier viel viel größer als die.. in der wir in Wirklichkeit wohnen.. Auch ist sie anders eingerichtet.. aber es ist unsere Wohnung..

Ich höre meine Schwiegermutter wie sie an der Haustür mit Jemanden spricht.

Wenn ich von oben am Geländer hinunterschaue.. dann kann ich den kompletten Eingangsbereich einsehen.. ich wundere mich, weil ich eigentlich niemanden sehe..

.................................Zeitsprung...................................

Ich komme nach Hause.. und mein Mann sagt mir, daß seine Mutter wollte, daß wir ins Ergeschoss ziehen.. Die Möbel und alles sind schon unten eingerichtet..

Die Küche ist schlauchig geschnitten und befindet sich hinter einen weissen Tür.. sonst sind keine Türen hier weiss.. ich geh hinein.. und die ganze Küche erstrahlt in einem grellen weiss.. fast gebelendet verlasse ich diesen Raum und gehe durch die anderen Räume..

Irgendwie wirkt die Wohnung an sich.. halbfertig und kühl.. teilweise läuft man auf dem blanken Estrich.. wenn man ins Bad möchte.. muss man über einen kleinen Innenhof..

Ich finde diese Wohnsituation unmöglich und hinterfrage WARUM wir aus dem dachgeschoss ausziehenmussten.. Von der Schwiegermutter selbst bekomme ich keine Antwort und mein Mann stammelt nur etwas.. was ich nicht wiedergeben kann..

Immer wieder im Traum sehe ich meine Schwiegermutter vor mir stehen, sie schaut mir in die Augen.. versucht meinem Blick auszuhalten.. aber ich merke daß es sie Kraft kostet.., daß sie gerne alles wieder so hätte wie es einmal war.. Sie aber sehr wohl weiß, daß das nach allem was war nciht einfach wieder so sein kann.. und vor allem.., daß es eine Aussprache geben muss.. wozu sie aber nciht bereit ist..

.....................................................ENDE.......................................

Hab so meine eigene Deutung.. würde aber gerne eure.. neutrale.. dazu hören..

Danke SonnenGold
(deleted user)
Traumfänger(in)

..

Beitragvon Flor » 13.08.2010, 15:10

Hallo SonnenGold,
kann es sein, dass Du dich im realen Leben mit Deiner Schwiegermutter auch nicht verstehst??

Also die Wohnung, ist nicht so ganz wie Du Dir es vorgestellt hast. Das Leben läuft also nicht so ganz, wie Du es möchtest?

Deine Schwiegermutter spricht also mit jemanden und da ist aber niemand zu sehen. Ich deute es fast, als eine Art Ignoranz von Ihr, sie scheint wohl nicht direkt mit Dir zu kommunizieren!

Und diese neue Küche.. das kann zwei Bedeutungen haben..

einmal eine sehr schöne Kindheit von Dir

oder

Weis steht ja für Unschuld aber auch Zweifel und diese Küche ist unglaublich grell, kann es sein, dass dich auf euer Zusammenleben sehr viele Zweifel überrollen??

Die Entscheidung wurde auch über Deinen Kopf hinweg getroffen, was ich als Unmacht und nicht ernstgenommen deuten würde.

Dein Mann scheint Dich im Traum eher weniger zu unterstützen, versucht es eher der Mutter recht zu machen.

Es scheint Dir bewußt zu sein, dass es so nicht weitergehen kann, aber die Schwiegermutter ist nicht grad sehr bereit, an der Situation was zu ändern.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir zurückschreibst, was Du von meiner Deutung hälst.

LG
Flor
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Flor
Traumaturg(in)

Beitragvon (deleted user) » 13.08.2010, 15:59

Hallo Flor..,

ich deute meinen Traum ähnlich..

Eigentlich hatte ich bisweilen ein gutes Verhältnis mit meiner Schwiegermutter.. Ich wusste schon zuvor, daß sie gerne tratscht und sie dieses auch über mich macht.. Hab da so meine Quellen.. :wink:

Aber vor etwa 3 Monaten ist etwas vorgefallen wofür "wir" verantwortlich gemacht werden.. natürlich komplett im geheimen.. denn wir haben davon erst Anfang Juni erfahren.. und wir sind uns keinerlei Schuld bewusst.. diese Sache wurde einfach in den Raum gestellt und für wahr genommen..

Ich denke.. die Tatsache daß sie mit Jemanden redet, ich aber niemanden sehe.. steht dafür.., daß sie tratscht..

Daß sie uns ins Erdgeschoss verbannt.. könnte ich mir vorstellen liegt daran, daß dort das "Übel" begann.. Wahrscheinlich würde sie und auch ihre Tochter uns hier gerne "rausekeln".. Jeder aus einem anderen und doch gemeinsamen Grund..

Seit dieser "Sache" herscht zwischen uns beiden Stille.. Ja sie geht mir innerhalb des Hauses sogar aus dem Weg..

Natürlich habe ich sofort eine Aussprache in die Wege geleitet als mir von den Vorwürfen zu Ohren kam.. aber es war ihr sichtlich unangenehm und sie hat das Weite gesucht..

Die weisse Küche könnte ich mir vorstellen, hängt mit der Unschuld zusammen.. wir bzw ich bin unschuldig.. an der ganzen Sache ist nichts wahres dran.. Und JA ich hatte eine glückliche Kindheit :D

Aber vllt symbolisiert sie auch wiederrum den "Tatort"..

Auch stimmt es, daß mein Leben nicht so verläuft wie ich es mir vorgestellt habe.. oder wie ich es gerne hätte.. nun kommen noch diese Unwahrheiten mit dazu.. die alles irgendwie verschlimmern..

Mein Mann hält zu mir.. distanziert sich von den Personen.. und obwohl sein erster Impuls: Auszug... war.. unternimmt er nichts konkretes in diese Richtung.. Könnte mir vorstellen, daß das dieses "Gestammel" war..

Ich Zweifel in der Sache.. ob es nicht besser wäre.. wirklich auszuziehen um irgendwo fern ab ein neues Leben glücklich zu leben.. oder ob ich mich diesen falschen Unterstellungen entgegenstellen soll.. den ein Auszug würde vllt als eine Art Geständnis für die Familie darstellen und der fiese Plan des wahren Täters würde in Erfüllung gehen..

Das ist dieses "Hin und Her".. in mir... diese Zerrissenheit..

Liebe Flor.., D A N K E... daß Du dir Zeit für meinen Traum genommen hast..♥

SonnenGold
(deleted user)
Traumfänger(in)

gern gesehen..

Beitragvon Flor » 13.08.2010, 17:14

ich habe Dir eine PN geschrieben
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Flor
Traumaturg(in)

Re: gern gesehen..

Beitragvon Gideon » 13.08.2010, 18:12

Flor hat geschrieben:ich habe Dir eine PN geschrieben

Na riesig, Mehrwert ade..... :wink:
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

:lol:

Beitragvon Flor » 13.08.2010, 18:36

Keine Sorge Gideon^^

hier geht es dann nicht mehr um den Traum sondern um die Schwiegermutter!!!

Du verpasst nichts!! :lol:
Flor
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen