Wiederkehrender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wiederkehrender Traum

Beitragvon Mätzchen » 18.07.2010, 11:51

Hallo erstmal, ich heiße Matthias, Männlich, bin 15 Jahre alt.

Meine momente Lebensituation ist eigentlich echt super ich hab meine 2 Freunde um die is auch in meinem Traum geht.

Schnelle Erklärung noch: Schwesterchen ist meine beste Freundin

Also
Ich sitze mit mit meinem besten Freund und meinem Schwesterchen auf einer Bank mitten in der Stadt.
Es kommt ein Kerl zu uns mit Kapuzenpulli, die Kapuze über den Kopf gezogen.
Er frägt uns ob einer von uns Matthias heißt, ich sage ja und daraufhin sagt er mir ich solle kurz mitkommen er muss mit mir reden.
Ich höre nicht was er und ich sagen.
Einige Zeit später zieht er eine Waffe, richtet sie auf mich und sagt mir ich solle mich entscheiden wer von den beiden als erstes Sterben solle...
Ich bettle darum er soll sie in ruhe lassen daraufhin schießt er mir in den Bauch... ich liege am Boden, schmerzverkrümmt.
Mein bester Freund sagt ihm er solle gehen worauf der Kerl in erschießt.
Mein Schwesterchen ist die Freundin von meinem BF und ist natürlich geschockt... rennt weg.
Der Kerl schießt ihr ins Bein sie fällt hin... und weint.
Sie bettelt ihn an er soll doch einfach gehen, darauf erschießt er sie...

Er kommt zurück zu mir, lachend und sagt : Jetzt sind alle tot die du liebst, dein Leben macht doch jetz eh kein Sinn mehr.

Durch die Kapuze erkenne ich die Gesichtszüge von meinem ehemaligen besten Freund.
Er erschießt mich, und ich wache verschreckt auf... und weine.

Der Traum verfolgt mich regelrecht... jede Woche ungefähr 1 mal... ich wäre froh wenn ihn mir jemand deuten könnte... danke
Mätzchen
Träumerle

Beitragvon alocacoc » 18.07.2010, 12:07

schon weil du ehemaligen besten Freund sagst, gibt zu denken. Was ist vorgefallen und warum habt ihr euch getrennt? Du solltest darüber nachdenken..
alocacoc
Träumerle

Beitragvon Mätzchen » 18.07.2010, 12:29

Naja wir haben uns nie gestritten oder so aber ich glaube er war einfach irgendwie eifersüchtig das ich mit neuen Freunden einfach nichtmehr ganz so viel Zeit für ihn hab... deswegen gab es öfter mal disskussionen, bis er sich auch einen "Ersatz" für mich gesucht hat und jetzt sind wir eben nurnoch Kumpels.
Mätzchen
Träumerle

Re: Wiederkehrender Traum

Beitragvon Gideon » 18.07.2010, 17:42

Mätzchen hat geschrieben:Der Traum verfolgt mich regelrecht... jede Woche ungefähr 1 mal... ich wäre froh wenn ihn mir jemand deuten könnte... danke

Hallo,

Dann versuche ich es mal:

Du versuchst den weiblichen Aspekt "Kameradschaft" in dein Leben zu integrieren. Eventuell bist du im Moment doch eher einsam (trotz der beschriebenen scheinbar super Lebenssituation, ok immerhin hast 2x M und 1x W Freunde)? Du willst mehr dazugehören, vielleicht stehst du trotz dieser aufgezählten Freundschaften doch eher im Abseits?

Du hast den Bedarf nach emotionaler Wärme, aber irgendein Teil deiner Persönlichkeit ist noch im Verborgenen. Deine Persönlichkeit funktioniert aber nur ganzheitlich tadellos. Du hast irgendwelche schlechten Erfahrungen/Erlebnisse noch nicht so richtig verdrängt, die vermutlich verhindern, dass du das mit der "Kameradschaft" so richtig ausleben kannst (beziehungsweise Freundschaften "erhalten"). Du stehst mit dir selbst immer wieder im Konflikt. Hast evtl. irgendwelche Hemmungen, die es eigentlich gilt zu beseitigen.

Dass du deinen Freund erschiesst heißt, du hast ihn "abgehakt". Die Beziehung zu ihm beendet (worauf die Bemerkung mit dem "ehemaliger" Freund schliessen lässt, wie alocacoc schon bemerkt hat).

Dein weiblicher Persönlichkeits-Aspekt "Kameradschaft" ist getroffen. Lahmgelegt, und darüber bist du auch bekümmert und traurig. Aber zum Schluss wird dieser Askpekt noch völlig ausgelöscht, ermordet quasi. Du selbst hast einen seelischen Mord auf dem Gewissen, und zwar den Mord an deinem eigenen Ich (bzw. an einem Teil davon).

Meine momente Lebensituation ist eigentlich echt super

Wenn du den Traum so gehabt hast wie erzählt, dann solltest du hier an dieser Stelle drüber nachdenken, ob du dir nicht selbst was vormachst :wink:

Ein seelsorgerisches Gespräch (oder mehrere in Folge) würde vielleicht helfen.
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Tike » 18.07.2010, 23:21

Hey Matthias!

Der Traum betrifft mich teils auch (Alter, Situation). Deshalb muss ich jetzt noch was dazu schreiben.

Was wichtig ist: Du siehst ziemlich am Ende erst, dass es ein alter Freund ist. Da lebst du aber noch.
Das heißt... es bleibt noch etwas Zeit zur Rettung. Die solltest du auch nutzen.

Was auch auffällig ist: Ein guter Freund fragt, ob du in der Gruppe bist...
Er erkennt dich nicht mehr.
Du hast dich verändert.

Das ist nicht schlimm. Menschen ändern sich halt.
Aber es ist etwas in dir, das du immer mit dir tragen wirst, wohin du auch gehen wirst, und das ist die Erinnerung.
Trotzdem. Denk daran: Es bleibt dir noch etwas Zeit, die Situation zu ändern.

lg
Tike ;)
Versuche, jedem zu vergeben, aber vergesse niemals ihre Namen.
Tike
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen