zaehne fallen aus/geliebter mensch springt von bruecke(lang)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

zaehne fallen aus/geliebter mensch springt von bruecke(lang)

Beitragvon mexithaler » 20.07.2010, 04:01

hallo ihr lieben, ich schreibe stellvertretend fuer meinen freund (27 j.). er ist mexikaner und wir leben gemeinsam in mexiko. wir haben ausfuehrlich ueber den traum gesprochen, so dass ich alles genauestens nach seiner aussage uebersetzen und wiedergeben werde.

zu unserer derzeitigen und speziell seiner situation: wir leben seit 3 jahren zusammen. haben uns vor kurzem (3 monaten) den traum erfuellt und unsere arbeit und wohnung aufgegeben, um einen neustart zu wagen und ans meer zu ziehen. allerdings schlittern wir nun von einer (finanziellen) krise in die naechste, was sich ab und an natuerlich in unserer, generell sehr harmonischen, beziehung entlaed (kommunikation leidet, ueberzogene reaktionen, gereizte stimmung...).
er hatte gestern mit seiner exfreundin via internet telefoniert. sie ist noch immer eine sehr wichtige person in seinem leben (was ich vollauf unterstuetze). sie ist jetzt verheiratet und hochschwanger und er hat sie das erste mal in dieser neuen situation "gesehen" und gesprochen.
vorher hatte er nie grosses glueck in der liebe und keine sehr guten erinnerungen an seine vergangenheit (schreckliche kindheit und familienverhaeltnisse). er selbst meint, dass unsere gemeinsame zeit, die beste zeit seines lebens sei.
er traeumt fast taeglich vom tod, qualen, dass er gegen goetter, monster, seinen vater kaempfen muss. er ist in einem glaeubigen (katholischen), typisch mexikanischen umfeld aufgewachsen. selber aber nicht katholisch-glaeubig, konvertierte zum buddhismus.
er versucht ein geordnetes, friedvolles und gesundes leben zu fuehren, doch holt ihn regelmaessig seine schlimme vergangenheit ein. das aeussert sich dann in depressionen, noch weiter heruntergesetztes selbstwertgefuehl (als eh schon) usw. er hat leider nie die chance auf eine therapie gehabt um seine kindheit zu verarbeiten.

zum traum: es ist tag. er lag im bett. ist aufgewacht, da sein mund wehtat. er hat seine zaehne angefasst und gemerkt, dass sie lose waren/gewackelt haben. er ist aufgestanden und ins badezimmer gegangen um nachzusehen was passiert ist. als er in den spiegel schaut und sieht, dass er keine zaehne mehr im mund hat und sein mund voll blut ist, bekommt er unglaubliche angst und wundert sich wo jetzt seine zaehne sind. er schaut in seine rechte hand und sieht dort all seine zaehne, allerdings sehen sie nicht aus wie zaehne sondern sind durchsichtig, hellblau und wunderschoen. er hat das gefuehl, dass sie aussehen wie suessigkeiten. als er nun wieder in den spiegel sieht, bemerkt er, dass seine nase und die wangen an seinem gesicht" runterrutschen", wie wenn keine knochen mehr da waeren um halt zu geben und dass seine oberlippe wie bei einer hasenscharte geteilt und alles voller blut ist. er hat furchtbare angst und macht sich sorgen, wie die leute wohl jetzt reagieren werden.
auf einmal hat sich die situation veraendert, alles war wieder normal und er hat die wohnung verlassen. es war ein wunderschoener, sonniger tag und er war auf einer bruecke, wo er ein maedchen/eine frau getroffen hat. (die bruecke ist seiner erzaehlung nach, wie die typischen fussgaengerbruecken aus mexico city, die die stadtautobahnen ueberqueren: aus metall, gelb/orange lackiert, lang genug um 8-10 spuren zu ueberbruecken). er kann nicht sagen, wer das maedchen/frau war, nur dass er sie sehr mochte und sie ihm sehr vertraut war. blond mit gruenen augen. beide sassen mit dem ruecken an der metallkonstuktion/gelaender der bruecke gelehnt und haben erzaehlt und eine schoene zeit verbracht. bis das maedchen/frau ploetzlich aufsteht, ihm ueber die schulter hinweg sagt, dass er nicht vergessen soll, dass sie ihn liebt und dann von der bruecke auf die autobahn springt. er sieht nur noch dass sie auf einen lkw zuspringt, der ein riesiges, vollgefuelltes wasserbecken transportiert und hofft dass sie es ins becken schafft. jedoch verfehlt sie das wasser und trifft auf oder gegen den beckenrand (aus metall) und stirbt. er sieht die leiche nicht, doch weiss er, dass sie tod ist. er ist unsagbar traurig und kann nicht aufhoeren zu weinen. auf einmal befinden sich hinter ihm 4 oder 5 maedchen/frauen, die ihn auslachen und bloede bemerkungen von sich geben. er schreit sie an, wie sie so gehaessig sein koennen, immerhin ist gerade das geliebte maedchen gestorben. doch sie hoeren nicht auf zu lachen und er rennt weg.

ich habe schon versucht den traum mit meinen bisherigen traumdeutungserfahrungen und dem traumsymbollexikon aufzudroeseln, allerdings sind die traeume von meinem freund immer so komplex und vollgestopft mit symbolen, dass mir keine erklaerung einfallen will. zu der beschreibung von dem maedchen was sich von der bruecke stuerzt, trifft es eher auf mich zu als auf seine exfreundin, auch wenn er nicht eindeutig sagen kann, dass es sich dabei um mich handelt. nur dachte ich mir, dass da ein zusammenhang bestehen koennte, da er sie gestern uber internet gesehen hat und das erste mal mit ihr sprach seitdem sie geheiratet hat und kurz vor der entbindung steht. ausserdem wird sie nicht wie geplant auf einen besuch nach mexiko kommen, sondern bald in die usa ziehen. vielleicht koennte ihr traum-tod fuer ihn bedeuten, dass sie sich in einer neuen lebensphase befindet und sich die persoenliche beziehung zwischen den beiden dadurch veraendern wird (?). oder es hat gerade mit unserer persoenlichen beziehung und all seinen veraenderungen zu tun (?). vor allem aber sehr interessant der zahnausfall mit all seinen symbolen.

ich hoffe es ist nicht zu lang geworden. wenn ihr noch mehr hintergrund-infos braucht, lasst es mich bitte wissen. ich danke euch auf jeden fall schon sehr fuer etwaige antworten!!!!
liebste gruesse
si quieres que tus sueños se hagan realidad ¡despierta!
mexithaler
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen