falsches Weihnachtsgeschenk

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

falsches Weihnachtsgeschenk

Beitragvon Flora » 16.07.2010, 00:58

Hallo,

ich war auf einer Veranstaltung mit einer Gruppe von Menschen. (Es war aber keine Weihnachtsfeier!)
Da setzte sich ein (fremder) älterer Mann in meiner Nähe vorne hin mit Gesicht zu mir und ich hörte ihm zu. Er redete da etwas vor den Leuten und mir. Dieser Mann übergab mir dann ein längliches Päckchen mit Weihnachtspapier umwickelt. Als Geschenk für mich.

Oh ich freute mich und dankte ihm. Ich dachte, dass wäre was auch was schönes (zum Knabbern o.ä.) für die anderen Menschen mit denen ich zusammen war und würde das ja gerne mit denen teilen.

Ich hatte das Geschenk nur halb aufgemacht und schaute es mir noch nicht richtig an und hinter mir saß eine Frau mit einem leeren silbernen Tablett. Ich wollte das Tablett haben, um darauf die Weihnachtsknabbereien zu legen um sie auch für die anderen zu verteilen.

Aber die Frau wollte mir das Tablett überhaupt nicht geben! Sie hatte nur starr ihren Blick auf das Geschenk und wohl schon längst bemerkt, dass es nicht so toll war und keine Knabbereien/Süßigkeiten für uns.

Ich noch nicht bemerkt. Eine Frau (die ich mal real kannte) stand jetzt auf und sagte mir, ich soll mir das erstmal anschauen.

Jetzt packte ich das Geschenk näher aus und war enttäuscht :(
Das war ja was für Weihnachten (Neugeburt?), obwohl wir doch gar nicht Weichnachten haben momentan! Wir haben jetzt Sommer und er schenkt mir sowas olles :(

Und noch nicht mal, was ich gebrauchen kann, sondern nur etwas was man an den Weihnachtsbaum hängen kann, so olles Weihnachtsbaumzeugs nur. Ich kann das nicht gebrauchen.

Ich schaute mir die Spitze an die für einen Weihnachtsbaum als Weihnachtsbaumspitze sein soll. Und das war eine SCHOKOLADEN-ENTE!!!

Eine Ente in gelben Aluminiumpapier mit Stil. Und das war noch das Beste aus dem Paket :(
Ich wollte das dann wenigstens einer Frau, die neben mir saß, dort schenken - aber sie wollte das wohl nicht.
und ein bischen hatte ich aus Versehen auch den Schokoladen-Entenkopf hinten ein wenig eingedrückt die Schokolade.
Ende

??????

SEHR MERKWÜRDIG!!!!
Ich versteh absolut gar nichts.
Rätselrat....

Hat jemand eine kleine Idee.
ich würde mich echt freuen!

lg Flora
Flora
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 16.07.2010, 14:37

Ghost hat geschrieben:Und da fiel mir gleich deine Tätigkeit hier im Forum ein. Du bist hier sehr aktiv und genau das wirkt sich auch aus, beeinflußt vielleicht tagtäglich deine Träume.

Dein Unterbewußtsein hat nun vermutlich eine Gefahr entdeckt. Du bist wieder unterwegs auf deinen sozialen Straßen hier im Internet und auch hier im Forum. Und dein Unterbewußtsein zeichnet dir dann ein Bild, dass es hier in diesem Forum??? oder in einem anderen Forum einen Mann geben muß, den du viel zu groß in deiner einneren Wertewelt ansiehst, angesiedelt hast. Dein Unterbewußtsein will dich so gerne davor warnen, dass auch mit dem gewaltigen Gedankengut anderer Menschen, dass oft erschlagend brilliant schriftlich dargestellt wird, du viel, viel kritischer umgehen solltest.

Ghost! Jetzt sag mal ganz ehrlich!? WAS um alles auf der Welt soll das? Das fast identisch gleiche, hast in dem anderen Thread auch geschrieben gehabt. Das ist doch Blödsinn... sorry....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 16.07.2010, 15:20

Ghost hat geschrieben: wenn du mutig bist, dann schaust du auch auf den Folgetraum von Flora, dieser Weihnachtstraum mit der Schoko-Ente.

Wuuhh.... das kostet mich jetzt sehr viel Überwindung, aber ich versuche den Mut trotzdem aufzubringen *gg*

Allerdings hab ich grade nicht so viel Zeit, aber ich befasse mich noch damit ;-)

Dies verstehe ich als deutlichen Hinweis, dass sie ihren Traum trotz deiner Deutungshilfe nicht richtig verstanden hatte. Deshalb wurde ja nach meinem Traumverständnis dieser Folgetraum nötig.

Habs jetzt wirklich nur überflogen (wegen Zeitnot), aber wenn du Ähnlichkeiten oder Wiederholungen entdeckst, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass etwas nicht verstanden wurde. Wenn Träume ineinander greifen (und dafür muss es manchmal vielleicht Ähnlichkeiten geben, um auch zu erkennen, dass es einen Zusammenhang gibt) dann zeigt das lediglich an, dass sie eben zusammenhängend sind, in der Regel auch mit neuen Informationen. Wenn es wirklich wiederholend ist, dann kann es auch auf Dringlichkeit hinweisen, dass man handeln soll.

Hier dein Aufklärungswunsch zur Frage Linke Seite und Vergangenheit, ein Link zu einem Lexikon:

http://www.traumdeuter.ch/texte/3468.htm

Du pickst dir da einen einzelnen Begriff als Symboldeutung heraus. Links ist für mich der weibliche Teil der Psyche, rechts der männliche. Das die Vergangenheit was damit zu tun haben kann, ist klar. Das hat auch was mit Prägungen zu tun, die geschehen nunmal in der Vergangenheit. Aber zu sagen, dass ist deine "Vergangenheit", ist sehr dürftig formuliert, und hat (in dem Fall jetzt) keine wirkliche Deutungskraft.

Worin unterscheiden sich nun unsere Sichtweisen???

Das würde ich auch gerne wissen ;-)

Ich selbst teile die Auffassung der modernen Traumdeutung, dass Floras Traum-Problematik am Vortage des Traumes entstanden und zu finden ist. Und hier muß sie wohl auf einen Menschen gestoßen sein, in dessen Vorstellungs- und Wertewelt sie eingetaucht ist und damit ist ihr automatisch eine Sonnenbrille von zweifelhaftem Nutzen zugeflogen. Wenn sie diese Vorstellungswelt annimmt, setzt sie eine Sonnenbrille auf. Wer ist dieser Mann vom Vortag, das ist für mich die eigentlich spannende Frage...

Wie ich schon mal irgendwo sagte, weiß ich jetzt nicht mehr (ich poste nicht alles überall doppelt, sonst hätte ich es leichter *gg*) es ist gut, wenn es mehrere unterschiedliche Deutungen gibt. Keiner wird voll und ganz die richtige Lösungen präsentieren. Beim Träumer (oder Schreiber) muss es dann einfach Klick machen, wer er sich hier durchliest, den ihm stehen viel mehr Informationen (auch aus dem realen Leben) zur Verfügung, wo die Deutung ja hineinpassen muss.

Es bringt ncihts darüber zu streiten, wer von uns beiden recht hat oder nicht. Ich schreibe in vielen Fällen (ok, vielleicht nicht immer) auch, dass es einfach "meine" Auslegung ist, die nicht zwangsläufig stimmen muss... Nur wenn ich was krass daneben finde, dann sag ich das schon....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Re: falsches Weihnachtsgeschenk

Beitragvon Gideon » 16.07.2010, 18:17

Flora hat geschrieben:Hat jemand eine kleine Idee.
ich würde mich echt freuen!

lg Flora

Hallo,

Na dann probier ich es mal:

Es kommt wohl zu einer freudigen Zusammenkunft mit mehreren Menschen (muss kein wirkliches Fest sein, aber kann). Deine unbewusste Schattenseite zwingt dich dann quasi, dich mit deinen Mängeln auseinander zu setzen.

Eine Erfahrung oder ein Erlebnis wird in dein Bewusstsein gerufen (evtl. auch vergessene/verdrängte Gefühle), was dich nachhaltig beeindruckt. Stichwort: Weihnachten - Das ist ein Fest der Liebe, ein Fest der Wiedervereinigung, und ein Fest der Familie. Das Leben kann sich hier zum Besseren wenden.

Offensichtlich kannst du dich aber nicht so richtig zu dem entschliessen, was dir das Bewußtgewordene vermitteln will. Du bist aufgefordert dich um deine Bedürfnisse zu kümmern, und bewußter zu leben. Du willst deine schwache Entschlussfreudigkeit ablegen, aber dein Inneres verweigert es.

Im Geschenk war was für Weihnachten? (siehe weiter oben). Genau damit würde aber Kummer und Sorge verschwinden, und Glück und Freude würde einziehen. Die (eigenwillige) Baumspitze steht für die Weisheit des Unbewussten. Ist nur die Frage, inwieweit kannst/willst du dich gehen lassen?

Eine Ente in gelben Aluminiumpapier mit Stil. Und das war noch das Beste aus dem Paket Sad
Ich wollte das dann wenigstens einer Frau, die neben mir saß, dort schenken - aber sie wollte das wohl nicht.
und ein bischen hatte ich aus Versehen auch den Schokoladen-Entenkopf hinten ein wenig eingedrückt die Schokolade.

Da bin ich jetzt etwas überfragt, was das heißen soll :?
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Flora » 16.07.2010, 18:27

Hallo Ghost,

Huch ich sehe lauter doppelte Beiträge :shock:
Wahrsch. willst du eindringlich auf deine Beiträge aufmerksam machen.
Warum sonst.

nach meinem Traumverständnnis gehören dein Sonnenbrillentraum und dein Weihnachtstraum zusammen

Kann ja gar nicht.
Sorry dann hat dich leider dein Traumverständnis verlassen und auch dein Verstehen, weil es ja nicht DER Folgetraum von dem Herz-Traum ist (höchstens ein nachfolgender) denn dazwischen war noch ein anderer "symbolischer Traum", und dieser hier kam nachfolgend, heute Nacht. Hatte ich aber geschrieben.

Jedenfalls ist in irgendeinem Forum ein Mann aufgetaucht, dem es gelungen ist, dir eine riesige Sonnenbrille zukommen zu lassen aus seinem geistigen Himmel.

Soo? :o
Ja - ich kann mich auf meine immer Träume verlassen, und sollte auf sie hören. Ich weiß auch schon inzwischen WER das ist :D
Das war (wieder einmal) ein präkognitiver Traum, also ein Traum, der die unmittelbare Zukunft voraussagt. Solche Träume habe ich öfters.

Ja, das ist nur ne "Ente" sozusagen. Stimmt. :)

Dieser Traum hier ist für mich somit völlig aufgeklärt und braucht nicht weiter gedeutet werden. Hat sich ja alles bereits geklärt :lol:

Ich habe alles gelesen und danke dir für DEINE Sicht der Dinge :)

Eine kurze Frage (wegen dem Traum) bist du so ca. ungefähr über 57 Jahre alt?

lg Flora
Flora
Traumaturg(in)

Beitragvon Flora » 16.07.2010, 18:44

Hallo Gideon,

Es kommt wohl zu einer freudigen Zusammenkunft mit mehreren Menschen (muss kein wirkliches Fest sein, aber kann).

Nicht direkt ein Fest, es war mehr so eine Versammlung (ja schon ähnlich wie Forum, aber ..) eine Art Veranstaltung, wo sich dann EIN Redner, den ich so ca. zw. 57 bis 67 Jahre alt schätze, direkt zu mir gegenüber hingesetzt hat, (auf Stühle saßen wir) irgendwie WEGEN mir. Der Sprach auch direkt zu mir.
Der Mann war mir - na sagen wir mal: etwas unangenehm, ja schon fast eklig sozusagen. (hatte ich vergessen zu erwähnen.).

Eine Erfahrung oder ein Erlebnis wird in dein Bewusstsein gerufen (evtl. auch vergessene/verdrängte Gefühle), was dich nachhaltig beeindruckt. Stichwort: Weihnachten - Das ist ein Fest der Liebe, ein Fest der Wiedervereinigung, und ein Fest der Familie. Das Leben kann sich hier zum Besseren wenden.

Ja klar ja schon. Nur hier war es kein Fest (das mit dem Weihnachtsgeschenk war irgendwie ne Verwechslung, wir hatten ja Sommer im Traum).
Aber kann trotzdem so sein, wie du sagst. Mal nachsinnen...

Offensichtlich kannst du dich aber nicht so richtig zu dem entschliessen, was dir das Bewußtgewordene vermitteln will. Du bist aufgefordert dich um deine Bedürfnisse zu kümmern, und bewußter zu leben. Du willst deine schwache Entschlussfreudigkeit ablegen, aber dein Inneres verweigert es.

Darüber muß ich erst nachdenken, weiß momentan nicht...

Im Geschenk war was für Weihnachten? (siehe weiter oben). Genau damit würde aber Kummer und Sorge verschwinden, und Glück und Freude würde einziehen.

Ja. Das Geschenk war von der äußeren Verpackung weihnachtlich und schön verpackt. Innen waren olle Kamellen drin, die ich nicht gebrauchen kann.
Die für Weihnachten zwar sind, aber nur für den Weihnachtsbaum. Ich hoffte ja im Traum, dass das Geschenk wenigstens mir dienlich ist und den anderen dort, damit ich es verteilen kann. Aber war ja nicht so :(
Das war nur älterer Weihnachtsbaumschmuck.

Die (eigenwillige) Baumspitze steht für die Weisheit des Unbewussten. Ist nur die Frage, inwieweit kannst/willst du dich gehen lassen?

Aha danke, wußte ich nicht. Steht das bei Traumdeuter.ch? habe ich dort nicht gefunden.

Diese Baumspitze konnte ich (im Traum) nicht gebrauchen (vor allem zur Sommerzeit nicht) und sie war gebraucht und dazu noch eine Ente (aus Schokolade).

Ich überlege aber noch weiter....

HERZLICHEN DANK!!!! für die viele Mühe!!!!

lg Flora
Flora
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 16.07.2010, 19:02

Flora hat geschrieben:Es kommt wohl zu einer freudigen Zusammenkunft mit mehreren Menschen (muss kein wirkliches Fest sein, aber kann).

Nicht direkt ein Fest, es war mehr so eine Versammlung (ja schon ähnlich wie Forum, aber ..) eine Art Veranstaltung, wo sich dann EIN Redner, den ich so ca. zw. 57 bis 67 Jahre alt schätze, direkt zu mir gegenüber hingesetzt hat, (auf Stühle saßen wir) irgendwie WEGEN mir. Der Sprach auch direkt zu mir.
Der Mann war mir - na sagen wir mal: etwas unangenehm, ja schon fast eklig sozusagen. (hatte ich vergessen zu erwähnen.).[/quote]

Veranstaltung - Fest, gibts da nen Unterschied?

Ja klar ja schon. Nur hier war es kein Fest (das mit dem Weihnachtsgeschenk war irgendwie ne Verwechslung, wir hatten ja Sommer im Traum).
Aber kann trotzdem so sein, wie du sagst. Mal nachsinnen...

Wieso Verwechslung? Du hast es eindeutig so geschrieben? Dass Sommer war, muss ja nichts daran ändern, dass das Papier für Weihnachten war. Hier gehts ja um die Symbolik (egal ob das real Sinn machen würde oder nicht). Evtl. kann der Sommer noch in die Deutung mit einfliessen. Steht ja für Wachstum und Fruchtbarkeit.

Ja. Das Geschenk war von der äußeren Verpackung weihnachtlich und schön verpackt. Innen waren olle Kamellen drin, die ich nicht gebrauchen kann.
Die für Weihnachten zwar sind, aber nur für den Weihnachtsbaum. Ich hoffte ja im Traum, dass das Geschenk wenigstens mir dienlich ist und den anderen dort, damit ich es verteilen kann. Aber war ja nicht so :(
Das war nur älterer Weihnachtsbaumschmuck.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber irgendwie scheinst du die Deutung selbst nicht so zu verinnerlichen/verstehen, selbst dann wenn man sie dir vorlegt (unabhängig davon, ob jetzt meine richtig ist) ;-) Oder irre ich jetzt?
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Flora » 16.07.2010, 19:14

Hi Gideon,

Veranstaltung - Fest, gibts da nen Unterschied?

Ein Fest ist für mich etwas festliches, etwas wo und was man feiert (denke ich) und eine Veranstaltung ist eher so wie ein Seminar, ein Vortrag oder ähnliches. Also denke ich.

Wieso Verwechslung? Du hast es eindeutig so geschrieben? Dass Sommer war, muss ja nichts daran ändern, dass das Papier für Weihnachten war. Hier gehts ja um die Symbolik (egal ob das real Sinn machen würde oder nicht). Evtl. kann der Sommer noch in die Deutung mit einfliessen. Steht ja für Wachstum und Fruchtbarkeit.

Ja schon. Auch nicht direkt "Verwechslung" (habe ich falsch ausgedrückt eben, sondern falsch zur Zeit eben (im Traum). Also im Traum kam das Geschenk völlig zur falschen Zeit und auch falsches Geschenk und unpassend, unbrauchbar.
So war das im Traum.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber irgendwie scheinst du die Deutung selbst nicht so zu verinnerlichen/verstehen, selbst dann wenn man sie dir vorlegt (unabhängig davon, ob jetzt meine richtig ist) Oder irre ich jetzt?

Ich konnte noch nicht auf Sachen eingehen, die ich momentan nicht weiß oder verstehe, daher wie gesagt, denke ich noch drüber nach. Es ist sogar so - ich führe ja ein Traumtagebuch (online), dass ich manche erst nach Jahren verstanden habe! DAS kann auch passieren. Ist auch schon so passiert.

hmm...???

lg Flora
Flora
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 16.07.2010, 19:20

Flora hat geschrieben:Ja schon. Auch nicht direkt "Verwechslung" (habe ich falsch ausgedrückt eben, sondern falsch zur Zeit eben (im Traum). Also im Traum kam das Geschenk völlig zur falschen Zeit und auch falsches Geschenk und unpassend, unbrauchbar.
So war das im Traum.

Aber ich glaube, du versuchst da ein Detail zu deuten, wo es nichts zu deuten gibt. Ich hab den "Sommer" in der Deutung ungehen lassen. Steht für Wachstum/Fruchtbarkeit. Das kann sich auf deine Persönlichkeit beziehen. Dass der Teil reift, der noch etwas......wie soll ich sagen..... "unterentwickelt" ist ;-) Kann ja sein, dass die "Weihnachts"-Angelegenheit ein Widerspruch zum Sommer ist, aber das Detail hat eine weitere eigenen Bedeutung, nicht der Widerspruch ist ein Detail für Deutung.

denke ich noch drüber nach. hmm...???

lg Flora

Dann denk weiter nach :wink:
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Flora » 16.07.2010, 19:30

Hallo Gideon,

ja kann gut möglich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=MSF-6tce ... _embedded#!
Flora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen