Halli hallo!
Bin nach längerem Surfen auf dieses Forum gestoßen und hab mich entschieden, mal ein bisschen über meinen häufigsten und mir unerklärlichsten Traum zu schreiben. Vielleicht könnt ihr mir was darüber erzählen?
Erst mal etwas über mich:
Ich bin noch relativ jung, gerade 18, habe - soweit ich das sehe - ein recht normales Leben und einige gute Freunde, einen Freund, blabla...
Bisher wirklich traumatisches habe ich erst einmal indirekt erlebt, als die Mutter meines besten Freundes sich das Leben genommen hat. Ein "Lebensproblem" habe ich sozusagen nicht.
Ich seh mich selbst als einen sehr gefühlvollen und sensiblen Menschen, ich fühle mich gut wenn ich anderen helfen kann und habe oft das Gefühl, dass niemand wirklich in der Lage ist, mir zu helfen, außer ich mir selbst - allerdings rede ich trotzdem über meine Gefühle (sieht man ja hier ^^°). Ich liebe Kunst in jeder Hinsicht und meine Träume sind oft sehr, sehr intensiv.
Oft kann ich das, was in meinen Träumen passiert willentlich steuern, oder erkenne dass ich träume. Ich habe oft richtige "Abenteuerträume" mit einer relativ komplexen Handlung, die ich dann auch richtig genieße.
Jetzt zu einem Traum, der mir als einziger bisher immer wieder mal gekommen ist:
In diesem Traum geht es um einen bestimmten Raum, der real nicht existiert und dessen Position und "Inhalt" immer wieder wechselt. Meistens finde ich ihn aber im Keller meines eigenen oder dem Haus meines besten Freunds.
Obwohl sich hinter dem Raum immer etwas anderes verbirgt und auch die Tür immer anders ist (mal Stahltür, mal Holz, einmal war es sogar ein kleiner, enger Tunnel), weiß ich genau, dass es sich wieder um den Raum handelt und ich werde richtig aufgeregt, wenn ich danach suche und ihn finde.
Als ich das erste Mal diesen Raum betreten habe, war er nicht besonders groß oder klein und wie eine Art "Fantasieschwimmbad". Das Licht war stark violett und pink und in einer Ecke befand sich ein türkisfarbener und violetter Poolbrunnen, mit Skulpturen von Delfinen. Ich weiß noch sehr genau, dass ich diesen Traum als extrem intim empfunden habe.
Ein anderes Mal hab ich im Raum ein reales Hallenschwimmbad gefunden - vielleicht eine Art "Erinnerung" an den ersten Traum?
Viel später habe ich wieder von dem Raum geträumt, allerdings war es dieses Mal weniger schön - als ich die Tür geöffnet habe, "schrie" mir der Raum förmlich entgegen, heißt: Mir kam eine riesige Welle entgegen, ein tonloser Schrei, bei dem man die Schallwellen als richtige Energie gefühlt hat.
Die Empfindung dabei war grässlich, ich hatte Angst und war tief erschüttert.
Einmal habe ich von dem Raum als Zimmer in einem neuen Haus, was sich meine Familie gebaut hat, geträumt - ich erinnere mich noch, dass die Wände ganz weiß waren, wie eben bei einem neu gebauten Haus.
Das letzte Mal, dass ich mich erinnere, von dem Raum geträumt zu haben, war vor eineinhalb Wochen - damals habe ich den Raum durch einen sehr schmalen, engen Tunnel erreicht, durch den ich gekrochen habe und bin in einer ganzen Stadt gelandet. Danach hat sich der Traum allerdings in ganz andere Richtungen bewegt, deshalb glaube ich nicht, dass diese Stadt wirklich etwas mit meinem "Traumraum" zu tun hat.
Ich denke oft, dass dieser Raum mein Innerstes in irgendeiner Art und Weise verkörpert - das ist zumindest die logischste Erklärung, die mir eingefallen ist. Ich kann nicht mehr genau sagen, was mir bei dem Auftreten der verschiedenen Träume passiert ist, weil sich diese Traumwiederholung nun schon über mehrere Jahre zieht - wahrscheinlich macht das die Deutung nicht gerade einfacher ^^°
Vielleicht fällt euch trotzdem noch etwas anderes ein, was mir hilft, meinen Traumraum besser zu verstehen.
Danke für jeden schon im Vorraus!
Adios