von Versyr » 11.08.2010, 20:01
Hallo Maria,
das einstürzende Haus symbolisiert den Ausbruch aus falschen verkrusteten und verhärteten Verhaltensmustern und Vorstellungen. Es ruft zu einem radikalen Umbruch auf. Der Einsturz ist vorerst schmerzlich und schockierend, doch später kannst Du in ihm den eigentlichen Durchbruch erkennen. Falls Du jetzt vor einem Scherbenhaufen stehst, dann musste das sein, damit Du Dir etwas neues aufbauen kannst.
In ähnlicher Weise wird die Tarotkarte "Der Turm", welche einen Turm zeigt, in den ein Blitz einschlägt und von welchem Menschen fallen, beschrieben.
Ob man an die Wirkung von Tarot glaubt oder nicht, kann man sich doch auf die Deutung der Karte verlassen, da sie als Trumpfkarte des Tarot, ein Bild archetypischen Charakters darstellt.
Als Aufforderung verstanden, kann dieses Symbol bedeuten, jetzt die Bombe hochgehen zu lassen, vermeintliche Sicherheiten aufzugeben, einen Zusammenbruch als eine Chance zum Durchbruch zu betrachten.
Ich glaube kaum, dass Du rein zufällig den Traum mit Deinem Vater erwähnst. Falls diese Träume in Zusammenhang miteinander stehen, solltest unausgesprochenes auf den Tisch legen und mit Deinem Vater ausdiskutieren, auch falls es einiges gibt, das schmerzhaft und erschütternd sein kann, so ist dieser Schritt notwendig um, das alte hinter Dir zu lassen. Dein Vater ist sehr viel zugänglicher für ein Friedensangebot, auch wenn es mit einer unumgänglichen Auseinandersetzung verbunden ist, als Du glaubst, was Dein erster Traum Dir zeigt.
Gehe auf Deinen Vater zu und gehe ein Risiko ein, habe keine Angst Dich auszusprechen. Wie es auch ausgehen mag, es wird für Dich positiv sein.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass Du Dich mit ihm vertragen wirst.
C. G. Jung sagt, wenn man Verwandte in im Traum anders wahrnimmt nimmt als in der Wirklichkeit, dass sie dann womöglich nur in unserer bewussten Vorstellung nicht so sind. D.h., dass Du Dir Deinen Vater womöglich viel weniger versöhnlich vorstellst, als er eigentlich ist oder dass Du viel weniger versöhnlich bist, als Du glaubst.
Vielleicht aber beschreibt der Traum mit Deinem Vater keine gesteigerte Versöhnlichkeit ihn ihm oder verminderte in Dir, sondern will nur darauf hinweisen, dass der Traum mit dem einstürzenden Haus, sich auf eine klärendes Gespräch mit Deinem Vater bezieht.
Gehe auf ihn zu und lass die Bombe platzen!
Wäre schön zu erfahren, ob Du was mit der Deutung anfangen konntest und auch wie es war, wenn Du irgendwann auf Deinen Vater zugegangen sein solltest.
Liebe Grüße