Fall in einen brennenden Abhang

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fall in einen brennenden Abhang

Beitragvon cold desert » 03.08.2010, 12:54

hallo ihr lieben, würde mich freuen, wenn ihr mir meinen doch recht umfangreichen traum deuten könntet.

Ich bin 23 und weiblich.
Ich habe zur Zeit Urlaub und habe vor dem Schlafengehen noch an die Arbeit denken müssen, kann so schlecht abschalten...


Also mein Traum beginnt an der Arbeit, ich bin Erzieherin. Da ich größtentteils nur mit Frauen zusammenarbeite, wunderte ich mich das im Traum auf einmal 2 Männer anwesend waren. Der eine älter, mit Bart und längereren Haaren, sollte wohl auch ein Kollege sein, versuchte mich anzubaggern, aber ich habe ihn ruhig aber bestimmt abgewiesen. Der andere jünger, gut aussehend, erinnerte mich an meinen Sportlehrer, den damals alle ganz toll fanden.
Er versuchte mich ebenfalls anzubaggern, aber auf andere Art und Weise. Er sah mir ganz tief in die Augen, mit so einem Ausdruck, wie ihn mein Freund manchmal hat und bei dem ich ganz schwach werde. Daran erinnerte ich mich auch im Traum und riss mich von diesem Blick los.

Auf einmal bin ich im Personalraum, in dem einige Kinder um einen großen Tisch sitzen mit ganz viel Chips darauf verstreut, dich ich wohl selbst gemacht hab und dann mitgebracht habe. Meine Kollegin spricht mich noch an wie toll die sind.

Es ist kurz vor Feierabend, ich will auf die Toilette gehen. Beim betreten der "Kaufhaus" toilette, höre ich, wie sich eine Person dort aufhält und überlege es mir anders. Ich wasche mir nur die Hände und verlasse den Raum.
Ich eile zur Stechuhr um mich pünktlich auszustechen, aber ich bin zu spät. Ich ärgere mich darüber und gehen zu meinem Auto. Auf dem Weg dorthin werde ich von 2 Kontrolleuren aufgehalten, die mir sagen, dass ich mich 15 Minuten zu spät ausgestochen habe.
Im Wachleben ist meine Chefin sehr darauf bedacht, dass wir uns pünktlich ausstechen. Selbst eine Minute drüber ist schon zu viel.

Auf einmal stehe ich an einem brennenden Abhang mit vielen Leuten darum. Auch ein Feuerwehrmann ist da, der mit uns eine Übung machen will. Mein Freund und der junge Mann aus der Kita sind ebenfalls da.

Der Feuerwehrmann sucht jemanden der den Abhang hinuntergleitet und anschließend gerettet wird. Ich erkläre mich dazu bereit und rutsche kontrolliert den Abhang hinunter. Kurz darauf werde ich von dem Freuerwehrmann und dem jungen Mann nach oben gezogen. Am Rande des Abhangs komme ich ins Straucheln und falle erneut den Abhang hinunter. Ich schreie, habe angst und fange an zu beten bis ich unten abgekommn bin. Unten ist es heiß, ich habe angst und halte mir die Hände vors Gesicht. Es dauert eine Ewigkeit bis ich gerettet werde. Diesmal muss aber eine ganze Feuerwehreinheit anrücken um mich da rauszuholen.

Oben angekommen liege ich auf einer Krankenliege, mein Freund eilt zu mir, gibt mir einen Kuss und sagt dass er mich liebt. Dann bin ich umringt von Krankenschwestern und einer Ärztin. Die Äztin misst meinen Blutdruck und Puls. Sie sagt Blutdruck wäre ok nur der Puls wäre etwas hoch, aber bei der Aufregung ok.

Dann bin ich im Krankenhaus. Meine Mutter und mein Freund stehen um mein Krankenbett. Ich bitte sie noch mir mein Kissen von zu Hause zu bringen.

Dann auf eimal erscheint das Krankenhaus wie ein großes Lazarett, bei dem die Kranken hinter Vorhängen liegen. Nur in meinem Traum sind diese Vorhänge bunt. Den, den ich aufziehe ist grün. Wir rennen da rum und gucken hinter diese Vorhänge. Jemandem gefällt das nicht und er ruft nach uns, das wir das lassen sollen. Ich gehe schnell wieder in mein Bett, davor hängt ein grüner Vorhang.

Ich werde wach.
cold desert
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 12:14
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Picadora » 05.08.2010, 12:43

Hallo cold desert,

spannender Traum, würde Dir gerne weiterhelfen, allerdings bräuchte ich dazu mehr Angaben von Dir bzgl. Deiner gegenwärtigen Lebenssituation und ob Dich gerade irgendwelche Nöte, Probleme usw. plagen.

Beschreibe sie doch einfach mal ein bisschen, bitte.
Außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen, was Du an dem Tag (oder die Tage zuvor) gemacht hast, als der Traum kam. Was beschäftigt dich gerade ? worüber denkst Du nach ?

Und sind Dir selbst ein paar Gedanken zu dem Traum gekommen ? Welche ?

...gerade als ich Dir antworte, fiel mir Dein Nick auf 'cold desert', das in eigentümlichem Widerspruch (oder auch gerade nicht ) zu dem 'brennenden Abhang' deines Traumes steht...

lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Beitragvon cold desert » 06.08.2010, 10:56

Hey vielen Dank schon mal, für deine mühe.

So dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.


Wie ich schon beschrieben hab arbeite ich als Erzieherin und habe momentan eine Woche Urlaub. Die Tage vor dem Urlaub waren sehr stressig, da ich mir nen Berg an Arbeit mit nach Hause genommen habe, der unbedingt bis zum Urlaub fertig sein musste.

Ich bin ein Mensch, der sehr schlecht abschalten kann und ich hab mir in dieser Nacht, als ich den Traum hatte, kurz vorm Einschlafen noch Gedanken über die Arbeit gemacht.

Zu meiner Arbeit selbst, eigentlich bin ich ganz zufrieden. Arbeite seit Anfang des Jahres dort und verstehe mich auch mit allen gut und die Arbeit macht mir Spaß. Nur den Umgang mit meiner Vorgesetzten finde ich manchmal etwas schwierig. Sie ist total der Workoholik und Kontrollfreak. Was das Arbeiten nicht immer leicht macht und mich teilweise sehr unter Druck setzt, da sie zusätzlich gewisse Leistungsanfoderungen stellt, die genau nach ihren Vorstellungen zu erfüllen sind.


Im meinem Traum hatte ich auch meinen Freund erwähnt. Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und wohnen zusammen, alles läuft super. Wir wollen heiraten, sobald er mit seinem Studium fertig ist. Darüber haben wir auch in letzter Zeit mehrfach gesprochen und Pläne geschmiedet.
Zur Zeit ist er in den Semesterferien am Arbeiten, bei seinen Eltern im Betrieb. Das ist von mir 160km entfernt. So dass ich ihn in der Zeit kaum sehe. Verbringe auch meinen Urlaub bei ihm.


Ich kann mir nicht so richtig einen Reim auf diesen Traum machen. Deswegen hatte ich ja auch gehofft, dass mir dabei jemand helfen kann.

LG cold desert
cold desert
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 12:14
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Picadora » 08.08.2010, 15:44

Hallo cold desert,

so endlich komm ich mal dazu, Dir zu antworten. Danke für die Infos über Deine Lebenssituation.

obwohl Dein Traum sehr nach Deiner Arbeit klingt, und Du selbst ja auch diese Parallelen ziehst, wage ich mich jetzt mal ein wenig aufs Glatteis und sage: ich glaube, dass es eigentlich um ein ganz anderes Thema geht: nämlich um Deine Sexualität bzw. die sexuelle Beziehung zwischen Dir und Deinem Freund.

Eigentlich bin ich vorsichtig damit, Träume in dieser Richtung zu deuten, und auch ziemlich skeptisch, was die die ganzen Freudschen Ansätze betrifft, die in so vielen Symbolen sexuelle Bilder wittern. Aber in diesem Fall drängt es sich - in meiner Deutungsart - geradezu an. Schau einfach mal, ob Du was damit anfangen kannst.

Allgemein geht es sicherlich um das Thema Loslassen und Kontrolle, wie Du ja selbst auch sagst, aber ich würde es eben auf die sexuelle Ebene beziehen.

Dein Traum deutet das schon zu Beginn an, als Du den beiden Männern begegnest, die dich beide auf unterschiedliche Weise 'anbaggern', wie du schreibst.
Die Chips sind ein weiterer Hinweis: es sind ja eigentlich Kartoffeln (= Nachschattengewächse), die in Hitze frittiert, also in kochendendes (feuriges) Öl geworfen werden. Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, also im übertragenen Sinne etwas das in der Nacht /im Schatten wächst. Das sind vielleicht Deine eigenen (noch unbewußten ?) Ansichten über Deine eigene Sexualität, verborgene Wünsche, all sowas.
Es könnte allerdings auch auf momentane sexuelle Spannungen in Deiner Beziehung hindeuten. Hier wäre dann die Frage, inwieweit deine Ansichten bzgl. Sexualität, mit denen deines Partners übereinstimmen ?

der nächste Teil, mit der Toilette und der Stechuhr, da geht es für mich um Loslassen und Kontrolle. Beides spielt ja auch in der Sexualität eine große Rolle. Vielleicht stellt sich hier für dich die Frage, wann und wie du Sex erleben möchtest? was Du überhaupt brauchst, um abschalten zu können? welche Umgebung für dich angenehm ist ? was ist nötig, damit Du in Stimmung kommst ? kannst Du loslassen, dich auf die Nähe deines Partners einlassen ? usw.

der brennende Abhang ist wohl das innere Feuer, Deine sexuellen Wünsche und Bedürfnisse, Deine Libido. Der Traum beschreibt, dass Du bereit bist, Dich auf einen kontrollierten Umgang damit einzulassen - allerdings zeigt er Dir auch, dass es nicht immer möglich ist, alles zu kontrollieren (siehe der 2. Fall) Evtl. hast Du selbst davor Angst, die Kontrolle zu verlieren ? Dich bestimmten (womöglich unbewußten) Wünschen hinzugeben ?
Allerdings zeigt er Dir auch, dass die Gefahr nicht so groß ist, wie Du vielleicht annnimmst. Du wirst gerettet und allzuviel scheint Dir nicht passiert zu sein.

Das Krankenhaus deutet an, dass es sich hier um einen Bereich handelt, wo Du 'geheilt' werden kannst - wenn Du dich damit auseinander setzt. Wenn Du es mal wagst 'hinter die Vorhänge zu schauen'. D.h. in Dich hinein. Das kannst Du ja erstmal nur für Dich tun, oder auch mit Deinem Partner zusammen, wie offensichtlich im Traum auch geschehen. Bringt man erstmal Licht in die Dunkelheit, und holt seine versteckten unbewußten Wünsche hervor, dann sind sie plötzlich garnicht mehr so furchteinflössend. Ich glaube der Vorhang deutet an, dass Du vielleicht sogar Lust hast, mal zu schauen, was sich hinter diesem Thema alles verbirgt.
Die grüne Farbe deines Vorhangs ist für mich deine Hoffnung, und auch eine positive Aussicht, dass sich die Dinge gut entwickeln werden.


das wars von meiner Seite :wink: die Fragen sind für dich persönlich gedacht. Sie sind ja auch sehr privat.

lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Beitragvon cold desert » 08.08.2010, 21:01

Vielen dank für deine Mühe! Werde mir mal dazu nen paar Gedanken machen.

LG cold desert
cold desert
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 12:14
Wohnort: Friedberg


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste